Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen in Japan

Info & News


Volkswagen in Japan

50 Jahre Volkswagen in JapanVolkswagen exportiert seit 50 Jahren Fahrzeuge nach Japan und nimmt in diesem Markt heute mit einem Anteil von 23,5ProzentPlatz Eins unter den Import-Herstellern ein. Die Erfolgsgeschichte von Europas führendem Automobilhersteller in Japan begann 1953 mit der Auslieferung von genau 108 Käfern. Heute umfasst die Produktpalette der Marke Volkswagen zehn und die des Konzerns insgesamt 28 Modelle mit den Marken Volkswagen, Audi, Bentley und Lamborghini.

Entsprechend der Volkswagen-Politik, seine aktuellen Modelle zeitnah auch in Japan einzuführen, werden auf der Tokyo Motor Show in den kommenden Tagen neben dem neuen Golf auch der Touran und die Roadster-Studie Concept R ihr Asien-Debüt erleben.

Von 1953 an importierte Volkswagen seine Fahrzeuge über den Kooperationspartner Yanase und lieferte sie über dessen Händlernetz an seine Kunden aus. Der Handel blieb zunächst eingeschränkt, da Importfahrzeuge lediglich als Rettungswagen oder für den Fremdenverkehr zugelassen waren. Die Bedeutung des Fahrzeugimports wuchs 1965 rasch an, als sich Japan Importen gegenüber stärker öffnete. Die Zahl der eingeführten Volkswagen-Fahrzeuge stieg innerhalb von zehn Jahren von rund 2.700 (1964)auf über 16.500 (1974). Im vergangenen Jahr verkaufte die Marke rund 59.200 Modelle an seine japanischen Kunden. Entsprechend der MarkterFordernisse führt das Unternehmen vor allem Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ein.

Bestseller in Japan sind der Polo, dicht gefolgt von Golf und New Beetle, die zusammen rund zwei Drittel der verkauften Volkswagen-Fahrzeuge ausmachen. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen sein Angebot kontinuierlich erweitert und sich von einem Anbieter für Kompaktwagen zu einer Marke entwickelt, die vom Lupo bis zum Touareg in jeder Klasse vertreten ist.

Ausgangsbasis für den Vertrieb der Fahrzeuge in Japan ist der im Zentrum des japanischen Archipels gelegene Hafen von Toyohashi, den Volkswagen Anfang der 90er Jahre mit einem eigenen Pier ausgestattet hat und damit Vorreiter für die importierenden Automobilhersteller war. Die Unternehmenszentrale befindet sich direkt daran angrenzend auf einem insgesamt 370.000 Quadratmeter großen Gelände, auf dem die Fahrzeuge für die Auslieferung an die Händler vorbereitet werden.

Seit 1992 liegen Import und Vertrieb der Volkswagen-Fahrzeuge in der Verantwortung der Volkswagen Group Japan KK. Das Vertriebsnetz von VW ist das größte aller importierenden Marken und deckt mit insgesamt 245 Händlern Japan flächendeckend ab.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Roadmap für Batterie und Laden bis 2030
Volkswagen ID.3 erzielt Reichweitenrekord von 531 km
Volkswagen Touareg V8 "Last Edition" beendet eine Ära
Volkswagen kämpft in Südafrika gegen Covid-19
Volkswagen eröffnet Zentrum für autonomes Fahren in USA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info