Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 21:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Toyota verkauft über 2 Millionen Hybridfahrzeuge

Info & News


Toyota verkauft über 2 Millionen Hybridfahrzeuge

Toyota (TMC) gab bekannt, dass die Zahl der weltweit verkauften Hybridfahrzeuge die 2-Millionen-Marke überschritten hat: Zum 31. August 2009 wurden 2,01 Millionen Verkäufe gezählt. Aber auch die europäischen Zahlen können sich sehen lassen, so wurden bisher 201.126 Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in Europa zugelassen. Den größten Aufschwung erlebte der Absatz die Hybridtechnologie in den letzten 2 Jahren, in denen allein 50% der Verkäufe verzeichnet wurden.

Mit der Einführung der 3. Generation des Prius erwartet Toyota einen weiteren Aufschwung der Verkaufszahlen, so rechnet TMC mit 300.000 bis 400.000 verkauften Einheiten in 2009. In Europa liegen bereits 17.000 Bestellungen vor, und in Deutschland haben sich bereits 2.500 Kunden für den neuen Prius entschieden, obwohl er hierzulande erst im September offiziell ausgeliefert wird.

Begonnen hat alles im August 1997, als TMC in Japan den "Coaster Hybrid EV" auf den Markt brachte. Im Dezember desselben Jahres folgte dann die 1. Generation des Prius, des ersten serienreifen Hybridfahrzeuges der Welt. Im Jahr 2000 wurde er in den USA und auch in Europa vorgestellt und 2003 folgte bereits die 2. Generation. Inzwischen hat Toyota insgesamt 13 verschiedene Hybridmodelle im Angebot, die in über 50 Märkten und Regionen verkauft werden, darunter auch 3 Nutzfahrzeugvarianten in Japan.

Weitere Hybridmodelle werden folgen, so zum Beispiel der Auris Hybrid im nächsten Jahr. Das ambitionierte Ziel von TMC ist es, ab 2020 den Hybridantrieb in fast allen Modellreihen anbieten zu können und die Verkaufszahlen innerhalb der nächsten Dekade auf 1 Million Hybridfahrzeuge pro Jahr zu steigern. Für Toyota ist der Hybridantrieb eine Schlüsseltechnologie in der Entwicklung alternativer Antriebe. Er lässt sich mit vielen anderen Energiequellen koppeln, wie zum Beispiel der Brennstoffzelle.

Durch die bisherige Nutzung aller weltweit verkauften Hybridfahrzeuge konnten seit 1997 etwa 11 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden*. Um dieselbe Menge CO2 im selben Zeitraum zu binden, bräuchte es eine Waldfläche von etwas über 900 km2 (das entspricht in etwa der Fläche von Berlin).

* Die Berechnung basiert auf Daten von TME, ohne die Modelle Coaster Hybrid EV, Dyna Hybrid, Toyoace Hybrid und Quick Delivery 200. Der Wert wurde berechnet aus der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge x der Kilometerleistung x Kraftstoffkosten (je nach Land) x CO2 Konversionsfaktor


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota Mobilitätsfahrzeug "APM" für Olympia in Tokio
Toyota unterstützt Pendler und bringt eine Pendlerapp
Toyotas Wasserstoff-Zukunft: Doku über Japan und Toyota
Toyota Auris: 3. Generation kommt aus Großbritannien
Toyota Mirai Community: Wasserstoff-Pioniere Symposium

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info