Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 12:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo XC60 Concept auf der Detroit Motorshow 2007

Messen


Volvo XC60 Concept auf der Detroit Motorshow 2007

Volvo XC60Die Volvo Car Corporation präsentiert auf der Detroit Motorshow 2007 erstmals die Studie Volvo XC60 Concept, die den kraftvollen Auftritt und die Vielseitigkeit der Volvo XC Range mit dem Charisma eines Sportcoupés verbindet. Die Studie ist zugleich ein Innovationsträger, der neue Technologien zur Unfallvermeidung beinhaltet und Designelemente aufweist, die für zukünftige Volvo Modelle charakteristisch sein werden.

Von der Formgebung her zeigt sich der Volvo XC60 Concept als mutige Kreation, als eine Fusion zweier dynamischer Fahrzeuggattungen. So weist die Studie im unteren Karosseriebereich eine voluminös-kraftvolle Formgebung auf, die zusammen mit der stattlichen Bodenfreiheit und großen Rädern für einen souveränen Auftritt sorgt. Oberhalb der Gürtellinie vermitteln schlanke und filigrane Proportionen die Ausstrahlung eines Sportcoupés. So individuell und innovativ wie seine äußere Erscheinung präsentiert sich das von einem funktionsbetonten Cockpit, fließenden Formen und filigranen Sitzen geprägte Interieur des Volvo XC60 Concept.

Bei der Entwicklung hielten Volvo Designdirektor Steve Mattin und sein Team ein Ziel fest im Auge: "In den vergangenen Jahren haben wir mit Erfolg skandinavische Elemente in unsere Formensprache integriert. Das Resultat sind Fahrzeuge mit hohem Prestigewert auf der Basis zeitloser, funktionaler Eleganz. Nun heben wir unsere Designphilosophie auf die nächste Entwicklungsstufe, indem wir ihr im wahrsten Wortsinn Volumen geben", erklärt Steve Mattin. "Dazu gehören expressive und emotionale Formen, die den Blick des Betrachters fesseln." Die Konzeptstudie gibt nicht nur einen deutlichen Hinweis darauf, wie die zukünftige Serienversion des Volvo XC60 aussehen wird, sie zeigt auch Designelemente zukünftiger Volvo Modelle. "Unsere Autos werden noch formenbetonter, extrovertierter und emotionaler auftreten. Wenn heute jemand sagt, er erkenne einen Volvo auf fünfzig Meter Entfernung, will ich erreichen, dass er ihn zukünftig auf eine Distanz von hundert Metern identifizieren kann", sagt Steve Mattin.

Neues Heckklappendesign

Volvo XC60Die Rückansicht des Volvo XC60 Concept zeigt, in welche Richtung sich die expressive Volvo Formensprache bewegt. So betonen große Heckleuchten die markentypisch ausgeprägten Schulterpartien der Karosserie, während die trapezförmig konturierte Heckklappe eine Weiterentwicklung des "gläsernen" Volvo C30 Hecks darstellt.

Zur markanten Optik gesellen sich bemerkenswerte Techniklösungen. So bewegt sich der untere Teil der Heckklappe beim Öffnen nach außen und oben über das obere Teil hinweg – eine Funktion, die das Beladen des Kofferraums mit kleinen Gegenständen ermöglicht, ohne dass dazu die Klappe komplett geöffnet werden muss. Ebenso ist es möglich, nur deren obere Hälfte zu öffnen.

Eine weitere Innovation ist der abgedunkelte untere Bereich der Heckklappe. Von innen betrachtet ist dieser transparent, sodass der Fahrer den Bereich unmittelbar hinter dem Wagen leicht einsehen kann. Transparent ist auch das Dach des Volvo XC60 Concept: Es besteht aus einer dunkel getönten Glasauflage auf einer Y-förmigen, tragenden Struktur.

Ein Kennzeichen der neuen Volvo-Designphilosophie ist nicht zuletzt auch der überarbeitete Volvo Schriftzug am Fahrzeugheck. Das deutlicher betonte Schriftbild mit vergrößerten Abständen zwischen den Buchstaben wird zukünftig in der gesamten Modellpalette zu finden sein.

Elegantes Hightech-Interieur

Individuell und innovativ wie die äußere Erscheinung präsentiert sich auch das Interieur des Volvo XC60 Concept. Geprägt wird es von einem funktionsbetonten Cockpit, fließenden Formen, filigranen Vorder- und Rücksitzen und einer eleganten Materialkombination aus Sattelleder und AluMINIum.

Der obere Bereich des Interieurs präsentiert sich skandinavientypisch hell, der untere in einem deutlich kontrastierenden dunklen Espresso-Braun. Bei der Lichtgestaltung lag das Augenmerk der Designer darauf, ein Ambiente zu schaffen, das hell, freundlich und funktional, zugleich aber getragen und stimmungsvoll wirkt.

Neue Gestaltung des Instrumententrägers

Volvo XC60Der runde Analog-Tachometer des Volvo XC60 Concept wird von zwei Informationsdisplays flankiert. Die Armaturentafel und das neu entworfene Lenkrad fügen sich zu einer harmonischen Gesamteinheit mit der Mittelkonsole, die in Richtung des Fahrers abgewinkelt und noch schlanker ausgeführt ist als in aktuellen Volvo Modellen, woraus als weiterer Effekt ein zusätzlicher Stauraum resultiert.

Die asymmetrische Formgebung der vom weißen "iPod"-MP3-Player inspirierten Oberfläche wird durch eine Metalleinfassung zusätzlich akzentuiert. Schalter und Bedienelemente sind vollständig in die Oberfläche integriert und der zunächst quasi unsichtbare Informations- und Navigationsbildschirm tritt erst dann zutage, wenn er aktiviert wird. Der Startvorgang des Systems wird von einer effektvollen Lichtimpuls-Sequenz untermalt, in die auch die vier großen Drehregler in der Frontkonsole eingeschlossen sind. "Das System arbeitet mit einem Rückprojektionsbildschirm, was die Mittelkonsole zu einem Highlight des Innenraums macht", erklärt Steve Mattin.

Auch bei der Ausführung des Gangwählhebels zeigten sich die Designer und Ingenieure ideenreich. Er präsentiert sich als Schieberegler in der Art, wie sie auf Mischpulten von Licht- oder Soundtechnikern zu finden sind.

Schlank geformte Sitze

Volvo ist bekannt für ergonomisches Sitzdesign. Im Volvo XC60 Coscher werden kann, ohne seine Führungsrolle beim Thema Sicherheit aus den Augen zu verlieren", sagt Fredrik Arp, President und CEO der schwedischen Premiummarke. "Wie beim Volvo C30 zielen wir mit dem Volvo XC60 nicht auf eine Altersgruppe, sondern auf einen Lebensstil. Mit der Erweiterung unseres Modellangebots möchten wir Kunden ansprechen, die einen aktiven, urbanen Lebensstil pflegen. Deshalb spielt der Volvo XC60 in unseren Expansionsplänen eine ebenso wichtige Rolle wie der Volvo C30."

"Die Studie zeigt schon deutlich, wie das zukünftige Serienmodell aussehen wird", betont Fredrik Arp. Die Markteinführung des Volvo XC60, des dritten Modells in der Volvo XC Range nach dem Volvo XC70 und Volvo XC90, ist für das Frühjahr 2009 geplant. Das zukünftige Serienfahrzeug wird ebenfalls auf Pkw-Technologie basieren, die es ermöglicht, außergewöhnliche Robustheit und Vielseitigkeit mit hoher Dynamik und ausgeprägtem Fahrvergnügen zu verbinden.

Merkmale zukünftiger Volvo Modelle

"Mit dem Volvo XC60 Concept präsentieren wir zahlreiche Innovationen, die zeigen, wie unsere Autos in wenigen Jahren aussehen werden", sagt Fredrik Arp. "Wir konzentrieren uns auf eine skandinavisch geprägte Formensprache, die wir mit markanten und aufregenden Formen emotional anreichern und mit neuen, innovativen Features kombinieren."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S60 der 3. Generation auf der Techno Classica
Volvo zeigt neue Konzepte auf der Automobility LA
Roger Moores Volvo P1800 S auf der Techno Classica
Volvo feiert die Premiere des Hybrid Polestar 1 in Genf
Volvo zum Thema "Autonomes Fahren" - Detroit Motor Show

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.