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Info Volkswagen Stufenheckmodelle: Die China-Top-Segmente

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Volkswagen Stufenheckmodelle: Die China-Top-Segmente

SAIC-Volkswagen Lavida (China)
Europäische Kunden lieben kompakte Modelle mit Kurzheck wie den VW Golf. Auf dem Weltmarkt dagegen dominieren kompakte Stufenheckmodelle.
SAIC-Volkswagen Lavida (China)

Europäische Kunden lieben kompakte Modelle mit Kurzheck wie den VW Golf, der seit mehr als vier Jahrzehnten die Zulassungsstatistiken anführt. Auf dem Weltmarkt dagegen doMINIeren kompakte Stufenheckmodelle: fast ein Drittel aller Auslieferungen an Kunden machen sie für die Marke Volkswagen aus, allein in China waren es 1,6 Millionen Fahrzeuge. Gleich sechs Modelle werden der hohen Nachfrage entsprechend dort angeboten. Ein Marktüberblick zu den chinesischen „local heroes“ mit Stufenheck zeigt die Unterschiede im Detail.

Längerer Radstand und Komfort auf allen Plätzen, dazu ein großer Kofferraum: Das ist für viele chinesische Autokäufer kaufentscheidend, daher sind Stufenheck-Modelle dort erfolgreicher als Kurzheckfahrzeuge. Volkswagen erfüllt dieses Bedürfnis mit Limousinen, die für diesen Markt entwickelt worden sind. So bietet die Marke mit den Joint Ventures SAIC-Volkswagen und FAW-Volkswagen sowie der Submarke JETTA im wichtigsten Einzel­segment sechs eigenständige Modelle an, die auf den chinesischen Bedarf ausgerichtet sind. Auf seinem größten Einzelmarkt gewann Volkswagen 2019 mit diesen Fahrzeugen weitere Anteile für die Marke. Die Modelle im Überblick:

JETTA VA301

Mit JETTA wurde 2019 erstmals in der Unternehmensgeschichte aus einem Modell, der in China über Jahre extrem erfolgreichen Stufenhecklimousine Jetta, eine eigen­ständige Submarke – mit eigenem Händler­netzwerk. Rechnet man die Verkaufszahlen des bisherigen Jetta und des Jetta VA3 für das Übergangsjahr 2019 zusammen, wurden mehr 145.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden in Chengdu produziert. Nur den Namen hat das chinesischen Modell mit dem in Nord- und Südamerika erhältlichen Jetta gemein: Es ist mit 4,50 Meter Länge wesentlich kompakter, hat einen 82 kW starken 1,5l-Saugmotor und zielt vor allem auf jüngere Erstkäufer.

FAW-Volkswagen Sagitar01

Der Sagitar wird seit 2006 von FAW-Volkswagen gebaut, heute in Changchun und Chengdu. Er ist ein MQB-Modell und wird wahlweise mit 1.2 Liter TSI (85 kW) oder mit 1.4l-TSI-Benziner mit Turboaufladung (110 kW) angeboten. Seit 2019 wird in China die dritte Generation als Langversion verkauft – mit einem Radstand von 2,73 Meter, während beispielsweise der eines Jetta in Nord- und Lateinamerika 2,69 Meter beträgt. im Jahr des Modellwechsels entschieden sich fast 310.000 Kunden für den Sagitar, darunter mehr als 176.000 für das neue Modell.

SAIC Volkswagen Lamando01

Der Lamando wird seit November 2014 von SAIC Volkswagen in China produziert. Er ist als viertüriges Stufenheck-Coupé mit breiter Karosse (1,82 Meter) und einer Höhe von 1,42 Metern vergleichsweise flach. Das Modell basiert ebenfalls auf dem MQB und hat bei einer Gesamtlänge von 4,60 Metern einen Radstand von 2,65 Metern. Der Lamando wird mit einem 1.4l-TSI-Vierzylinder in zwei Leistungsvarianten (96 und 110 kW) angeboten, beide mit Doppelkupplungsgetriebe DSG. Seit 2016 gibt es auch eine sportliche GTS-Variante mit einen 2.0l-TSI-Triebwerk (162 kW). Mehr als 101.000 Lamando wurden 2019 ausgeliefert.

FAW-Volkswagen Bora01

Der in China erfolgreiche Bora hat keinerlei technischen Bezug mehr zu dem Bora um die Jahrtausendwende, wie die westlichen Märkte ihn kennen. 323.400 Einheiten wurden von FAW-Volkswagen im vergangen Jahr an Kunden ausgeliefert. Er ist ebenfalls ein MQB-Modell und wird wahlweise als 1.5 Liter Saugmotor (83 kW) oder als 1.4l-TSI-Benziner mit Turboaufladung (110 kW) angeboten. Zusätzlich gibt es mit dem e-Bora01 jetzt auch eine elektrisch angetriebene Variante. Der Bora ist 4,66 Meter lang, 1,81 breit und 1,46 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,69 Meter.

SAIC Volkswagen Santana01

Auch dieses in China erfolgreiche Modell hat nichts mehr gemein mit dem kantigen Ur-Santana auf Basis der zweiten Passat-Generation, den man in Deutschland noch aus den 80er Jahren kennt. Während es ihn hierzulande schon seit 1985 nicht mehr zu kaufen gab, wurde er in China weiterhin als Stufenheck und Kombiversion auf Basis des Passat gefertigt. Seit 2013 gibt es in China eine eigenständige Version, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Er ist 4,48 Meter lang, 1,71 Meter breit, 1,47 Meter hoch und sein Radstand beträgt 2,60 Meter. Im vergangenen Jahr wurden davon etwa 245.000 Autos verkauft.


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