Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volkswagen zeigt "Smart Home App" auf der IFA in Berlin

Motor & Technik


Volkswagen zeigt "Smart Home App" auf der IFA in Berlin

Volkswagen e-Golf mit "Smart Home App"
Auf der IFA in Berlin präsentieren Volkswagen und die Deutsche Telekom, wie man sich über das Infotainmentsystem im Auto mit seinem Zuhause vernetzen kann.
Volkswagen e-Golf mit "Smart Home App"

Auf der IFA 2017 (Internationale Ausstellung für Unterhaltungselektronik) in Berlin präsentieren Volkswagen und die Deutsche Telekom, wie man sich über das Infotainmentsystem im Auto mit dem eigenen Zuhause vernetzen kann. Ab September ist es möglich, einzelne Geräte direkt vom Auto aus zu steuern.

Wer kennt das nicht? Nach einem langen Arbeitstag kommt man nach Hause, aber von Feierabend keine Spur. Die Alarmanlage ist noch aktiviert, das Licht ausgeschaltet, die Rollläden sind noch nicht runtergefahren, und in der kalten Jahreszeit das Schlimmste: die Temperaturen in den heimischen vier Wänden sind im Keller – kalte Füße, mindestens bis die Heizung auf Touren gekommen ist. Damit kann jetzt Schluss sein.

Über "Volkswagen Car-Net App-Connect" ist nun die komfortable Steuerung von Magenta SmartHome auch während der Fahrt möglich. Diverse Vorgänge im eigenen Zuhause können somit bereits von unterwegs gesteuert werden, ohne ein Smartphone aus der Tasche zu nehmen – eine sichere und komfortable Verbindung der Automobilwelt mit dem Internet of Things (IoT). Voraussetzungen dafür sind ein Android-Smartphone mit MirrorLinkTM Technologie und Volkswagen Car-Net App-Connect. Seit Mai 2015 ist Volkswagen App-Connect in nahezu allen Volkswagen Modellen und mittlerweile auf rund 50 Smartphone-Modellen namhafter Hersteller (u.a. HTC, LG, Samsung, Sony) verfügbar.

Bereits auf der CeBIT 2017 hatten Volkswagen und die Deutsche Telekom ihr Konzept vorgestellt, bei der Vernetzung von Auto und Haus enger zusammenarbeiten zu wollen. Die im März vorgestellte Demoversion wird nun Realität. Ab September 2017 wird es Volkswagen Fahrern möglich sein, die Smart-Home-App der Telekom über das Infotainmentsystem zu nutzen und damit eine neue Form der Konnektivität und Flexibilität zu erleben.

Auf der IFA in Berlin (01.- 06. September) können die Besucher das "Smart Home im Volkswagen" auf dem Telekom Stand in Halle 21a live in Aktion erleben. An einem Volkswagen e-Golf1 wird unter anderem gezeigt, wie aus dem Auto heraus die Alarmanlage deaktiviert, das Außenlicht eingeschaltet, aber eben auch, wie die Heizung aktiviert wird - bevor man das eigene Zuhause erreicht. Kalte Füße ade.

1 e-Golf: Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 12,7; CO2-Emission kombiniert, g/km: 0; Effizienzklasse: A+.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel ab
Volkswagen und Siemens: Car2X-Autos für "grüne Welle"
Volkswagen enthüllt neues ID. Chassis für Elektroautos
Volkswagen Touareg ist mit der eSIM digital "always on"
Volkswagen Touareg: Das Head-up-Display genau erklärt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik