Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Überholen auf Landstraßen: Hohes Risiko - wenig Zeitgewinn

Autoratgeber


Überholen auf Landstraßen: Hohes Risiko - wenig Zeitgewinn

Überholmanöver sparen meist weit weniger Zeit ein als die meisten Verkehrsteilnehmer glauben. Dies hat der ADAC mit einer aktuellen Untersuchung gezeigt. Dabei wurden auf 6 Landstraßen jeweils 2 Testfahrer – ein konsequenter Überholer und ein defensiver Fahrer – auf die Strecke geschickt.

Das Ergebnis der Vergleichsfahrten, die unter Einhaltung aller Verkehrsregeln durchgeführt wurden: Der durchschnittliche Zeitgewinn des Überholers gegenüber dem gemächlicheren Hinterher-Fahrer betrug auf den rund 20 Kilometer langen Strecken nur knapp 1,5 Minuten.

Wenn es keine sichere Überholsituation gab oder wenn überholte Fahrzeuge wenig später abbogen, erreichten beide Piloten trotz ihrer unterschiedlichen Strategie gemeinsam das Ziel. Nur selten konnte ein größerer Zeitvorteil als 2 Minuten erzielt werden. Fazit: Unter günstigen Umständen und bei normalem Verkehr lassen sich – wenn konsequent alle Fahrzeuge überholt werden – durchschnittlich 10% Zeit einsparen. Diese Fahrweise erFordert permanent die höchste Aufmerksamkeit des Fahrers und verleitet zudem massiv zum Überschreiten des Tempolimits. Dadurch erhöht sich das Unfallrisiko.

Nach dem Abkommen von der Fahrbahn ist Überholen die zweite wesentliche Ursache für sehr schwere Landstraßenunfälle. Nach Schätzungen des ADAC sind bis zu 400 Verkehrstote jährlich die Folge. Gefährliche Situationen entstehen, wenn die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs falsch eingeschätzt werden, wenn trotz unzureichender Sicht überholt wird, wenn zum Überholen angesetzt wird, obwohl gerade Gegenverkehr vorbeifährt oder wenn ein Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit während des Überholmanövers die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

Um einen Lkw sicher überholen zu können sind ca. 500 bis 600 Meter freie Sicht notwendig, für einen Traktor 300 Meter. Grundsätzlich sollte man sich

  • vor dem Überholen Übersicht verschaffen und die Sicherheit der Verkehrssituation kritisch beurteilen,
  • den nachfolgenden Verkehr beobachten, dann blinken und ausscheren,
  • mit ausreichendem Seitenabstand und unter Beachtung der Höchstgeschwindigkeit zügig überholen
  • und mit genügend Abstand zum überholten Fahrzeug wieder einscheren.
Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Busse richtig überholen - Besondere Regeln

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit