Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
15.07.2024, 21:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Tiergartentunnel in Berlin für den Straßenverkehr eröffnet

Verkehr


Tiergartentunnel in Berlin für den Straßenverkehr eröffnet

Bundes-VerkehrsMINIster Wolfgang Tiefensee hat heute gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, den 2,4 km langen Tiergartentunnel in Berlin für den Straßenverkehr freigegeben. Der Bund hat sich mit 181 Millionen Euro an den Investitionskosten von rund 390 Millionen Euro für den innerstädtischen Tunnel beteiligt. "Der Tiergartentunnel wird entscheidend dazu beitragen, das Stadtzentrum von oberirdischem Straßenverkehr zu entlasten und damit an den neuralgischen Verkehrsknoten Stauzustände zu vermeiden", sagte Tiefensee.

Der Tunnel sei integrierter Bestandteil des Verkehrskonzeptes, das die Stadt Berlin nach dem Fall der Mauer für den Wiederaufbau der Bahnanlagen und die Führung des Straßenverkehrs entwickelt habe. Ziel sei es gewesen, Störungen der Verkehrsströme in West-Ost und Süd-Nord-Richtung abzubauen. Die neu eröffnete Strecke werde nicht nur viele Nutzen schneller an ihr Ziel bringen, andere Verkehrsteilnehmer werden auf ihren bisherigen Routen nun schneller vorankommen.

Der MINIster hob besonders die hohen Sicherheitsstandards hervor. Deutschland habe hier im internationalen Vergleich ohnehin ein hohes Niveau. Bei der Ausstattung des Tiergartentunnels seien die neuesten Kenntnisse der Sicherheitstechnik umgesetzt worden. Alle Einrichtungen seien mehrfach getestet und erprobt worden, so dass ein Maximum an Sicherheit bestehe.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr