Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 09:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Volkswagen Konzern lädt zum Shift im "DRIVE" in Berlin

Events


Volkswagen Konzern lädt zum Shift im "DRIVE" in Berlin

Shift: Ausstellung des Volkswagen Konzerns
Der Volkswagen Konzern zeigt im "DRIVE. Volkswagen Group Forum" in Berlin eine dreimonatige Ausstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Shift: Ausstellung des Volkswagen Konzerns

Besucher im "DRIVE. Volkswagen Group Forum" in Berlin erhalten bis zum 28. Februar 2018 Informationen zu Themen wie autonomes Fahren, Industrie 4.0, alternative Antriebe oder Umwelt- und Ressourcenschonung. Der Volkswagen Konzern zeigt eine Ausstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ein weiteres Highlight ist das Konzeptfahrzeug Sedric (Self Driving Car) des Volkswagen Konzerns, das bisher nur Journalisten auf internationalen Fachmessen vorbehalten war. In Berlin kann nun erstmals ein breites Publikum das autonome Fahrzeug mit Elektroantrieb besichtigen und sich über die Mobilität der Zukunft informieren.

Konzeptfahrzeug Sedric hautnah

Ziel der dreimonatigen Ausstellung ist es, Strategien und Konzepte nachhaltigen Handelns bei einem weltweit führenden Autohersteller aufzuzeigen. Auch die damit verbundene Komplexität und Zielkonflikte sollen anschaulich werden. Der Volkswagen Konzern informiert nicht nur, sondern stellt sich mit der Ausstellung auch kritischen Fragen und lädt seine Anspruchsgruppen auf unterschiedlichen Kanälen zum konstruktiven Dialog ein. Abgesehen vom Konzeptfahrzeug Sedric sind keine Autos der Konzernmarken in der Ausstellung zu sehen.

Der Volkswagen Konzern begreift die Ausstellung als Chance, sein Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln. Insgesamt zwölf Exponate zeigen die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit, erklären Zusammenhänge und machen für Besucher schon heute zukünftige Entwicklungen erlebbar. In der zum Teil interaktiven sowie mit Video und Audio unterstützten Präsentation werden beispielsweise die Verantwortung für nachhaltige Lieferketten, unterschiedliche Antriebsarten und der Einsatz von Ressourcen bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen thematisiert. Der Besucher kann sich anschauen, wie autonomes Fahren das Gesicht einer Stadt verändern kann.

"Die Nachhaltigkeit von Mobilitätslösungen hängt von vielen Faktoren ab. Davon, was unsere Kunden wünschen und was gesellschaftlich akzeptiert ist. Aber natürlich auch von den regulatorischen Rahmenbedingungen, der Qualität unserer Produkte und Technologien und wie wir diesen ErFordernissen gerecht werden. Für Volkswagen gehören Verkehrswende und Energiewende untrennbar zusammen. Dekarbonisierung der Mobilität, Ressourcenschonung über den gesamten Lebenszyklus, verbindliche soziale und ökologische AnForderungen in der Lieferkette sowie Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung sind Kernelemente unseres Nachhaltigkeitsverständnisses", sagt Prof. Dr. Gerhard Prätorius, Leiter Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern.

Der Volkswagen Konzern ist offen für den Dialog

Mit Shift. Die Nachhaltigkeitsausstellung der Volkswagen Group richtet sich das Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit an ein breites Publikum - in der Hauptstadt, in zentraler und belebter Lage an der Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden. "Wir stellen die Menschen, den Dialog und das Erlebnis in den Vordergrund. Wir wollen mit dieser Ausstellung auch Besucher ansprechen, die sich wenig oder nicht für Autos interessieren. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren, das uns alle betrifft und unser tägliches Leben beeinflusst – die nachhaltige Mobilität und der Umgang mit Ressourcen. Wir hoffen auf zahlreiche Interessierte, die mit uns konstruktiv den Diskurs führen", sagt Cornelia Schneider, Leiterin des DRIVE. Volkswagen Group Forum.

Die Nachhaltigkeitsausstellung Shift im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin ist von Donnerstag, 16. November 2017, bis Mittwoch, 28. Februar 2018, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Während der Dauer von Shift bietet das DRIVE. Volkswagen Group Forum zusätzliche Aktionen zur Ausstellung an. Das Erlebnisforum lädt unter anderem zu Diskussionsrunden mit hochkarätiger Besetzung ein und führt auch die Kleinsten in einem Kinderworkshop an das Thema Nachhaltigkeit heran. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, sich im DRIVE. Volkswagen Group Forum, Friedrichstraße/Ecke Unter den Linden oder unter +49 (0)30 2092 1300 für eine Fahrt mit einem Elektroauto anzumelden.

Was ist Shift?

Shift ist ein ganzheitliches Konzept. Es zeigt die Haltung des Volkswagen Konzerns zum Thema Nachhaltigkeit. Der englische Ausdruck bedeutet verschieben, verändern, bewegen. 2016 hat der Konzern Shift als Titel für sein erstes Nachhaltigkeitsmagazin gewählt, das bereits mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem erhielt Shift Platin bei den "Spotlight Awards" der League of American Communications Professionals (LACP). Außerdem wurde das Magazin beim "Best of Content Marketing Award" (BCM Award) mit Silber prämiert. 2017 hat der Konzern den dialogischen Ansatz ausgeweitet – im Rahmen der Ausstellung im DRIVE. Volkswagen Group Forum, auf der Microsite und in Dialogveranstaltungen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen ID. Buzz bei der "Star Wars Celebration"
Volkswagen verlängert ID.3 Pop-up Store München
DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin wieder geöffnet
Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 auf der Bremen Classic
Volkswagen T3 feiert Jubiläum im AutoMuseum Volkswagen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt