Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 17:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen mit Dieseltechnik auch in USA erfolgreich

Info & News


Volkswagen mit Dieseltechnik auch in USA erfolgreich

VW Jetta TDIKräftige und sparsame Dieselmotoren sind auch in Amerika gefragt: Nur ein Jahr nach Markteinführung hat sich im August bereits jeder 4. Kunde eines Volkswagen Jetta im US-Markt für den sogenannten Clean Diesel entschieden. Europas größter Autohersteller bietet sein meistverkauftes US-Modell seit September 2008 mit TDI-Motor an. Beim erst im Frühjahr 2009 eingeführten Touareg V6 TDI sind es mittlerweile sogar 27%.

Sowohl das 2-Liter-Aggregat des Jetta mit 140 PS/ 103 kW als auch der 3.0 V6 TDI (225 PS/ 165 kW) des Touareg erfüllen die US-Abgasnorm Tier II BIN 5, die im internationalen Vergleich zu denen mit den strengsten Richtwerten gehört. Mit dem extrem geringen Stickoxid- und Partikelausstoß dieser Modelle war Volkswagen nach Einführung dieser Norm der erste Hersteller, der ein Comeback von Diesel-Pkw in allen 50 Bundesstaaten der USA erreichte.

Ein Vorsprung, der sich in der aktuellen Situation in den Verkaufszahlen niederschlägt: So liegt der Rückgang der Marke seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2008 bei 10%, während der Gesamtmarkt für Neuwagen um knapp 28% Prozent einbrach. Bedingt durch das "Cash-for-clunkers"-Förderprogramm der US-Regierung, bei dem vor allem verbrauchs- und emissionsarme Fahrzeuge begünstigt worden sind, erreichte die Marke Volkswagen im August 11,4% mehr Absatz als im Vorjahresmonat, während der Gesamtmarkt nur um 1% zulegte.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Roadmap für Batterie und Laden bis 2030
Volkswagen ID.3 erzielt Reichweitenrekord von 531 km
Volkswagen Touareg V8 "Last Edition" beendet eine Ära
Volkswagen kämpft in Südafrika gegen Covid-19
Volkswagen eröffnet Zentrum für autonomes Fahren in USA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info