Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 07:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VIII. Mercedes-Benz Classic Days

Events


VIII. Mercedes-Benz Classic Days

Ein gestrafftes Programm, jede Menge Fahrspass für die Teilnehmer und ein hochkarätiges Starterfeld an Rennsportprominenz sind die Eckpfeiler der VIII. Mercedes-Benz Classic Days 2007. Sie präsentieren sich mit so vielen Neuerungen wie noch nie in ihrer Geschichte. Austragungsort ist auch dieses Jahr wieder die Mozartstadt Salzburg im malerischen Salzkammergut.

Mit viel Mühe und Liebe zum Detail hat das Mercedes-Benz Club-Management der Mercedes-Benz Museum GmbH das Programm der Mercedes-Benz Classic Days einer Neuausrichtung unterzogen. Es wurde gestrafft und in vielen Punkten noch weiter verbessert. "Unser Ziel war es, die Betreuungsqualität der Teilnehmer der Mercedes-Benz Classic Days noch weiter zu verbessern", erklärt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH, die Neuheiten. "Aktiver Fahrspass, interessante Gespräche, viel Rennsport-Prominenz und ein Höchstmass an Servicequalität sollen dafür sorgen, dass auch die diesjährigen Mercedes-Benz Classic Days ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer sein werden."

Zwei Veranstaltungsmodule: Rallye- und Sport-Event

Wenn sich vom 02. bis 09. September 180 Teams am Salzburgring zu den VIII. Mercedes-Benz Classic Days ein Stelldichein geben, erwartet sie eine ganze Palette an Neuerungen. So wurden die Schwerpunkte auf noch mehr aktiven Fahrspass und noch mehr "Benzin-Information" für die Teilnehmer ausgerichtet.

Die Veranstaltungswoche ist in zwei Module geteilt, in den Sporting- und den Rallye-Event. Beim Sportingevent bis Dienstag stehen auf dem Salzburgring das freie Fahren, das Training und schließlich die Gleichmäßigkeitsprüfungen der Teilnehmer in ihren klassischen Mercedes-Benz Fahrzeugen im Mittelpunkt. Die Qual der Wahl haben die Teilnehmer am Mittwoch. Zur Alternative stehen ein Fahrsicherheitstraining auf dem Ring oder geführte Touren nach Salzburg oder ins Salzkammergut.

Am Donnerstag startet das Rallye-Programm mit der ersten Ausfahrt in die Berge und am Freitag führt die zweite Ausfahrt an den Chiemsee. Am Samstag steigt das große Mercedes-Benz Classic Days Finale am Salzburgring. In einem Fest der Sinne werden Mercedes-Benz typische Emotionen geboten: Automobil-Paraden, historische Silberpfeildemofahrten, schnelle Runden in Mercedes-Benz Rennsportklassikern.

Großaufgebot an Rennsportlegenden

Als ein absolutes Novum der Mercedes-Benz Classic Days werden am Samstag zum großen Finale eine ganze Reihe von Rennsportlegenden auf dem Salzburgring an den Start gehen. Mit dabei sind Eugen Böhringer, Jahrgang 1922, der Doppelsieger der Rallye Lüttich - Sofia - Lüttich von 1962 und 1963, die als der "Marathon der Straße" in die Geschichtsbücher einging. Oder Hans Herrmann, Jahrgang 1928, dessen Name - neben Juan Manuel Fangio und Stirling Moss - untrennbar mit der Rückkehr der damaligen Daimler-Benz AG in den Grand-Prix-Motorsport in den 50er Jahren verbunden ist.

Auch Dieter Glemser ist am Ring, der für die ehemalige Daimler-Benz AG zwei Mal den Großen Straßenpreis von Argentinien gewinnen konnte und zahlreiche Klassensiege bei verschiedenen Berg- und Rundstreckenrennen auf dem Nürburgring feierte. Der frühere Formel-1-Rennfahrer Jochen Mass kommt direkt von dem Arosa-Classic-Rennen nach Salzburg zum Ring. Der Jüngste unter den Rennfahrern wird mit seinen 57 Jahren Ex DTM-Fahrer Roland Asch sein. Fünf Fahrer mit insgesamt fast 300 Jahren Motorsporterfahrung. Mit Rennfahrzeugen deren Palette mindestens genau so bunt ist, wie die ihrer Fahrer: Formel 1, DTM, Gruppe C und Indy Car. "Mit diesem tollen Aufgebot an bekannten Rennsportlegenden und Fahrzeugen schaffen wir erstmals in der Geschichte der Mercedes-Benz Classic Days einen direkten Bezug zur großen Geschichte des Rennsports bei Mercedes-Benz", freut sich Michael Bock zu Recht über das "finale grandioso". "Legenden der Straße, gepaart mit Legenden der Rennstrecke - eine emotional nicht zu überbietende Präsentation der unvergleichlichen Automobilgeschichte der Marke Mercedes-Benz".


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info