Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 09:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf VW bietet Dieselpartikelfilter-Nachrüstung für nahezu alle Baureihen

Motor & Technik


VW bietet Dieselpartikelfilter-Nachrüstung für nahezu alle Baureihen

Bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung ist der Volkswagen Konzern mit dem umfangreichsten Angebot auf verstärkte Kunden-Nachfragen eingestellt. Die Servicebetriebe bieten für nahezu alle Baureihen Dieselpartikelfilter an. Sie sind langzeiterprobt sowie individuell für jedes Modell und seine Motorisierung speziell entwickelt und abgestimmt.

Als Volkswagen Original Teile erfüllen die wartungsfreien Dieselpartikelfilter die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens. Sie reduzieren den Partikelausstoß deutlich, je nach Modell und Fahrweise bis zu 70 Prozent. Unabhängige Untersuchungen zeigen, dass sich die Nachrüstung auf den Wiederverkaufswert eines gebrauchten Fahrzeugs vorteilhaft auswirkt.

Für Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer gelaufen sind, Fordert der Gesetzgeber bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge in dieser Altersgruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten im Markt muss der Kat hier nicht separat erneuert werden.

Die Preise für die modellspezifische Nachrüstung beginnen bei 559 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, Einbau und Kleinteile. So ergibt sich beispielsweise für den Golf IV mit Emissionsklasse Euro III folgende Rechnung: Der Volkswagen Original Dieselpartikelfilter mit integriertem Kat schlägt mit 559 Euro zu Buche, an Kleinteilen kommen rund 6 Euro dazu. Der einstündige Einbau kostet im Durchschnitt rund 70 Euro. Unterm Strich steht ein Gesamtpreis von rund 635 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, der mit einer möglichen steuerlichen Förderung zu verrechnen wäre.

Darüber hinaus bietet Volkswagen noch bis zum 31. Dezember 2006 eine Sonderoption für 565 Euro inklusive Einbau, Mehrwertsteuer und Zusatzkomponenten an. Diese Option gilt für alle nachrüstfähigen Volkswagen Pkw, die nach dem 01. November 2004 produziert wurden, zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk lieferbar waren und nach dem 01. Mai 2005 erstmalig zugelassen wurden.

EU-weit sind rund 6,2 Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns nachrüstfähig, davon 2,2 Millionen in Deutschland. Dafür wurden mehr als 100 modellbezogene Nachrüstvarianten entwickelt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf