Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Toll Collect hat Voraussetzungen für Mautstart geschaffen

Verkehr


Toll Collect hat Voraussetzungen für Mautstart geschaffen

"Toll Collect hat in Umsetzung der im Februar 2004 mit dem Bund getroffenen Vereinbarung maßgebliche Voraussetzungen für die Fertigstellung des Mautsystems geschaffen", sagte BundesMINIster Dr. Manfred Stolpe nach einem Gespräch zum Projektstatus am Mittwoch in Berlin. "Dennoch erFordert das Projekt weiterhin die höchsten Anstrengungen aller Beteiligten." An dem Gespräch nahmen u.a. teil: Konrad Reiss in seiner Funktion als Vorsitzender des Gesellschafterausschusses Toll Collect und Christoph Bellmer als Vorsitzender der Geschäftsführung Toll Collect.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte ein unabhängiger Sachverständiger die Masseneinbautauglichkeit der Fahrzeuggeräte bestätigt. Der Gutachtertest ergab eine Erfassungsquote von 99,2 Prozent, in einem späteren Test stieg der Wert auf 99,6 Prozent. Diese Ergebnisse liegen über den vertraglichen Vereinbarungen.

Die Vertreter von Toll Collect erläuterten, dass nach dem erfolgreichen Einspielen von neuen Software-Bausteinen in das zentrale System der Reifegrad des gesamten Systems nun insgesamt sehr hoch sei. Bei den abschließenden Funktionsüberprüfungen liege Toll Collect pünktlich im Testverlaufsplan, um im Oktober mit der achtwöchigen Generalprobe zu beginnen.

Das BundesMINIsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie Toll Collect sprechen sich für einen Start des Mautsystems mit möglichst vielen Fahrzeuggeräten aus und empfehlen - wie auch die Spitzenverbände des Transport- und Logistikgewerbes sowie der DIHK in ihrer gemeinsamen Erklärung vom 27. August 2004 - den zügigen Einbau. Die automatische Einbuchung bietet den Fuhrunternehmern und Fahrern den größten Komfort. Rund 600.000 Mauterfassungsgeräte (On-Board Units) sind produziert, 145.000 sind an die Servicepartner ausgeliefert und 45.000 dort bereits eingebaut worden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toll Collect: Neues Streckendaten-Update für die Mauterhebung
Toll Collect: 500.000 OBUs in Lkw eingebaut
Toll Collect: Erstes Strecken-Update erfolgreich per Mobilfunk übertragen
Toll Collect: Reges Interesse an Software OBU 2.0
Toll Collect erweitert für OBUs Servicepartner-Netz im Ausland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info