Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo P1800 feiert 50. Geburtstag auf der Techno-Classica 2011

Messen


Volvo P1800 feiert 50. Geburtstag auf der Techno-Classica 2011

Volvo P1800 Prototype 1960Der diesjährige Auftritt der Volvo Car Corporation auf der Techno-Classica in Essen (30. März bis 03. April) wird geprägt durch den 50. Geburtstag eines der spektakulärsten Modelle des schwedischen Premium-Herstellers, des Volvo P1800. Das legendäre Sportcoupé ist das wohl internationalste aller jemals gebauten Volvo Modelle: ein schwedischer Sportwagen, entworfen bei Frua in Italien, mit in Schottland gepresster Karosserie, in England montiert (zumindest die ersten 6.000 Exemplare), Amerika als wichtigstem Markt und erstmals präsentiert auf der internationalen Automobilausstellung in Brüssel.

Sämtliche in Essen von Volvo Cars Heritage ausgestellten Fahrzeuge entstammen der P1800 Linie. Weltberühmt wurde der 2-sitzige Sportwagen, dessen Produktion 1961 startete, durch die Fernsehserie "Simon Templar" (internationaler Titel: "The Saint"), in der Hauptdarsteller Roger Moore als smarter Privatdetektiv Ganoven jagte. Der spätere James Bond-Darsteller fuhr übrigens viele Jahre auch privat einen Volvo P1800.

Vom Volvo P1800 wurden bis zum Produktionsende im Jahr 1972 knapp 40.000 Einheiten verkauft. Der Zweisitzer verfügte über einen 4-Zylinder-Motor mit 100 PS, dessen Leistung im Laufe der Jahre auf bis zu 135 PS gesteigert wurde. Vom Schwestermodell, dem Volvo P1800 ES ("Schneewittchensarg"), wurden zwischen 1971 und 1973 rund 8.000 Exemplare produziert. Der 3-Türer präsentierte sich als Sportwagen mit Kombiheck, bei dem die hinteren Sitze nach vorn geklappt werden konnten, wodurch eine ebene Ladefläche entstand – eine für diese Zeit sehr ungewöhnliche Lösung.

Volvo zeigt in Essen 6 ganz besondere Modelle:

  • Den X1 – der erste Prototyp, der 1957 von Hand bei Frua in Turin gefertigt wurde.
  • Einen Volvo P1800 aus dem Jahr 1961 – eines der ersten Serienfahrzeuge, das bei Jensen Motor Ltd. in England montiert wurde.
  • Eine Rallye-Version des Volvo P1800S aus dem Jahr 1963 – ein Fahrzeug, das auf zahlreiche Erfolge im Motorsport verweisen kann.
  • Ein Volvo P1800S aus dem Jahr 1966 – eines der wenigen noch existierenden Cabriolets, die bei Volvoville in den USA entstanden.
  • Ein Volvo P1800E aus dem Jahr 1971 – ein perfekt restauriertes, minzefarbenes Exemplar.
  • Ein Volvo P1800ES aus dem Jahr 1971 – der 2+2-Sitzer mit der großen gläsernen Heckklappe wurde in Deutschland unter dem Begriff "Schneewittchensarg" berühmt und feiert dieses Jahr 40. Geburtstag.

Auf der Techno-Classica stehen aber nicht alleine die Fahrzeuge im Mittelpunkt. Es werden auch einige Personen vor Ort sein, die eng mit der Geschichte dieser Modelle verbunden sind. Allen voran Pelle Petterson, der den Volvo P1800 im Jahr 1957 designte. Später wurde der heute 78-jährige Pelle Petterson Medaillengewinner bei Olympia und ein berühmter Yacht-Designer. Außerdem wird der US-Amerikaner Irv Gordon in Essen sein, der Mann, der mehr Zeit hinter dem Lenkrad eines Volvo P1800 verbracht hat als sonst irgendjemand auf der Welt. Der 70-jährige ehemalige Lehrer kaufte seinen roten Volvo P1800 im Jahr 1966 und hat bis heute mit ihm mehr als 4,5 Millionen Kilometer zurückgelegt – alles mit dem ersten Motor. Ein Guiness-Weltrekord für die Ewigkeit.

Neben den berühmten Volvo P1800 Modellen und den ungewöhnlichen Zeitzeugen präsentiert Volvo in Essen auch eine ganz neue DVD-Reihe, auf der sämtliche Volvo Service- und Workshop-Literatur von 1927 bis 1999 abgespeichert ist. Auf insgesamt 11 DVD, lieferbar in verschiedenen Sprachen, findet der Volvo Fan alles Wissenswerte aus mehr als 7 Jahrzehnten Modellgeschichte. Darüber hinaus sind auf dem Volvo Stand in Halle 3 hochwertige Plakate von klassischen Volvo Modellen erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S60 der 3. Generation auf der Techno Classica
Volvo zeigt neue Konzepte auf der Automobility LA
Roger Moores Volvo P1800 S auf der Techno Classica
Volvo feiert die Premiere des Hybrid Polestar 1 in Genf
Volvo zum Thema "Autonomes Fahren" - Detroit Motor Show

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info