Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 23:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen nimmt Zentrallabor in Betrieb

Info & News


Volkswagen nimmt Zentrallabor in Betrieb

Volkswagen nimmt sein neues Zentrallabor offiziell in Betrieb. Die Werkstofffachleute bieten jetzt unter einem Dach umfassende Werkstoff- und Analyse-Kompetenz für die Entwicklung, Herstellung und den Kundengebrauch von Fahrzeugen. Flexibel und lösungsorientiert beraten, prüfen und analysieren die Ingenieure, Chemiker und Facharbeiter komplette Fahrzeuge, Baugruppen und Einzelteile bis in den mikroskopischen Bereich - orientiert an den Wünschen der Kunden im ganzen Volkswagen Konzern.

Im Beisein des Vorsitzenden des Vorstands der Volkswagen AG, Dr. Bernd Pischetsrieder, nahmen am Mittwoch der Leiter der Konzern-Qualitätssicherung, Falko Schling, sowie der Leiter des Zentrallabors, Dr. Thomas Lampe, das Labor offiziell in Betrieb.

Bislang waren die einzelnen Abteilungen in verschiedenen Gebäuden verteilt über das ganze Werk. Begonnen wurde der Neubau vor rund zweieinhalb Jahren im Mai 2002. Die Nutzfläche umfasst rund 10.000 Quadratmeter. Insgesamt arbeiten dort rund 200 Beschäftigte.

Die Abteilungen Metalle, Polymere, Betriebsstoffe und Technische Sonderanalyse werden von dem neuen Standort aus auch zukünftig für alle Marken des Konzerns rund um den Globus arbeiten. Sie übernehmen Verantwortung für Werkstofffreigaben, Analyse-Ergebnisse und bringen präventiv Erfahrungen in neue und laufende Projekte ein.

Egal, ob es um die Fertigungs-, Oberflächen-, Füge- oder Prüftechnik geht, die Werkstofffachleute stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. So hat das Zentrallabor beispielsweise bei der Einführung der Technologie der Warmumformung von höchstfesten Blechen unterstützt, die zukünftig verstärkt in den Fahrzeugen eingesetzt werden. Auch im Bereich der Kunststoffe gibt es eine Vielzahl von zukunftsträchtigen Technologien, deren Einführung das Zentrallabor durch werkstofflichen Rat begleitet. Genannt seien hier beispielsweise Fahrzeugkomponenten und Kunststoffbauteile im Karosseriebereich.

Neben allen Neuentwicklungen müssen aber auch die Analysetechniken den zukunftsträchtigen Herstellmethoden angepasst werden. Deshalb wurde in den letzten zwei Jahren zusätzlich Elektrik- und Elektronik-Know -how aufgebaut.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Roadmap für Batterie und Laden bis 2030
Volkswagen ID.3 erzielt Reichweitenrekord von 531 km
Volkswagen Touareg V8 "Last Edition" beendet eine Ära
Volkswagen kämpft in Südafrika gegen Covid-19
Volkswagen eröffnet Zentrum für autonomes Fahren in USA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info