Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 06:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test VW Golf erhält 5 Euro NCAP-Sterne und 4 Innovationspreise

Test & Wertung


VW Golf erhält 5 Euro NCAP-Sterne und 4 Innovationspreise

VW Golf SicherheitskarosserieDer neue VW Golf wurde von der europäischen Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP mit der Bestnote von 5 Sternen bewertet. Darüber hinaus wurde er mit den begehrten "Euro NCAP Advanced Awards" für Innovationen im Bereich der integralen Sicherheit ausgezeichnet. Neben Lane Assist und Front Assist wurden besonders der proaktive Insassenschutz und die serienmäßige Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen prämiert. Der Golf bestätigt damit auch bei der Sicherheit seine herausragende Stellung im Wettbewerbsumfeld seiner Klasse.

Das Gesamtsicherheitspaket des neuen Golf – bestehend aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Fahrerassistenzsystemen – wurde durch die europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP für seine Top-Ergebnisse ausgezeichnet. Der Golf beweist damit auch in der 7. Generation, dass er in Europa zu recht seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung einnimmt.

Beim Punkt Insassenschutz wurden dem neuen Golf Top-Ergebnisse bescheinigt. Bewertet wurden hierbei Frontal- und Seitenaufpralltests, ein seitlicher Pfahltest und der sogenannte Whiplashtest, bei dem die Belastung der Halswirbelsäule im Fall eines Heckcrash ermittelt wird. Nicht nur die Erwachsenen, auch die kleinen Fahrgäste dürfen sich im neuen Golf sicher fühlen. Dies wurde unter anderem in den Tests mit Dummies von der Größe 18 Monate und 3 Jahre alter Kinder nachgewiesen. Zudem konnte der neue Golf die Tester auch beim Fußgängerschutz überzeugen.

Ergänzend zu dem hervorragenden Insassenschutz bietet der Golf der 7. Generation ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen. Neben der serienmäßigen Multikollisionsbremse und dem optional erhältlichen proaktiven Insassenschutzsystem kann die Ausstattung individuell um eine automatische Distanzregelung, Front Assist mit City-Notbremsfunktion, Müdigkeitserkennung oder den Spurhalteassistenten Lane Assist erweitert werden. In Summe werden damit im neuen Golf sieben Fahrerassistenzsysteme angeboten, mit denen die Fahrzeugsicherheit deutlich gesteigert wird.

Die auch schon vom ADAC mit dem Innovationspreis "Gelber Engel" ausgezeichnete Multikollisionsbremse verzögert das Fahrzeug nach einer schweren Kollision automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen. Damit soll ein zweiter Aufprall entweder ganz verhindert oder mindestens die Aufprallgeschwindigkeit deutlich reduziert werden. Unfallstatistiken zeigen, daß es in rund einem Viertel aller Unfälle zu den gefürchteten Sekundärunfällen kommt. Sie sind deswegen so gefährlich, weil den Insassen die Schutzwirkung der Airbags und des Gurtkraftbegrenzers nicht mehr zur Verfügung steht. Wie alle Assistenzsysteme von Volkswagen kann auch die Multikollisionsbremse jederzeit durch Fahrereingriff übersteuert werden.

Das proaktive Insassenschutzsystem wurde von Volkswagen ebenso wie die Müdigkeitserkennung aus der Oberklasse in die Golf-Klasse transferiert. Ersteres erkennt entweder über ESC-Eingriffe oder Vollbremsungen, in Kombination mit weiteren fahrdynamischen Kenngrößen, besonders kritische Fahrsituationen. Um für den Fall einer anschließenden Kollision den bestmöglichen Insassenschutz durch Airbag- und Gurtsystem zu gewährleisten, werden die Sicherheitsgurte von Fahrer- und Beifahrer automatisch vorgespannt. Bei drohenden Schleuderunfällen werden zusätzlich die Seitenscheiben bis auf einen Restspalt und das Schiebedach geschlossen, damit sich zum Beispiel Kopf- und Seitenairbag zur Entfaltung ihrer bestmöglichen Wirkung optimal abstützen können. Entschärft sich die Situation, wird der Sicherheitsgurt wieder entspannt. Damit wird Volkswagen seinem Unternehmensanspruch gerecht, dass fortschrittliche Sicherheits-technologie für eine breite Käuferschicht erreichbar sein muss.

Der Golf wurde seit seinem Debüt im März 1974 weltweit mehr als 29 Millionen Mal verkauft und hat mit seinem zeitlosen und unverwechselbaren Design die Automobilgeschichte wie kaum ein anderes Fahrzeug beeinflusst. Sogar eine Fahrzeugklasse wurde von ihm geprägt und nach ihm benannt. Zusammen mit seinen ebenfalls sehr erfolgreichen und beliebten Derivaten, wie Cabrio und Variant, ist der Golf eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der Welt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test