Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Toyota produziert 1-millionstes Fahrzeug im türkischen Werk Adapazari

Info & News


Toyota produziert 1-millionstes Fahrzeug im türkischen Werk Adapazari

Im türkischen Toyota Produktionswerk Adapazari ist jetzt das einmillionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Das Jubiläum geht einher mit den Vorbereitungen zum Produktionsstart des neuen Toyota Verso, der 3. Generation des Kompakt-Vans. Seit 2004 hat Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) insgesamt 430.000 Einheiten allein von der auslaufenden 2. Generation des Verso produziert. Die dadurch gewonnenen Erfahrungen sind nun eine wichtige Voraussetzung, um für das neue Modell das europäische Ziel von 55.000 Einheiten in einem vollen Verkaufsjahr zu erreichen. Der Fertigungsbeginn des neuen Toyota Verso ist für April vorgesehen.

"Unsere europäischen Aktivitäten haben von der Partnerschaft mit der Türkei enorm profitiert", erläuterte Hiroyuki Ochiai, Executive Vice-President Toyota Motor Europe. "Dank der Unterstützung der hochqualifizierten Mitarbeiter gehört Toyota heute zu den größten Automobilexporteuren in der Türkei. Dies ist ein großartiger Erfolg, besonders vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Marktverhältnisse."

Der neue Toyota Verso wurde im März auf dem Genfer Automobilsalon erstmals präsentiert. Die 3. Generation des Fahrzeugs verbindet die Großzügigkeit, die Flexibilität und die Praktikabilität eines echten Vielzweckfahrzeugs mit dem Komfort und der Fahrdynamik einer Limousine.

Der Verso verfügt als 9. Fahrzeug innerhalb der großen Toyota Produktoffensive über die Toyota Optimal Drive-Technologie. Dadurch konnte die Motorleistung um bis zu 20% gesteigert werden, während Verbrauch und CO2-Emissionen gleichzeitig um etwa 14% verringert wurden. Aus dem Motorenangebot von 5 Antrieben ragt besonders der 2.0 D-4D mit einem CO2-Ausstoß von 140 g/km heraus.

Der Verso wurde erstmals 2001 als Corolla Verso vorgestellt und mehrfach für seine herausragende Qualität ausgezeichnet. TMMT produziert seit 1994 Toyota Fahrzeuge. Das Werk beschäftigt aktuell rund 3.000 Mitarbeiter, die auch den Kompaktwagen Auris herstellen. Toyota hat in das Werk insgesamt rund eine Milliarde Euro investiert. Adapazari ist eine von insgesamt neun Produktionsstätten des Unternehmens in Europa und Russland. Im vergangenen Jahr wurden allein aus diesem Werk rund 120.000 Fahrzeuge auf den europäischen Märkten abgesetzt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota Mobilitätsfahrzeug "APM" für Olympia in Tokio
Toyota unterstützt Pendler und bringt eine Pendlerapp
Toyotas Wasserstoff-Zukunft: Doku über Japan und Toyota
Toyota Auris: 3. Generation kommt aus Großbritannien
Toyota Mirai Community: Wasserstoff-Pioniere Symposium

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info