Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 01:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Urteil: Wer nicht reparieren will, sollte Fahrzeug 6 Monate weiternutzen

Auto & Recht


Urteil: Wer nicht reparieren will, sollte Fahrzeug 6 Monate weiternutzen

Bei der Erstattung der Reparaturkosten nach einem Unfall kann es unter Umständen darauf ankommen, dass der Geschädigte sein Fahrzeug mindestens sechs Monate weiter nutzt. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn auf der Basis eines Kostenvoranschlags oder Sachverständigengutachtens abgerechnet wird und die Versicherung eine Entschädigung in Höhe des Wiederbeschaffungswerts ohne Abzug des Restwerts geleistet hat.

Es steht jedem frei, ob er sein Auto bei einer Werkstatt zur Reparatur bringt oder sich ein Ersatzfahrzeug anschafft. Diese freie Wahl wird allerdings durch das Verbot, sich persönlich zu bereichern, eingeschränkt. Wie der ADAC meldet, hat der Bundesgerichtshof (BGH) einem Kläger deshalb die Zahlung zusätzlicher Reparaturkosten verwehrt, weil er sein Fahrzeug nach nur vier Monaten verkauft hatte (Urteil vom 23. 5. 2006, VI ZR 192/05).

In dem oben genannten Fall, veröffentlicht in der Rechtszeitschrift des ADAC, Deutsches Autorecht (DAR 9/06, S. 441), hatte die Haftpflichtversicherung dem Mann lediglich den Differenzbetrag zwischen dem Nettowiederbeschaffungswert und dem Restwert ausbezahlt, weigerte sich allerdings die Reparaturkosten laut Gutachten zu erstatten. Mit seiner Klage Forderte der Geschädigte die Entschädigung auf Basis des Gutachtens. Der BGH lehnte ebenso wie die Vorinstanzen die Klage ab.

Die Begründung: Im Regelfall ist ein Zeitraum der Weiterbenutzung von mindestens sechs Monaten erForderlich, um ein nachhaltiges Interesse an der Weiternutzung zum Ausdruck zu bringen. Vier Monate genügen nicht. Bei einer solch kurzen Zeit der Weiternutzung muss der Restwert berücksichtigt und vom Wiederbeschaffungswert abgezogen werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Urteil: Schadensersatz bei Schlaglöchern
Urteil: In der Steuererklärung wird Arbeitsweg mit Routenplaner überprüft
Urteil: Parken auf Radwegen kann teuer werden
Urteil: Erwachsene Radfahrer fahren unerlaubt auf dem Gehweg
Urteil: Kein Fahrverbot bei Existenzgefährdung

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht