Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Golf fährt ins Guinness Buch der Rekorde

Info & News


VW Golf fährt ins Guinness Buch der Rekorde

Mit einem Golf 1.9 TDI fährt Gerhard Plattner über 1.160 Kilometer durch insgesamt 10 Staaten und erringt dadurch einen der heißbegehrten Einträge im Guinness Buch der Rekorde. Der Treibstoffverbrauch der 15-stündigen Fahrt liegt, trotz zügiger Fahrweise, mit 4,4 Litern auf 100 Kilometern deutlich unter dem Durchschnittsverbrauch nach Norm.

Die Rekordfahrt des Golf begann am Bodensee und endete nach einer 15-stündigen Fahrt bei einer tschechischen Volkswagen-Niederlassung. Dabei führte die Reise den Golf und seinen Fahrer, den Journalisten und Weltenbummler Gerhard Plattner, von Deutschland durch Österreich, die Schweiz und Liechtenstein, über Italien, Slowenien, Westkroatien, Ungarn und die Slowakei ins tschechische Brünn.

Am Ende der Fahrt wurde der an Tanköffnung und Motorhaube verplombte Golf neu betankt und ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometer festgestellt. Demzufolge hätte der Golf sogar noch weitere 70 Kilometer, also insgesamt 1.230 Kilometer, fahren können, ohne stehen zu bleiben.

Selbst Plattner zeigte sich vom Erfolg der Reise überrascht. "Bei den Minusgraden während der Fahrt hatte ich unterwegs noch Bedenken, ob der Sprit für die geplante Strecke reichen würde. Dass der Golf nach dem Ende der Fahrt noch weitere 70 Kilometer gefahren wäre, ist ein echter Beweis für seine Wirtschaftlichkeit, auch unter ungünstigen Bedingungen", so Plattner.

Erstaunlich an der Leistung ist vor allem, dass Gerhard Plattner gezwungen war auf der Mehrzahl der Autobahnabschnitte mehr als 120 km/h zu fahren, da er seine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern beibehalten wollte. Durch ungünstige Wetterlagen und viele auf 30 Stundenkilometer begrenzte Ortsdurchfahrten in Ungarn hatte der Rekordfahrer entsprechend Tempo eingebüßt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info