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Auto News


Info Volkswagen präsentiert Auto Vision in Brüssel

Info & News


Volkswagen präsentiert Auto Vision in Brüssel

Zum zehnjährigen Bestehen des Unternehmensnetzwerks CSR Europe versammeln sich in Brüssel am 03. und 04. März 2005 Vertreter großer europäischer Firmen, um das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) weiter zu verbreiten. Mit hochrangigen Repräsentanten der Europäischen Kommission wie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und den EU-Kommissaren Vladimir Spidla (Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit), Günter Verheugen (Industrie- und Unternehmenspolitik) und Stavros Dimas (Umwelt) wird außerdem das neu vorgestellte "European Manifesto of Businesses 2010" erörtert. Volkswagen wird bei der Veranstaltung durch den Generalbevollmächtigten Reinhold Kopp vertreten.

Auf dem "Europäischen Marktplatz" für CSR-Projekte werden mehr als 200 Beispiele guter Unternehmenspraxis zu einer Vielzahl von Themenbereichen vorgestellt. Die Volkswagen AG präsentiert das Konzept AutoVision als Modell für Beschäftigungsförderung und Standortentwicklung.

Für die Umsetzung der "AutoVision" hatte Volkswagen im Jahre 1999 gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg die Wolfsburg AG als Public Private Partnership gegründet. So gelang es binnen weniger Jahre, am Standort über 8.000 Arbeitsplätze zu schaffen und die Arbeitslosenquote von 17,2% (1997) auf 8,2% (2004) zu senken. Außerdem konnten 101 Zuliefererbetriebe angesiedelt werden. Im selben Zeitraum wurden 243 junge Unternehmer und Start-ups gefördert. In einer prognos-Studie wurde Wolfsburg deshalb unlängst als "dynamischste Region" in Deutschland bezeichnet.

Die Volkswagen AG gehört zu den Mitbegründern des Unternehmensnetzwerks CSR Europe. Im Jahr 1995 hatte der damalige EU-Kommissions-präsident Jacques Delors Vertreter von zwanzig europäischen Top-Unternehmen zusammengerufen, die eine Erklärung zur sozialen Verantwortung europäischer Unternehmen verabschiedeten. CSR Europe umfasst gegenwärtig 65 europäische Unternehmen und 18 nationale Partner-Organisationen.

Corporate Social Responsibility ist die Antwort der Wirtschaft auf die HerausForderung der nachhaltigen Entwicklung. Volkswagen versteht CSR als eine Unternehmenspolitik, die sozialökologisches Engagement und wirtschaftlichen Erfolg im Sinne werteorientierter Unternehmensführung strategisch verknüpft.

Der Volkswagen-Konzern

Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Autoherstellern der Welt und ist Marktführer in Westeuropa. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 340.000 Menschen. Die acht zum Konzern gehörenden Marken lieferten 2004 in mehr als 150 Ländern der Welt 5,079 Millionen (2003: 5.015 Mio.) Fahrzeuge aus. Der Konzern erzielte 2004 einen Umsatz von 88,96 Milliarden Euro (2003: 84,81 Mrd. Euro). In elf Ländern Europas und in weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt das Unternehmen 45 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen-Pkw, Audi, SEAT, ¦koda, Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter anderem der IT-Dienstleister gedas, die Volkswagen Financial Services und Europcar.


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