Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Umfrage: 60% für Lichtpflicht

Info & News


Umfrage: 60% für Lichtpflicht

Die deutschen Autofahrer stehen der europaweit diskutierten Einführung des Tagesfahrlichts positiv gegenüber. Drei von vier Autofahrerinnen und Autofahrern (78,1%) halten es für sinnvoll, auch am Tage das Autolicht im Straßenverkehr einzuschalten. Nur etwa jeder fünfte (21,9%) lehnt dies ab. Das geht aus einer DEKRA Umfrage unter 2.200 Autofahrerinnen und Autofahrern hervor. 59,3% der Befragten sprachen sich dafür aus, das Fahren mit Tagesfahrlicht zur Pflicht zu machen, 30,9% ziehen eine freiwillige Regelung vor. Dagegen will nur jeder zehnte (9,8%) die bisherige Regelung beibehalten, wonach tagsüber in der Regel nicht mit Licht gefahren wird.

Knapp jeder vierte Befragte (23,2%) befürchtet allerdings, dass Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer leichter übersehen werden, wenn auch am Tage mit Licht gefahren wird. 14,7 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer können sich mit dem Tagesfahrlicht nicht anfreunden, weil es mit einem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,2 Litern pro 100 Kilometer verbunden ist. 12,3 Prozent der Befragten erklärten sich bereit, energiesparende Tagfahrleuchten mit einem Mehrverbrauch von maximal 0,05 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer nachzurüsten. Den Einbau von Tagfahrleuchten in Neufahrzeugen befürworten 67,5%. Die Umfrage wurde bundesweit an DEKRA Niederlassungen und o­nline auf der Website www.dekra.de durchgeführt.

Wie in Frankreich und in der Schweiz wird Autofahrern in Deutschland derzeit empfohlen, tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Eine Pflicht zum Licht gibt es schon seit längerer Zeit u.a. in Skandinavien, Italien und zahlreichen osteuropäischen Staaten, teils nur außerorts oder in den Wintermonaten. In Österreich werden Lichtmuffel ab Mitte April mit 15 Euro verwarnt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Sommerurlaub 2016 Umfrage - Das Auto steht an erster Stelle
Umfrage: Parkassistent ist beliebtestes Assistenzsystem in Deutschland
TÜV SÜD Umfrage über automatisiertes Fahren
Ford-Umfrage: Wer kann besser einparken?
Umfrage: Hybridfahrer im Wettkampf gegen die Tankanzeige

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.