Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Volkswagen optimiert Preis-Wert-Verhältnis für den Golf

Neuheiten


Volkswagen optimiert Preis-Wert-Verhältnis für den Golf

VW GolfVolkswagen hat für den Golf eine neue Angebotsstruktur entwickelt und baut im Anschluss an die Jubiläumsaktion zum 01. Oktober die Preistabelle nach den Wünschen der Kunden um. Die Kundennachfrage signalisierte einen erfreulichen Trend zu hochwertigeren Leistungs- und Ausstattungsversionen beim Golf. "Der Einstieg in die Golf-Klasse erfolgt damit weiterhin zum bisherigen Preis von 15.220 Euro. Bei den neuen Modelllinien haben wir sehr stark auf diese Kundenwünsche gehört und unser wichtigstes Modell ist in der neuen Angebotsstruktur attraktiver denn je", sagte der künftige Vertriebsvorstand von Volkswagen, Dr. Georg Flandorfer.

Volkswagen habe die Preismatrix mit Augenmaß justiert. Für den Kunden ergebe sich nun ein noch besseres Preis-Wert-Verhältnis durch Vorteile von bis zu 4,6 Prozent. Damit verfolgt Volkswagen die Strategie konsequent weiter, dem Kunden realen Mehrwert zu bieten.

Von den neuen Angeboten profitieren nahezu alle derzeit auf dem deutschen Markt erhältlichen Golf. Sie ermöglichen dem Kunden einen Wertvorteil von bis zu 975 Euro.

Flandorfer zeigte sich zuversichtlich, dass die neuen Angebote für den Golf bei den Kunden zusätzliche Nachfrage auslösen werde. Der Handel in Deutschland habe auf das neue Programm bereits positiv reagiert. Die neue Aufpreisstruktur für Motoren und Viertüren gilt ausschließlich für den deutschen Markt und ist auch ein Beitrag zur Preisharmonisierung in Europa.

Details:

Für die Einstiegsversion Trendline wird es vom 1. Oktober an ein Angebotspaket mit Climatic und Radio für 750 Euro geben. Bislang zahlte der Kunde 1.745 Euro für die beiden Extras. Der Grundpreis in Deutschland von 15.220 Euro für das Einstiegsmodell wird nicht angetastet.

Die Modellreihen Comfortline und Sportline bekommen künftig serienmäßig eine Climatic. Beim Golf Comfortline wurde die Serienausstattung um die Multifunktionsanzeige und farbige Seitenschutzleisten erweitert. Dafür entfällt das Licht- und Sicht-Paket. Zusätzlich wurde der Preis für den Comfortline um 300 Euro gesenkt.

Kunden, die sich - unabhängig von der Modellreihe - für einen viertürigen Golf entscheiden, zahlen künftig bis zu 300 Euro weniger. Die viertürige Version ist schon ab 695 Euro Aufpreis zu haben. Bislang waren es 995 Euro. Dies betrifft mehr als 75 Prozent der Golf-Modelle.

Gleichzeitig werden die Aufpreise für beliebte Motoren geringer. Für den 75 kW/102 PS Benziner fallen künftig 300 Euro weniger Aufpreis an. Der 77 kW/105 PS TDI Motor wird im Aufpreis um 160 Euro gesenkt. Die stärkste Dieselmotorisierung, der 103 kW/140 PS TDI, wird um 375 Euro günstiger. Der 66 kW/90 PS starke FSI-Motor wird künftig nicht mehr zum Modellangebot gehören.

Einige Rechenbeispiele:

Model

bislang

vom 01.10.2004 an

Golf V Comfortline, 75 kW/102 PS, Benziner, 4-Türer     

(Mit Climatic/MFA in Serienausstattung, ohne Licht- und Sicht-Paket; - 4,6%)

19.425 Euro

18.525 Euro

Golf V Comfortline, 103 kW/140 PS TDI, 4-Türer

(Mit Climatic/MFA in Serienausstattung, ohne Licht- und Sicht-Paket; - 4,1%)

23.620 Euro

22.645 Euro

Golf V Trendline, 75 kW/102 PS Benziner, 4-Türer (mit Climatic/Radio)

18.315 Euro

17.945 Euro (-2%)

Golf V Trendline, 103 kW/140 PS TDI, 4-Türer (mit Climatic/Radio)

22.510 Euro

22.065 Euro (-2%)


Der Golf

Der Golf hat sich inzwischen wieder an die Spitze in Europa gesetzt und führte im Zeitraum Januar bis August 2004 die europäische Zulassungsstatistik an. Es wurden 310.000 neue Golf an Kunden ausgeliefert. Auch in Deutschland ist der Golf unangefochten die Nummer eins, sowohl in seinem Segment als auch über alle Klassen. Im Zeitraum Januar bis August 2004 lieferte Volkswagen mehr als 106.000 neue Golf an Kunden in Deutschland aus. Weltweit wurden seit Start der Produktion mehr als 23 Millionen Golf an Kunden in aller Welt ausgeliefert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen ID. AERO feiert seine Weltpremiere
Volkswagen ID. Buzz und Buzz Cargo feiern Weltpremiere
Volkswagen T-Roc und T-Roc Cabrio ab sofort im Handel
Volkswagen ID.5: Verkauf des E-SUV-Coupé ab 46.515 Euro
Volkswagen Plug-In-Hybride erfüllen Richtlinien ab 2022

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf