Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 14:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Amarok Produktion am Standort Hannover gestartet

Info & News


VW Amarok Produktion am Standort Hannover gestartet

VW Amarok ProduktionKompromisslos und kraftvoll – so startet der neue Amarok durch: Seit heute läuft offiziell die Serien- produktion des neuen Premium-Pickup im Werk Hannover. Das erste Serienfahrzeug: ein Amarok Aventura in ‚Ravennablau-Metallic‘ mit agilem V6-Turbodiesel (165 kW/224 PS), Allradantrieb, aktuellem Front-Design, exklusiver Sportsbar, trendigen 20-Zoll-Felgen, BiXenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und attraktivem Cockpit.

Werkleiter Udo Hitzmann: "Wir sind stolz, dieses wunderschöne Premium-Fahrzeug mit seinen tollen Eigenschaften hier im Werk zu fertigen. Die Mitarbeiter wurden intensiv auf den Serienanlauf vorbereitet. Denn nur ein Fahrzeug in absoluter Top-Qualität darf unser Werk verlassen. Und zwar vom ersten Tag an. Auch der neue Amarok soll wieder Maßstäbe in seiner Klasse setzen."

Betriebsratsvorsitzender Thomas Zwiebler: "Der neue Amarok ist ein Fahrzeug, das absolut überzeugt. Ich bin sicher, dass auch unsere Kunden viel Freude mit dem Fahrzeug haben werden. Dass der Amarok bei uns in Hannover gefertigt wird, ist richtig und wichtig. Wenn auch die produzierten Stückzahlen niedrig sind, so ist der Amarok ein wichtiger Baustein zur Beschäftigungssicherung am Standort."

Das Besondere im aktuellen Produktionsablauf: Sowohl das neue als auch das bisherige Modell werden zunächst noch gleichzeitig im Werk gefertigt (sog. Parallelfahrweise). Während die Produktion des neuen Modells hochfährt, wird die Fertigung des Vorgängermodells stufenweise heruntergefahren, bis sie in wenigen Wochen endet.

Die neue Pickup-Generation wird am Standort Hannover im 1-Schicht-Betrieb produziert. Seit Produktionsbeginn im Jahr 2012 wurden hier rund 75.000 Pickup Amarok gebaut.

Am zweiten Amarok-Produktionsstandort Pacheco/Argentinien rollten seit 2009 über 393.000 Fahrzeuge vom Band. Geplanter Produktionsstart des neuen Amarok hier ist Ende August 2016.

Das neue Modell fährt mit geschärftem Design jetzt noch souveräner vor. Und: Der Pickup erreicht in seiner höchsten Leistungsstufe 550 Nm Drehmoment und 165 kW / 224 PS. Bis zu 193 Stundenkilometer Spitze und ein Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer sind in 7,9 Sekunden möglich.

Die ersten Auslieferungen an Kunden in Deutschland erfolgen ab Ende September. Die Preise des neuen Amarok in Deutschland starten für die heckgetriebene Ausstattung Trendline mit Doppelkabine, V6 TDI und 120 kW (EU6, ab 2. Quartal 2017 erhältlich) bei 25.720 Euro netto.

Am Standort Hannover sind rund 14.200 Mitarbeiter beschäftigt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info