Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Über 3.200 VW Passat, Golf, Touran und Sharan für Polizei

Info & News


Über 3.200 VW Passat, Golf, Touran und Sharan für Polizei

Polizei Baden-WürttembergDie offiziell ersten 23 Passat Variant TDI von insgesamt 3.240 Volkswagen Passat, Golf, Touran und Sharan für die Polizei in Baden-Württemberg hat der Wolfsburger Automobilhersteller heute im Stuttgarter VW-Autohaus Hahn+Lang an das InnenMINIsterium übergeben. Staatssekretär Heribert Rech und Landespolizeipräsident Erwin Hetger nahmen die Fahrzeuge von Carsten Sass, Leiter Vertrieb Großkunden der Volkswagen AG, und Dietrich Paul, Geschäftsführer der Volkswagen Leasing GmbH, entgegen.

Bei einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung im vergangenen Jahr hatte Volkswagen in Verbindung mit einem Angebot der Volkswagen Leasing GmbH den Zuschlag erhalten. Neben dem Passat Variant für den Streifendienst wurden der Sharan für die Diensthundeführer sowie der Touran und der neue Golf als Einsatzwagen für die Schutz- und Kriminalpolizei bestellt.

Staatssekretär Rech sagte: "Es ist uns ein Anliegen, dass die Polizeibeamtinnen und -beamten vor Ort optimale Fahrzeuge für ihre schwierige Arbeit erhalten. Daher haben wir der Fahrzeugsicherheit und dem Komfort einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt."

Polizei Baden-WürttembergVW-Vertriebsmanager Sass betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und der Polizei in Baden-Württemberg bereits seit vielen Jahren bestehe. "Erstmals konnte jedoch eine Ausschreibung in dieser Größenordnung gewonnen werden." Der Passat Variant TDI könne inzwischen als modernes und kostengünstiges Standard-Polizeifahrzeug in ganz Deutschland bezeichnet werden, da er in den meisten Bundesländern eingesetzt werde.

Der Passat Variant TDI mit Automatikgetriebe und Motorleistungen von 96 kW/130 PS sowie 120 kW/163 PS ist aufgrund seines sparsamen Kraftstoffverbrauchs und seines umfangreichen Platzangebotes für den Streifendienst besonders geeignet. Neben Funkvorbereitung und Sondersignal-Anlage verfügen die Polizeiwagen unter anderem über Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze. Die Fahrzeuge werden mit einer Laufzeit von 24 sowie 36 Monaten geleast. Partner hierfür ist die Volkswagen Leasing GmbH.

Erst 2002 und 2003 hatte Volkswagen bei der Lieferung von Polizeifahrzeugen zwei Ausschreibungen des Landes Nordrhein-Westfalen für sich entscheiden können. Die letzten dieser insgesamt rund 2.000 Passat Variant TDI wurden im vergangenen Monat übergeben.

Volkswagen-Pkw

Die Marke Volkswagen erzielte 2003 einen Umsatz von 31,635 Milliarden Euro (2002: 34,813 Mrd). Volkswagen lieferte im vergangenen Jahr in mehr als 150 Ländern der Welt 3,075 Millionen und damit 0,7 Prozent mehr Fahrzeuge aus als 2002. Die Marke Volkswagen-Pkw beschäftigt mehr als 133 000 Menschen weltweit. Volkswagen bietet seinen Kunden in nahezu allen Klassen technologisch führende Fahrzeuge, die höchsten Ansprüchen an Design und Qualität gerecht werden. Dazu gehören unter anderem der Golf, der Passat, die Kleinwagen Lupo und Polo sowie die Oberklassemodelle Phaeton und Touareg.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW-Entwickler Juraschek über Elektromobilität bei BMW
Toyotas Wasserstoff-Zukunft: Doku über Japan und Toyota
Elektromobilität: Porsche investiert über 6 Mrd. Euro
Mercedes-Benz GLC knackt die Million - Alles über den GLC
Audi - Über 800 Azubis in Ingolstadt und Neckarsulm

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info