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Info Volkswagen auf der Essen Motorshow 2006

Messen


Volkswagen auf der Essen Motorshow 2006

Volkswagen zeigt auf der Essen Motorshow 2006 ein Feuerwerk der sportlichen Neuheiten. Sie alle verbindet ein Buchstabe: "R". Bewusst weckt dieses Kürzel Assoziationen an die Welt des Motorsports, an Racing, Rallye und Rennen. Weltweit erstmals präsentiert die Volkswagen Individual GmbH unter diesem Label in Essen nun die neuen R-Line-Pakete für die Baureihen Golf, Touran, Passat und Touareg. Sie werden ab Frühsommer 2007 zuerst in Deutschland eingeführt.

Bislang stand das "R" ausschließlich für Hochleistungsfahrzeuge wie den Golf R32 (250 PS) oder den neuen, ebenfalls als Weltpremiere in Essen gezeigten Passat R36 (300 PS). Dank der neuen R-Line-Angebote kann nun erstmals auch weitgehend motorunabhängig die Exterieur- und Interieur-Ausstattung sportlich-exklusiv individualisiert werden.

Die Idee dahinter: Alle R-Line Produkte greifen die charakteristischen Designelemente auf, die auch den Golf R32 oder den neuen Passat R36 auszeichnen. Der Einstieg in die Welt der sportlichen Volkswagen wird damit deutlich günstiger. In der Umsetzung bleibt die Differenzierung zu diesen High-End-Sportlern jedoch groß genug, dass die Eigenständigkeit und Exklusivität der jeweiligen Modelle gewahrt bleibt.

R-Line im Detail am Beispiel des Golf:

Volkswagen Individual hat für den Golf drei verschiedene R-Line-Angebote konzipiert. Bereits für den Golf Trendline steht als erste Veredelungsstufe ein R-Line-Paket zur Verfügung, das sportliche 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Omanyt") mit Breitreifen, ein Sport-Lederlenkrad (drei Speichen, gelochtes Leder, Lenkradspange im Stil des R32), Handbremshebel und Schaltknauf in Leder, Pedalerie im R-Style, Türeinstiegsfolien und eine R-Außenkennzeichnung des Wagens beinhaltet.

In der nächsten Veredelungsstufe hat Volkswagen das R-Line-Paket "Plus" geschnürt. Zusätzlich zum Umfang des ersten Paketes veredeln hier Top-Sportsitze vorn (Stoff "Monte Carlo" mit R-Prägung in den Kopfstützen) das Interieur. Das "Plus"-Paket setzt sich zudem mit dem eigenen Dekor "Engine Spin dunkel" in Szene.

Unabhängig von diesen zwei Paketen kann der Neuwagenkäufer das R-Line-Paket "Exterieur" bestellen. Das Paket dynamisiert die Optik des ohnehin kraftvoll gestalteten Golf signifikant. Und das sind die Zutaten: Das Kühlerschutzgitter in Doppellamellendesign und mit einer Oberfläche in mattem Chrom, wie man es vom R32 kennt, Lufteinlässe in Lamellenoptik, "17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Omanyt"), Dachkantenspoiler, lackierte Spoilerunterteile (vorn und hinten), ein schwarzer Diffusor, R-Logos seitlich auf den vorderen Kotflügeln und Türeinstiegsfolien.

Alle R-Line-Pakete für den Golf bietet Volkswagen Individual alternativ mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive Sportfahrwerk an. Das "Plus"-Paket kann zudem um eine Lederausstattung (Typ: "Vienna") und einen sportlich dunklen Dachhimmel ergänzt werden.

R-Line für Touran, Passat und Touareg:

Diese drei R-Line-Pakete – allerdings mit Fahrzeug-spezifisch zum Teil unterschiedlichen Inhalten – bietet Volkswagen Individual auch für die Baureihen Touran (Trendline und Highline), Passat und Passat Variant (Sportline und Highline) und Touareg an. Sie alle verbindet unter anderem die für unterschiedlichste Größen (bis 20 Zoll für den Touareg) und Traglasten entwickelte R-Line-Felge "Omanyt". Grundsätzlich sind zudem weitere Volkswagen Baureihen mit R-Line-Versionen denkbar.

Der neue Passat R36:

Eine Sonderstellung nehmen innerhalb des R-Programms die Komplett­modelle Golf R32 sowie Passat und Passat Variant R36 ein. Sie kennzeichnet ein ganz eigenes Design und Hochleistungsmotoren. Mit dem als Weltpremiere in Essen vorgestellten "R36" debütiert dabei der stärkste Passat aller Zeiten. Angetrieben wird er von einem 220 kW / 300 PS starken und 3,6 Liter großen Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanentem Allradantrieb (4MOTION). Bei 250 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bringt der Passat R36 schneller als jeder andere Volkswagen hinter sich: In 5,6 Sekunden erreicht die Limousine die 100-km/h-Marke (Variant: 5,8 Sekunden).


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