Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reisen Verbandkasten vor der Fahrt in den Urlaub überprüfen

Reisen & Urlaub


Verbandkasten vor der Fahrt in den Urlaub überprüfen

Wer mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, sollte vorher einen Blick auf den gesetzlich vorgeschriebenen Verbandkasten werfen. Denn alle sterilen Produkte darin sind mit einem Verfalldatum versehen und sollten daher regelmäßig ausgetauscht werden. Darauf hat der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, zu Beginn der Reisezeit hingewiesen.

In diesem Jahr wollen rund 36 Prozent der Deutschen mit dem eigenen Fahrzeug in den Sommerurlaub starten, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Freizeitforschungsinstituts BAT. "Aber kaum jemand kümmert sich darum, ob der Verbandkasten im Notfall auch einsatzbereit ist. Für jeden Autofahrer sollte dessen Prüfung aber stets mit zu den Urlaubsvorbereitungen gehören", so Andreas G. Holthaus, Sprecher des Fachbereiches Erste Hilfe im BVMed.

Denn die Verpackung der sterilen Inhaltsteile eines Verbandkastens wie Kompressen, Verbandpäckchen oder -tücher hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Die Hersteller kennzeichnen diese daher mit einem Verfalldatum. Nach Ablauf dieser Frist ist nicht mehr gewährleistet, dass Produkte mit Wundauflagen noch keimfrei sind. In einem Kfz-Verbandkasten sind sterile und nicht sterile Produkte klar voneinander getrennt. Die Haltbarkeitsdauer des keimfreien Materials beträgt jeweils fünf Jahre. Je nach Zustand des Verbandkastens kann es sinnvoller sein, anstelle eines Austauschsets gleich einen neuen Kasten zu kaufen.

Doch auch der korrekt befüllte Verbandkasten kann nur dann Leben retten, wenn er bei Bedarf griffbereit im Auto verstaut ist. Sonst dauert die langwierige Suche unter Umständen lebenswichtige Minuten. Unter dem Reisegepäck nutzt er wenig, und auch die Hutablage ist nicht der richtige Aufbewahrungsort. Dort ist der Verbandkasten zu starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt und kann bei scharfem Bremsen zum Geschoss werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reisen