Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Toyota gelingt abfallfreie Autofabrik

Umwelt & Natur


Toyota gelingt abfallfreie Autofabrik

Umweltschutz lässt sich mit dem Auto nicht nur beim Fahren, sondern auch schon bei der Herstellung der Fahrzeuge praktizieren. Dem französischen Werk des weltgrößten Automobilherstellers Toyota gelingt es jetzt, den Abfall, der zwangsläufig bei der Produktion von Neuwagen entsteht, vollständig zu recyceln. Das nordfranzösische Toyota-Werk Valenciennes, wo jährlich rund 250.000 Fahrzeuge des Typs Yaris entstehen, gilt damit als eine der ersten Automobilfabriken weltweit, die ihren Abfall wiederverwerten, anstatt ihn auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen zu entsorgen. "Noch vor wenigen Jahren", so Didier Leroy, Präsident von Toyota-Frankreich, "schien dies ein unerreichbares Ziel. Jetzt haben wir es geschafft."

Während der Herstellung eines Autos entstehen ganz unterschiedliche Montage- und Bearbeitungsreste. Noch vor 2 Jahren fielen bei der Produktion eines Yaris etwa 15 Kilogramm Abfälle an wie Öle, Lösungsmittel, Metalle oder Karton. Davon gingen 2,5 Kilogramm in die Müllverbrennung. Inzwischen ist die gesamte Abfallmenge auf 9,5 Kilogramm reduziert und wird vollständig recycelt. 4 Kilogramm werden direkt wieder aufgearbeitet, 5,5 Kilogramm als Brennstoff für industrielle Prozesswärme genutzt.

Abfallvermeidung ist einer von 4 Bereichen der Toyota-Umweltstrategie für die Autoproduktion. Zusätzlich geht es dem Unternehmen vor allem um die Senkung des Energie- und des Wasserverbrauchs, sowie um eine Vermeidung von Lösemitteldämpfen. Europaweit konnte Toyota in den vergangenen fünf Jahren in seinen sechs Werken gerade dabei den Ressourcenverbrauch deutlich senken, um mindestens 20 Prozent pro produziertem Fahrzeug (Dämpfe -21%, Wasserverbrauch -34%, Energieverbrauch -36%).

Für die sorgsame Wassernutzung im englischen Werk Burnaston wurde Toyota gerade mit einem der angesehensten Umweltpreise Großbritanniens ausgezeichnet, dem "Big Tick-Award of Excellence". Die Jury verlieh den Preis für die Installation einer neuartigen Wasseraufbereitungsanlage, durch die sich Waschwasser aus der Produktion anschließend für die Erzeugung von Prozessdampf nutzen lässt. Das spart Energie und vermindert den Wasserverbrauch um über 100.000 Tonnen jährlich. Bereits 2004 hatte Toyota diese Auszeichnung für erfolgreiche Abfallvermeidung erhalten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Der Klimaschützer
Toyota Motor Europe: 100%-Recycling von Hybridbatterien
Toyota Werk Wales: 13.000 Solarzellen decken 10% Bedarf
Toyota: Fast 100% aus Fahrzeugkabeln wiederverwertbar
Toyota investiert Milliarden in Umwelttechnologien

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt