Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volvo C70 auf der IAA 2009

Messen


Volvo C70 auf der IAA 2009

Der neue Volvo C70 wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das facegeliftete Modell verfügt unverändert über das bewährte Karosseriekonzept mit einem 3-teiligen Stahldach, 4 vollwertigen Einzelsitzen sowie Sicherheitstechnologien, die im Cabriolet-Segment weltweit führend sind. Mit aktualisiertem Design und zusätzlichen Premiummerkmalen präsentiert sich der offene Volvo mehr denn je als ein Automobil, das Leidenschaft und Begehrlichkeit weckt.

Der Volvo C70 verbindet 2 äußerst emotionale Fahrzeugkonzepte: Mit eleganter und klarer Linienführung präsentiert er sich wahlweise als stilvolles Coupé oder als sportliches Cabriolet – ein Auto für anspruchsvolle Genießer. Die Markteinführung des Volvo C70 erfolgt auf dem deutschen Markt zum Jahresende 2009.

Neue Frontpartie

Die überarbeitete Frontpartie des Volvo C70 zitiert Elemente der im Frühjahr 2009 gezeigten Studie des Volvo S60 Concept und lehnt sich damit an die Formensprache der großen Volvo Modelle an.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Karosseriedetails überarbeitet. Die Fahrzeugfront ist keilförmiger und besitzt durch die Verschiebung beziehungsweise Veränderung verschiedener Designelemente – zum Beispiel des unteren Frontgrills, der vorderen Luftleitelemente sowie neu gestalteter, nach oben/hinten abgewinkelter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer-Einfassungen – eine betont plastische Ausprägung.

Die neue Front des Volvo C70 formt ein offenes, einladendes "V". Das vergrößerte "Iron Mark"-Emblem und ein neuer, vergrößerter Lufteinlass unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Für einen extravaganten Auftritt sorgt die neue Karosseriefarbe Flamenco Red Pearl.

Überarbeitetes Heckdesign

Die Heckpartie des Volvo C70 wurde ebenfalls überarbeitet. Markantestes Merkmal sind die harmonisch integrierten LED-Rückleuchten, die in ähnlicher Form auch beim Volvo XC60 zu finden sind. Analog zur Frontpartie verstärken auch hier eine aktualisierte Linienführung und neue Details den spezifischen Ausdruck der Volvo Formensprache.

Fahrerbetonte Innenraumgestaltung

Das Interieur des Volvo C70 wurde ebenfalls in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Die Neuerungen umfassen eine elegant geformte Armaturentafel mit neuer Oberflächentextur, die den hohen Qualitätseindruck nochmals verstärkt, sowie neu gestaltete Instrumente mit modellspezifischen Anzeigen und Grafiken.

Aktive und passive Sicherheit

Der neue Volvo C70 ist nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der sichersten Cabriolets auf dem Markt. Das Fehlen eines festen Dachs konnten die Konstrukteure durch hochentwickelte, verstärkte Karosseriestrukturen sowie den Einsatz modernster, für offene Automobile weltweit einzigartiger Technologien kompensieren.

Schutz bei seitlichen Überschlägen

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Volvo C70 ist das Rollover Protection System (ROPS). Ausgelöst durch einen Kreiselsensor, stellen dabei im Falle eines seitlichen Überschlags hochstabile, automatisch ausfahrende Metallbügel hinter den Rücksitzen den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere sicher. Gehärtete Metallspikes an den Bügeln gewährleisten, dass diese bei geschlossenem Dach die Glasheckscheibe des Fahrzeugs problemlos durchbrechen.

Integrierte SIPS Kopf-Schulterairbags

Schutz für die Fahrzeuginsassen bei seitlichen Kollisionen und Überschlägen bieten außerdem die in die Türen integrierten serienmäßigen SIPS Kopf-Schulterairbags. Dank der versetzten 2-reihigen Ausführung weisen die SIPS Kopf-Schulterairbags besondere Steifigkeitsmerkmale auf, können dadurch in entfalteter Position verharren und so die Passagiere auch dann vor Kopfverletzungen schützen, wenn die Seitenfenster heruntergelassen sind.

Seitenairbags und Gurtstraffer

Zusätzliches serienmäßiges Sicherheitspotenzial bieten vordere Seitenairbags, die aufgrund ihrer Dimensionierung sowohl den Brust- als auch den Hüftbereich schützen und zwecks optimaler Schutzwirkung im Falle seitlicher Kollisionen oder Überschläge mit den Gurtstraffern interagieren. Die Sitzplätze im Fond sind ebenfalls mit Gurtstraffern ausgerüstet.

Elegantes 3-teiliges Stahldach

Die Verwandlung des Volvo C70 vom eleganten Coupé in ein sportliches Cabriolet erfolgt geschmeidig und fließend. Ein Knopfdruck genügt, und das 3-teilige Stahldach faltet sich geräuschlos in etwa 30 Sekunden im Gepäckraum zusammen.

Fakten zum Stahldach des Volvo C70:

  • Öffnen/Schließen nur bei stehendem Fahrzeug
  • Öffnen/Schließen des Dachs erFordert lediglich 2 m vertikalen Freiraum
  • Zusätzlicher Freiraum hinter dem Fahrzeug wird nicht benötigt
  • Öffnungs-/Schließvorgang des Dachs erfolgt in rund 30 Sekunden
  • Hauptkomponenten des Dachmechanismus: Elektromotor, Hydraulikpumpe und elektronische Steuerung
  • Kofferraumdeckel mit 2 Öffnungsmodi zur Dachöffnung/-schließung und für den Zugang zum Laderaum
  • Klappdach aus 3 Elementen
  • Klappdach-Außenhaut aus Stahlblech
  • Kontaktbereiche zwischen den Dachelementen mit speziellen Gummidichtungen
  • Automatisches Hochfahren der Seitenscheiben nach Schließen des Dachs
  • Kofferraumdeckel aus AluMINIum und Stahlblech
  • Erhöhung der Karosserie-Torsionssteifigkeit bei geschlossenem Dach um 15%

Motorenprogramm

Modernste Motoren- und Abgastechnologien verbinden beim neuen Volvo C70 hohe Fahrdynamik und Laufkultur mit einem Höchstmaß an Umweltverträglichkeit. Die folgenden Verbrauchs- und Emissionsangaben gelten für Modelle mit manuellem Schaltgetriebe im kombinierten Normzyklus.

BenzinmotorenLeistungDrehmomentVerbrauchCO2
T5230 PS (169 kW)320 Nm8,9 l/100 km 209 g/km
2.4i170 PS (125 kW)230 Nm9,0 l/100 km 215 g/km
2.4140 PS (103 kW)220 Nm8,9 l/100 km 212 g/km

DieselmotorenLeistungDrehmomentVerbrauchCO2
D5180 PS (132 kW)400 Nm6,6 l/100 km 174 g/km
2.0D136 PS (100 kW)320 Nm6,0 l/100 km 158 g/km
 
Volvo C70


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S60 der 3. Generation auf der Techno Classica
Volvo zeigt neue Konzepte auf der Automobility LA
Roger Moores Volvo P1800 S auf der Techno Classica
Volvo feiert die Premiere des Hybrid Polestar 1 in Genf
Volvo zum Thema "Autonomes Fahren" - Detroit Motor Show

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info