Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Toyota auf der Tokyo Motor Show 2009

Messen


Toyota auf der Tokyo Motor Show 2009

Toyota FT 86Sportlich und umweltfreundlich zeigt sich Toyota auf der 41. Tokyo Motor Show, die vom 24. Oktober bis 04. November 2009 auf dem Makuhari-Messegelände stattfindet. Für den sportlichen Auftritt sorgt, neben dem aktuellen Formel-1-Boliden Toyota TF109, die Studie eines kompakten, heckgetriebenen Sportwagens, die das Unternehmen unter dem Kürzel FT-86 vorstellt. Besonders umweltfreundliche Mobilität verkörpern das Prius Plug-in Hybrid Concept und das Elektrofahrzeug FT-EV II.

Der Messeauftritt von Toyota steht unter dem Motto "Harmonisches Fahren – ein neues Morgen für die Menschen und den Planeten". Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Fahrzeuge zu entwickeln, die die Individualität des Einzelnen unterstützen und trotzdem in Einklang mit der Gesellschaft stehen.

Sportwagenstudie FT-86

Ein perfektes Beispiel dafür ist die Sportwagenstudie FT-86. Der kompakte viersitzige Hecktriebler erfüllt die klassischen Ansprüche an einen Sportwagen und steht für puren Fahrspaß. Der FT-86 duckt sich 1,26 m tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 m sorgen sein Radstand von 2,57 m und der tiefe Schwerpunkt für ein Go-Cart-ähnliches Handling. Als starker und gleichermaßen umweltfreundlicher Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert ein 2,0-Liter Boxermotor. Der FT-86 ist in einem leuchtenden Rot lackiert.

Prius Plug-in Hybrid Concept

Der Prius Plug-in Hybrid Concept erlebt nach seinem Auftritt in Frankfurt auf der Tokyo Motorshow seine Japan-Premiere. Durch die Möglichkeit, die Lithium-Ionen-Batterie an der Steckdose aufzuladen, erweitert sich die rein elektrische Reichweite auf 20 km. Die CO2-Emissionen sinken so im Schnitt unter 60 g/km. Anders als ein reines Elektrofahrzeug ist der Plug-in Hybrid nicht auf eine gesonderte Elektro-Infrastruktur angewiesen, sondern kann genau wie der heute bereits angebotene Toyota Prius auch bei erschöpfter Batterie seine Fahrt mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor fortsetzen. Ein Ladevorgang der Batterie dauert bei 230 Volt Netzspannung rund 100 Minuten. Bei 100 Volt verlängert sich der Vorgang auf 180 Minuten.

Elektrofahrzeug FT-EV II

Toyota FT-EV IIDer FT-EV II erlebt in Tokyo seine Weltpremiere. Mit nur 2,73 m Länge unterbietet der Stadtwagen sogar den Toyota iQ, verfügt aber dennoch ebenfalls über 4 Sitzplätze. Die Entwickler haben den FT-EV II auf den urbanen Einsatz hin optimiert. Seitliche Schiebetüren sorgen für den bequemen Ein- und Ausstieg auch in engen Parklücken. Die Front ist großzügig und weit nach unten hin verglast. So ist die Sicht im urbanen Verkehrsgewühl deutlich verbessert. Diese Konstruktion wurde durch konsequente Auslegung auf Drive-by-wire möglich. Ein Joystick übernimmt die Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse. Ein herkömmliches Lenkrad gibt es nicht.

Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 km und ist für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr mehr als ausreichend. Das kompakte Elektrofahrzeug beschleunigt besonders sanft und leise. Dabei profitiert der kompakte Viersitzer von der Hybridentwicklung bei Toyota. Dort wurden die Grundlagen für die Steuerung des Antriebs geschaffen.

Der aktuelle Formel-1-Bolide TF109

Toyota TF 109Mit dem TF109 steht ein reinrassiger Formel-1-Bolide auf dem Toyota Stand. Das diesjährige Einsatzfahrzeug von Timo Glock und Jarno Trulli überzeugt durch seine aerodynamischen Möglichkeiten und den besonders zuverlässigen Motor. Im TF109 steckt die Erfahrung aus acht Jahren Formel-1-Entwicklung. Zuletzt erreichte der TF109 einen 2. Platz im japanischen Grandprix von Suzuka.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota GAZOO Racing enthüllt Supersportwagen in Tokyo
Tokyo Motor Show: Toyota Concept-i Familie erhält Zuwachs
Toyota auf der Tokyo Toy Show
Toyota auf der "Abenteuer & Allrad 2016"
Toyota Prius Plug-in Hybrid auf der NAIAS 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info