Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 23:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Volkswagen auf der Techno Classica 2014

Messen


Volkswagen auf der Techno Classica 2014

VW Golf I von 1974Anlässlich der Weltmesse für Oldtimer-, Classic- und Prestige-Automobile in Essen zelebriert Volkswagen Classic gemeinsam mit den anderen Marken des Volkswagen Konzerns einen großen Auftritt. 2014 stehen der 40. Geburtstag des Golf und 7 sportive Käfer im Fokus.

Volkswagen Classic bündelt alle Aktivitäten zur Pkw-Historie der Marke und stellt aufsehenerregende Modelle aus den Fahrzeugsammlungen in Wolfsburg und Osnabrück in Halle 7.0 aus. Zunächst geht es um ein großes Jubiläum: Unter dem Motto "40 Jahre Golf" wird einer der ältesten noch existierenden Vertreter der ersten Baureihe gezeigt. Mit dem Golf I begann damals eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Bis heute sind über 30 Millionen Golf ausgeliefert worden.

Das Exponat wurde von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen für die Techno Classica zur Verfügung gestellt. Ebenfalls aus diesem Museum stammt ein aufgeschnittener, mit zahlreichen Extras versehener Golf I, der am benachbarten Stand von Volkswagen Classic Parts auf die älteste Wolfsburger Fahrzeugsammlung hinweist: Das Markenmuseum in der Wolfsburger Dieselstraße östlich der Autostadt zeigt die komplette Produktgeschichte von Volkswagen.

Pünktlich zum Jubiläum des ersten Serien-Golf, der vor exakt 40 Jahren am Mittellandkanal vom Band lief, wird Volkswagen Classic diesen besonderen Geburtstag auf dem Messestand mit allen Besuchern gebührend feiern. Eine Überraschung wird bereits vorab verraten: Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, einer der bekanntesten deutschsprachigen Rennfahrer und selbst Besitzer eines Golf I GTI, steht für Autogramme zur Verfügung.

Zweites Themenfeld von Volkswagen Classic auf der Techno Classica ist eine Kollektion besonders sportlicher "Kraftkäfer". Insgesamt sieben starke Käfer aus der immerhin 21,5 Millionen Exemplare umfassenden Historie werden ausgestellt – darunter ein Käfer "Salzburg", eine besondere Version eines New Beetle RSi sowie der Volkswagen E-Bugster.

Besucher des Volkswagen Classic Stands in Essen können einige der gezeigten Autos sogar auf Bestzeit fahren – allerdings in verkleinertem Maßstab auf einer stilechten Carrera-Bahn.

Wie schon in den vergangenen Jahren steht auf dem Volkswagen Classic Messestand ein Fotograf für Fotos mit den ausgestellten Fahrzeugen bereit – die automobilen Erinnerungsbilder sind natürlich wieder kostenlos.

Übrigens: Besucher und Fans, die noch tiefer in die automobile Szene der Volkswagen Enthusiasten eintauchen wollen, sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen, die Markenclubs in Halle 8.1. zu besuchen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Golf GTI: Weltpremiere der 8. Generation
Volkswagen ID. ROOMZZ feiert Weltpremiere in Shanghai
Volkswagen Buggy auf MEB-Basis: Erster Ausblick in Genf
RETTmobil: Volkswagen zeigt neue Sonderfahrzeuge
Peking Auto Show: Volkswagen zeigt viele neue Modelle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe