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Kauf Volvo V70: Eine neue Generation des Familienkombis

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Volvo V70: Eine neue Generation des Familienkombis

Volvo V70Der Volvo V70 ist das Synonym für den modernen Kombi: hochwertig, zuverlässig, vielseitig und sicher. Darüber hinaus weiß er auch mit seinem eleganten Design zu gefallen. Im Modelljahr 2005 gewinnt der Volvo V70 sowohl äußerlich als auch im Innenraum an Attraktivität. Dafür sorgen neu gestaltete Scheinwerfereinheiten und Heckleuchten, der ebenfalls neu gestaltete Kühlergrill, die innovative Mittelkonsole sowie die erweiterte Serienausstattung, die jetzt auch eine Klimaautomatik umfasst. Für den Volvo V70 stehen sechs Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht von 130 PS (96 kW) bis zu 300 PS (220 kW).

Bei der Gestaltung seiner Kombi-Limousinen setzt Volvo traditionell auf eine eigenständige Formgebung, die sowohl die funktionellen AnForderungen als auch den Wunsch nach zeitloser Eleganz berücksichtigt. Die klassische Grundform wird von einem steilen Heckabschluss geprägt. Auch die V-förmig konturierte Motorhaube gehört zu den seit Jahrzehnten gepflegten Gestaltungselementen der Marke.

Im Modelljahr 2005 wird der Volvo V70 mit Scheinwerfereinheiten im Klarglas-Design ausgerüstet. Das transparente Styling, die Projektor-Optik der Lichtquellen und eine silberfarbene Einfassung der Scheinwerfer betonen das hochwertige Qualitätsniveau. Auch die Gestaltung des Kühlergrills wurde im Modelljahr 2005 einer Überarbeitung unterzogen. Der Volvo V70 ist an der dreidimensionalen Wasserfall-Optik des in Chrom gehaltenen und nun stärker geneigten Kühlergrills zu erkennen. Premium-Qualität und Individualität kennzeichnen auch die Heckansicht des Volvo V70. Seine neu gestalteten Heckleuchten zeichnen sich - analog zu den Frontscheinwerfern - ebenfalls durch Klarklasoptik aus. Für einen zusätzlichen Reiz sorgt die Anordnung der Lichtquellen, die der charakteristischen Schulterpartie des Volvo V70 folgt.

Volvo V70Farblich angepasste Stoßfänger- und Seitenschutzleisten gehören bereits in der Basisvariante Kinetic dazu. Mit der Wahl der Ausstattungslinien Momentum und Summum werden darüber hinaus zugleich auch weitere optische Akzente gesetzt. In der Variante Momentum verfügt der Volvo V70 über in Wagenfarbe lackierte untere Karoserieabschlüsse vorn, hinten und seitlich. Darüber hinaus wird der optische Auftritt des Volvo V70 in der Ausstattungsvariante Summum mit Chrom-Zierleisten im oberen Bereich des vorderen und des hinteren Stoßfängers weiter aufgewertet.

Mehr Komfort im Innenraum

Die komfortablen Sitze des Volvo V70 leisten einen wesentlichen Beitrag zur Langstreckentauglichkeit des Familienkombis. Bei der für das Modelljahr 2005 entwickelten neuen Sitz-Generation für den Volvo V70 wurde der Grad der Verstellbarkeit erweitert. Die neue Kontur der Kopfstützen erleichtert die Sicht nach hinten. Bis zu fünf Insassen finden im Innenraum des Volvo V70 bequem Platz. Damit bietet der Volvo V70 Premium-Qualität in besonders praktischer Form. Sein Innenraum ist fürs Reisen wie geschaffen - auch mit großem Gepäck. Hinter der Heckklappe steht bereits im Normalbetrieb ein Ladevolumen von 485 Litern zur Verfügung. Wird weiterer Stauraum benötigt, können die Rücksitze teilweise oder komplett umgeklappt werden. Dabei entsteht ein vollständig ebener und bis zu 1.641 Liter fassender Gepäckraum.

Volvo V70Im Modelljahr 2005 wird der Volvo V70 mit einer vollkommen neu konstruierten Multifunktions-Mittelarmlehne sowie mit einem zusätzlichen Ablagefach im Bereich des Mitteltunnels ausgerüstet. Zu den Besonderheiten der neuen Mittelarmlehne gehört die vielfältige Nutzbarkeit des darunter verborgenen Staufachs. Unterhalb der bequem gepolsterten Abdeckung befindet sich ein zweigeteiltes Staufach. Ebenfalls völlig neu entwickelt wurde der vordere Bereich des Mitteltunnels zwischen der Armlehne und Schalthebel. Dort konnte ein weiteres, überaus praktisches Staufach integriert werden, dessen Abdeckung sich in der Form einer Jalousie über die Öffnung ziehen lässt.

Maximaler Insassenschutz auf allen Plätzen

Das Sicherheitskonzept des Volvo V70 orientiert sich an den höchsten Maßstäben, die der schwedische Automobilhersteller bei der Konstruktion seiner Fahrzeuge anlegt. Der Fünftürer basiert auf der gleichen Fahrzeugplattform wie die Oberklasse-Limousine Volvo S80. Seine stabile Fahrgastzelle ist auch schwersten Beanspruchungen gewachsen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich zu halten. Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Volvo V70 lenken die Aufprallenergie gezielt auf die Knautschzonen, die sich nach einem fest definierten Muster verformen und die einwirkenden Kräfte auffangen, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprallschutz-System SIPS trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren berücksichtigt. Bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfern und Motorhaube wurde darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien doMINIeren.

Weltneuheit: BLIS blickt in den "toten Winkel"

Unfälle zu verhindern, ist das Ziel der jüngsten Innovation des schwedischen Automobilherstellers. Das Blind Spot Information System (BLIS) warnt den Fahrer vor Hindernissen, die im Alltagsverkehr oftmals übersehen werden: Fahrzeuge, die sich auf einer parallelen Fahrspur im sogenannten toten Winkel befinden. Die Infrarotkameras des BLIS sind unterhalb der beiden Außenspiegel installiert und erfasst einem Bereich von bis zu 9,5 Metern hinter sowie bis zu drei Metern neben dem Fahrzeug. Sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, erstrahlt eine rote Warnleuchte im Spiegeldreieck hinter der A-Säule. Dabei reagiert das System ausschließlich auf Situationen, die eine tatsächliche Gefährdung darstellen könnten. BLIS arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit. Im Volvo V70 leistet das optional erhältliche System einen weiteren Beitrag dazu, unfallträchtige Situationen bereits im Vorwege zu verhindern.

Der Volvo V70 ist auf allen fünf Plätzen mit Kopfstützen sowie mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird. Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu gewährleisten werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Dabei wird auch die Intensität des Aufpralls erfasst, um den zweistufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und des Beifahrerairbags zu aktivieren. Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprallschutzsystems im Volvo V70 stellen die SIPS-Kopf-Schulter-Airbags dar. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster untergebracht und entfalten sich in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS-Kopf-Schulterairbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf der Rückbank.

Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu MINImieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das preisgekrönte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mit Hilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko eines schmerzhaften Schleudertraumas.

Beispielhaft groß ist beim Volvo V70 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungssysteme für Kinder. Mit integrierten Kindersitzen auf der Rückbank können kleine Insassen in dem Familienkombi mühelos die richtige Sitzposition einnehmen, die eine optimale Wirkung der Gurte gewährleistet. Darüber hinaus sorgt das ISOFIX-Befestigungssystem dafür, dass Kindersitze mühelos und exakt montiert werden können.

Four-C-Technologie: Dynamik auf Knopfdruck

Für sicheren Fahrbahnkontakt sorgt beim Volvo V70 die Kombination aus einer McPherson-Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-AnForderungen und sportliche Ambitionen berücksichtigt werden. Im Modelljahr 2005 kann der sportliche Fünftürer mit dem Four-C-Fahrwerk ausgerüstet werden, das eine Änderung der Fahrwerkseinstellungen per Knopfdruck ermöglicht. Das Kürzel Four C steht für Continuously Controlled Chassis Concept und weist damit auf die aufwändige Steuerung der Fahrwerkselemente hin. Mit Hilfe einer Funktionstaste auf der Mittelkonsole des Volvo V70 kann der Fahrer zwischen einer Komfort- und einer Sport-Einstellung wählen.

Die Sensoren des Systems überwachen permanent die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Fahrbahnkontakt. Darüber hinaus werden auch Geschwindigkeit, Motordrehmoment, Rotationstempo und Vertikalbewegung jedes Rades, Lenkeinschlag sowie Fliehkräfte bei Kurvenfahrten sowie eventuelle Bremseingriff vom Antiblockiersystem oder der Fahrdynamikregelung DSTC berücksichtigt. Sämtliche Daten werden bis zu 500-mal pro Sekunde von einem Mikroprozessor verarbeitet, der daraus die ideale Einstellung der Stoßdämpfer errechnet. Auf diese Weise wird jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Straßenzustand oder im Fahrverhalten wird augenblicklich erfasst und ausgeglichen.

In der Sport-Einstellung steht dabei ein möglichst exakter Fahrbahnkontakt und eine extrem geringe Neigung der Karosserie bei Bremsmanövern oder in schnell durchfahrenen Kurven im Vordergrund. Die Komfort-Einstellung berücksichtigt vor allem den Wunsch nach erhöhtem Federungskomfort. Weil der Mikroprozessor des Four-C-Fahrwerks auch mit Informationen aus dem Multiplex-System des Fahrzeugs gespeist wird, trägt die Technologie dazu bei, kritische Fahrsituationen zu meistern. So kann die vom Bremsmanöver verursachte Neigung der Frontpartie bereits im Vorwege ausgeglichen werden. Auch die Motorsteuerung und die Lenkung senden über das Multiplex-System Signale an das Four-C-Fahrwerk. Eine frühzeitige Reaktion wird deshalb auch bei starker Beschleunigung oder bei einem besonders scharfen Lenkeinschlag ermöglicht. Das Four-C-System erfüllt damit eine vorausschauende ("foresee") Wirkung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität des Fahrzeugs.

Schnelle Reaktionen auf veränderte Fahr- oder Straßenbedingungen ist auch das Grundprinzip der Fahrdynamikregelung DSTC. Sie ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo V70. Ihre Aufgabe besteht darin, jederzeit für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie optimale Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren der DSTC erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss.

Fahrerlebnisse der besonderen Art ermöglichen die allrad-getriebenen Varianten des Volvo V70. Wer höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität auf schwierigem Untergrund stellt, hat die Wahl zwischen dem Volvo V70 2.5T AWD und dem Volvo V70 D5 AWD. Auch das sportliche Topmodell Volvo V70 R verfügt über Allradantrieb. Bei allen Varianten wird die Motorleistung variabel auf die Vorder- und die Hinterräder verteilt. Dafür sorgt eine elektronische Haldex-Kupplung in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC.

Effektive Kraft aus fünf Zylindern

Die Vielfalt im Motorenprogramm für den Volvo V70 ist beeindruckend. Die Auswahl an Benzin- und Dieselaggregaten wird allen AnForderungen gerecht, zumal sämtliche Motorvarianten mit geringem Gewicht, vorbildlicher Laufruhe und hoher Effizienz aufwarten können. Modernes Motormanagement und geringere innere Reibungsverluste ermöglichen günstige Verbrauchswerte und sorgen für geringe Schadstoffemissionen. Zu den technischen Besonderheiten der Antriebseinheiten gehören ferner die variable Nockenwellenverstellung und die variable Ventilsteuerung. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Einstufung in die steuerbegünstigte Schadstoffklasse Euro 4. Für die Benzinmotor-Varianten des Volvo V70 wurden im Modelljahr 2005 darüber hinaus die WartungsanForderungen weiter reduziert. Die Service-Intervalle betragen nunmehr 30.000 Kilometer beziehungsweise ein Jahr. Beim Volvo V70 R und Volvo V70 Bi-Fuel sind es 20.000 Kilometer oder ein Jahr. Die komplett aus AluMINIum gefertigten Dieselmotoren verfügen über vier Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung und Turbo-aufladung sowie über ein Common-Rail-System der neuesten Generation.

Sechs Benzinmotoren stehen für den Volvo V70 zur Auswahl. Bereits die Basisvariante, der Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW), verfügt über souveräne Leistungsreserven für den Alltagsverkehr und für komfortables Reisen. Mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe beschleunigt der Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW) innerhalb von 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Beschleunigungswert der Automatik-Version beträgt 11,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h (Automatik: 200 km/h). Der Gesamtverbrauch von 9,1 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 9,8 Liter) unterstreicht den wirtschaftlichen Charakter dieser Modellvariante.

Eine Leistungsstufe höher rangiert der Volvo V70 2.4 mit 170 PS (125 kW). Für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen 9,0 Sekunden (Automatik: 9,9), die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 220 km/h (Automatik: 215 km/h) erreicht. Trotz dieser Fahrleistungen beschränkt sich der Gesamtverbrauch auf 9,3 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 9,9 Liter).

Die Auswahl der Benzinmotoren mit Turboaufladung beginnt mit dem 180 PS (132 kW) starken Antriebsaggregat des Volvo V70 2.0T. Den Spurt auf Tempo 100 bewältigt der Volvo V70 2.0T in nur 9,1 Sekunden (Automatik: 9,8 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik: 210 km/h). Der Kraftstoffverbrauch des kleinsten Turbomotors im Volvo V70 beläuft sich auf 9,4 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 10,4 Liter).

Aus einem Hubraum von 2,5 Liter erzeugt der ebenfalls mit Turboladertechnik ausgestattete Motor des Volvo V70 2.5T die souveräne Leistung von 210 PS (154 kW). Nur 7,4 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) vergehen beim Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo V70 2.5T beträgt 230 km/h (Automatik: 225 km/h). Dennoch beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 9,2 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 10,1 Liter).

Eine weitere Steigerung der Fahrleistungen ermöglicht das Spitzenmodell der Baureihe, der Volvo V70 T5. Das gilt im Modelljahr 2005 mehr denn je. Nunmehr stehen 260 PS (191 kW) zur Verfügung. Seine dynamischen Qualitäten machen den Volvo V70 T5 zu einer Ausnahmeerscheinung. Das bezeugt der Beschleunigungswert von 6,8 Sekunden (Automatik: 7,2 Sekunden) ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (Automatik: 245 km/h). Trotz der gesteigerten Leistung beschränkt sich der Kraftstoffverbrauch des Volvo V70 T5 auf 9,5 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 10,0 Liter).

Eine Klasse für sich stellt der 300 PS (220 kW) starke Volvo V70 R dar. Das Spitzenmodell der Baureihe schöpft seine überragende Kraft aus einem 2,5 Liter großen Benzinmotor mit Hochdruckturbolader. Die Motorleistung wird mittels Allradantrieb auf die Straße gebracht. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Schaltung oder eine Fünfgang-Automatik. Das maximale Drehmoment der Schaltgetriebe-Version beträgt 400 Nm im Bereich zwischen 1.950 und 5.250 U/min (Automatik: 350 Nm zwischen 1.850 und 6.000 U/min). Die Fahrleistungen des Volvo V70 R entstammen den Regionen hochkarätiger Sportwagen. Für den Spurt auf Tempo 100 benötigt er lediglich 5,9 Sekunden (Automatik: 7,7 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Versionen elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 10,8 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 11,3 Liter).

Beide Dieselmotoren verfügen über einen Hubraum von 2,4 Litern und über eine Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation. Im Volvo V70 2.4D wird auf diese Weise eine Leistung von 130 PS (96 kW) erzeugt. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt der Volvo V70 2.4D 11,9 Sekunden (Automatik: 12,3 Sekunden), seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (Automatik: 195 km/h). Die wirtschaftlichen Stärken des Diesel-Aggregats spiegeln sich im Gesamtverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 8,1 Liter) wider.

Eine nochmals dynamischere Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlbereichen ist die große Stärke des Volvo V70 D5. Sein Motor verfügt über eine Leistung von 163 PS (120 kW). 9,8 Sekunden genügen für die Beschleunigung auf Tempo 100 (Automatik: 10,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei der Schaltgetriebe- und der Automatikvariante gleichermaßen 210 km/h. Trotz der zusätzlichen Dynamik begnügt sich der Volvo V70 D5 mit einem Gesamtverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer (Automatik: 8,1 Liter).

Eine ebenfalls sparsame und dazu noch umweltschonende Modellvariante stellt der Volvo V70 Bi-Fuel dar. Sein Motor entspricht der Antriebseinheit des Volvo V70 2.4 mit 140 PS (103 kW) und kann wahlweise sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas betrieben werden.So beträgt beispielsweise der Wert für die Beschleunigung auf 100 km/h im Erdgasbetrieb 11,0 Sekunden (Automatik: 11,9 Sekunden), im Benzinbetrieb sind es 10,5 Sekunden (Automatik: 11,4 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unabhängig vom gerade genutzten Kraftstoff 205 km/h (Automatik: 200 km/h).

Beim Volvo V70 wird die Kraft der Motoren über die Vorderräder auf die Straße gebracht. Eine darüber hinaus gehende Optimierung von Traktion und Fahrstabilität ist allenfalls mit Hilfe von Allradtechnik erreichbar - und deshalb stehen für den Volvo V70 auch gleich zwei AWD-Varianten zur Verfügung. Der Allradantrieb wird dabei mit zwei besonders durchzugsstarken Motorvarianten kombiniert. Auf diese Weise ist auch bei hoher Beladung, im Hängerbetrieb und auf unbefestigtem Untergrund für zuverlässiges und sicheres Vorwärtskommen gesorgt. Allrad-Variante Nummer eins ist der 210 PS (154 kW) starke Volvo V70 2.5T AWD. Mit Durchzugskraft und hoher Traktion kann auch der 163 PS (120 kW) starke Volvo V70 D5 AWD aufwarten.

Serienmäßig wird die Mehrzahl der für den Volvo V70 verfügbaren Motorvarianten mit einem Fünfgang-Schaltgebtriebe kombiniert. Lediglich beim Volvo V70 T5 sowie beim Volvo V70 D5 ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Standard. Alternativ dazu ist als Option für alle Versionen auch eine adaptive Fünfgang-Automatik erhältlich. Für den Volvo V70 2.5T, den Volvo V70 T5, den Volvo V70 2.4D, den Volvo V70 D5 sowie für die beiden Allrad-Versionen wird das Automatik-Getriebe mit einer Geartronic-Funktion angeboten, die auch eine manuelle Wahl der Fahrstufen ermöglicht.

Zuverlässig und exakt: Multiplex-Elektronik

Für die Aktivierung und Überwachung der zahlreichen Sicherheits- und Komfort- funktionen im Volvo V70 sorgt ein besonders anspruchsvolles elektronisches Steuerungssystem. Es zeichnet sich durch exakte Funktionsweise und Zuverlässigkeit aus. Um beides gewährleisten zu können, hat Volvo das Multiplex-System entwickelt. Im Volvo V70 werden sämtliche Daten und Steuerungsimpulse über zwei Ringleitungen übertragen. Diese so genannten Datenbusse ersetzen das bislang übliche Geflecht von Verkabelungen, Steuergeräten und Sicherungen. Das Multiplex-System im Volvo V70 sorgt für maximale Zuverlässigkeit und erleichtert die Individualisierung des Fahrzeugs. Persönliche Einstellungen können zentral gespeichert werden. Dank der hohen Übertragungskapazitäten des Multiplex-Systems können außerdem zusätzliche Funktionen nachgerüstet werden, ohne dass dafür eine gesonderte Verkabelung erForderlich wird.

Komfort und Funktionalität in neuer Dimension

Umfangreicher als je zuvor fällt im Modelljahr 2005 auch die Liste der serienmäßigen Komfort-Elemente aus. Die neue Generation des dynamischen Familienkombis verfügt serienmäßig unter anderem über eine automatische Klimaanlage einschließlich automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter. So bleibt das Innenraumklima unabhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahlung stets konstant, die Insassen bleiben von Abgasen und Gerüchen verschont. Zusätzlichen Komfort gerade auf langen Strecken bietet auch die nunmehr ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Dem Wohlbefinden des Fahrers dienen darüber hinaus auch das Lederlenkrad, der Lederschaltknauf und der Lederhandbremshebel. Alle Insassen profitieren darüber hinaus vom hochwertigen Sound der serienmäßigen Audioanlage HU-450.

Die im Modelljahr 2005 eingeführten Ergänzungen komplettieren die umfassende Grundausstattung des Volvo V70. Leichtmetallfelgen, Einstiegsblenden sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Außenspiegel setzen optische Akzente, die den Premium-Charakter des Fünftürers betonen. Im Innenraum unterstreichen Manganite-Einlagen auf der neu gestalteten Mittelkonsole, den Türen und am abschließbaren Handschuhfach, Bordcomputer, Colorverglasung, in Höhe und Neigung verstellbare Vordersitze, Leselampen und beleuchtete Make-Up-Spiegel das stilvolle Ambiente. Komfort und Funktionalität werden darüber hinaus von den elektrisch betriebenen Fensterhebern vorn und hinten, der Zentralverriegelung samt Funkfernbedienung und integriertem Zündschlüssel, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, der nach vorn umklappbaren Beifahrersitzlehne, den zahlreichen Ablagemöglichkeiten, dem Laderaumrollo sowie dem axial und vertikal verstellbaren Lenkrad gesteigert.

Der ungewöhnlich reichhaltige Umfang der serienmäßigen Komfort- und Funktionsdetails ist beim Volvo V70 in der Ausstattungslinie Kinetic zusammengefasst. Eine reizvolle Möglichkeit, individuelle Komfort-Ansprüche zu erfüllen, bildet die eigens für die neue Generation des Volvo V70 konzipierte Ausstattungslinie Momentum. Sie beinhaltet eine Reihe von Ausstattungsdetails, die sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalität des Kombis weiter steigern. Dazu gehören Sportsitze mit Teilleder-Polsterung, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit wasserabsweisender Oberfläche, Scheibenwischer mit Regensensor, eine Abblendautomatik für den Innenspiegel, AluMINIum-Einlagen für Mittelkonsole, Türen und Handschuhfach sowie die Audioanlage HU-650 mit zusätzlichen Lautsprechern und CD-Spieler.

Für eine nochmalige Steigerung des Komforts sowie des optischen Auftritts des Volvo V70 sorgt die Ausstattungslinie Summum. Die in dieser Variante zusammengefassten Details erfüllen auch höchste Ansprüche an den Komfort und die Exklusivität des Kombis. Zur Ausstattungslinie Summum gehören Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format, das Audiopaket HU-850 sowie Lederpolsterung und Sportsitze vorn. Außerdem sind Fahrer und Beifahrersitz beheizbar, der Fahrersitz verfügt ferner über einen elektrisch betriebene Verstellmechanismus samt Memoryfunktion.

Als reizvolle Ergänzung steht darüber hinaus für den Volvo V70 ein Technik-Paket zur Auswahl, das Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten sowie ein Multifunktionslenkrad beinhaltet. Die Liste der individuell wählbaren Optionen umfasst ferner unter anderem ein elektrisch betriebenes Glas-Schiebe-Hebedach, eine Standheizung, eine Scheinwerfereinigungsanlage, Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche und ein Sportfahrwerk. Das anspruchsvollste Klangpaket für den Volvo V70 umfasst die Audioanlage HU-850 Premium Sound mit elf Lautsprechern, einer Leistung von 4x75 Watt und Dolby-Surround-Pro-Logic II. Zum ebenfalls als Option bestellbaren RTI-Navigationssystem gehören ein oberhalb der Mittelkonsole ausfahrbarer Farbmonitor und ein DVD-Laufwerk einschließlich einer Navigations-DVD, die das digitalisierte Straßennetz Westeuropas umfasst. Eine weitere Option ist das integrierte GSM-Telefon, das ebenso wie das Navigationssystem vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert werden kann.

Konsequent umweltbewusst: Von der Entwicklung bis zum Recycling

Der Volvo V70 entsteht in einer der modernsten Produktionsstätten der Welt. Bereits bei seiner Entwicklung wurde darauf geachtet, die negativen Umwelteinflüsse während des gesamten Autolebens so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurden detaillierte Analyseverfahren erarbeitet, mit denen die Öko-Bilanz einzelner Technik-Komponenten und Materialien im Vorwege abgeschätzt werden können. Für jedes Modell kann so eine Umweltprodukterklärung erstellt werden, die sowohl die ökologischen Auswirkungen als auch die möglichen Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen berücksichtigt. Die Umweltprodukterklärung, die Volvo als weltweit erster Automobilhersteller eingeführt hat, wird von der unabhängigen Lloyds Register Quality Assurance bestätigt. So gelang es beispielsweise, die Zahl der Kunststoffarten, die in einem Fahrzeug verarbeitet werden, auf ein MINImum zu reduzieren. Insgesamt sind mittlerweile - gemessen am Fahrzeuggewicht - mehr als 85 Prozent der Materialien jedes Modells für eine sinnvolle Wiederverwertung geeignet.

Mit einem hohen Wirkungsgrad und einer effektiven Abgasreinigung leisten die Motoren des Volvo V70 einen Beitrag dazu, die Umweltbelastungen während der Fahrt auf einem möglichst geringen Niveau zu halten. Der Volvo V70 Bi-Fuel gehört weltweit zu den attraktivsten Fahrzeugen mit bi-valentem Antrieb. Der komfortable Familienkombi ist dabei ein Paradebeispiel dafür, dass sich umweltschonende Antriebskonzepte und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit mühelos miteinander verbinden lassen. Mit der katalytischen Kühlerbeschichtung PremAir gelingt es, bodennahes Ozon in Sauerstoff umzuwandeln. Bis zu 75 Prozent des Ozons, das während der Fahrt den Kühler eines Volvo V70 durchströmt, kann auf diese Weise unschädlich gemacht werden. Der Volvo V70 ist serienmäßig mit der PremAir-Kühlerbeschichtung ausgestattet.

Dass von den im Fahrzeug selbst verwendeten Materialien keine Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen ausgehen, ist für Volvo eine Selbstverständlichkeit. Gewährleistet wird dies mittels einer intensiven Überprüfung und Zertifizierung sämtlicher Kunststoff- und Textilrohstoffe. Alle im Innenraum eingesetzten Textilien sind frei von allergieauslösenden oder auf andere Weise die Gesundheit gefährdenden Substanzen und erfüllen die strengen Normen des Öko-Tex-Standards.


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