Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Volkswagen auf der IAA 2011: Der Messestand

Messen


Volkswagen auf der IAA 2011: Der Messestand

VW MessestandWenn am 15. September die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zum 64. Mal ihre Pforten öffnet, wird sich die Marke Volkswagen auf einem rund 9.000 m2 großen Stand in Halle 3.0 präsentieren. 54 Fahrzeuge und zahlreiche Technikexponate werden gezeigt. Zu den Highlights gehören unter anderem die Weltpremiere des neuen Kleinwagens up!, innovative Studien und eine 30 m lange "Innovation Wall" – ein überdimensionaler Tablet PC. Zusätzlich steht den Besuchern eine Probefahrt-Flotte von 74 Fahrzeugen zur Verfügung, darunter auch 9 Modelle des Golf blue-e-motion mit Elektroantrieb.

Auf der wolkenähnlich gestalteten Ausstellungsfläche von insgesamt 8.893 m2 zeigt Volkswagen 54 Fahrzeuge. Im Zentrum steht der neue up!, den Volkswagen im eigenen Showroom multimedial inszeniert. Weitere Exemplare des City-Spezialisten stehen auf den weiß glänzenden "Carwalks", die die gesamte Standfläche durchziehen. Im rund 500 m2 großen Beetle-Showroom, der optisch an einen Lounge-Bereich angelehnt ist, legt direkt neben den Exponaten ein DJ auf. Daneben stehen die neuen Modelle Golf Cabriolet und Tiguan zum Kennenlernen für die Besucher bereit.

Die interaktive "Innovation Wall" ist das Kernstück im Technikbereich. Auf der 30 m langen Wand gibt Volkswagen einen Ausblick auf die Mobilität von morgen und stellt innovative Studien sowie alternative Technologien vor. Auf dem überdimensionalen Tablet PC werden die realen Ausstellungsstücke durch virtuelle Präsentationen weiter entwickelt.

Ein Webspecial für Smartphones (Download über www.Volkswagen.de) informiert die Besucher über den Hallenplan, den Ablauf der Probefahrten und über Sightseeing-Tipps in Frankfurt. In den Showrooms des up! und des Beetle sowie im Technikbereich dient das Webspecial zudem als Audioguide – in Deutsch und Englisch. Damit der mobile Messe- und Reiseführer sofort genutzt werden kann, verteilen die Hosts und Hostessen täglich rund 400 Kopfhörer an Besucher des Volkswagen Stands.

Folgt man dem Webspecial in die Frankfurter Innenstadt, ist der up! allgegenwärtig. Ganz groß raus kommt der kleinste Volkswagen auf überdimensionalen Werbebannern und auf einem digitalen Bildschirm am Frankfurter Bahnhof. Interessierte können im Frankfurter Flughafen am up! Display verschiedene Informationen zum neusten Modell über eine integrierte USB-Schnittstelle "absaugen".

Insgesamt 228 Hosts und Hostessen sowie rund 80 Volkswagen-Mitarbeiter sind für Volkswagen bei der IAA 2011 vor Ort. Sie betreuen die Gäste auf dem Stand oder dem Probefahrt- und Offroad-Gelände. 

Um die Ausstellungsexponate und mehr als 100 Showelemente ins perfekte Licht zu rücken, wurden etwa 2.100 Lampen installiert und rund 80 Kilometer Kabel verlegt.

Der IAA-Stand von Volkswagen war in den vergangenen Jahren sehr gut besucht, und auch in diesem Jahr wird mit einem Ansturm von Automobilbegeisterten gerechnet. Dafür stehen 150.000 Kataloge und Flyer sowie circa zehn Paletten Give-Aways für die Besucher bereit. Auch an Nachschub mangelt es nicht: Fünf weitere Lieferungen mit jeweils 7,5 Tonnen Material sind schon fest eingeplant.

Daten und Fakten zum Volkswagen-Stand:

  • 8.893 m2 Gesamtfläche (davon 4.436 m2 Gebäudefläche verteilt auf 2 Stockwerke)
  • 54 Ausstellungsfahrzeuge auf dem Stand
  • 74 Driving Experience Fahrzeuge (Probefahrten und Offroad)
  • 25 Tage Aufbauzeit
  • 9 Wochen Produktionszeit
  • 10 Monate Vorbereitungszeit
  • 14 Architekten
  • 8 m Höhe des dreidimensionalen Raumtragewerks
  • 2.870 m2 Teppich
  • 6.400 m2 Glasboden
  • 300 Tonnen Stahl
  • 13.550 m2 Spanplatten
  • 5 Drehscheiben
  • 35.000 Tragetaschen
  • 10 km IT-Kabel
  • 155 m2 LED-Flächen
  • 5 km Audiokabel
  • 440 Movinglights
  • 400 Lampen und Fahrzeugbeleuchtung (insgesamt 2.100 Lampen)
  • 2 Mega Watt Gesamtleistung
  • 80 km Kabellänge für die Beleuchtung
  • 48 up!-Shows
  • 56 Beetle-Shows
  • Gesamt: 104 Shows an 8 Showtagen
  • 228 Hostessen und Hosts
  • 80 Mitarbeiter von Volkswagen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Golf GTI: Weltpremiere der 8. Generation
Volkswagen ID. ROOMZZ feiert Weltpremiere in Shanghai
Volkswagen Buggy auf MEB-Basis: Erster Ausblick in Genf
RETTmobil: Volkswagen zeigt neue Sonderfahrzeuge
Peking Auto Show: Volkswagen zeigt viele neue Modelle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info