Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Tieferlegung der A 60 bei Mainz-Hechtsheim

Verkehr


Tieferlegung der A 60 bei Mainz-Hechtsheim

"Der sechsstreifige Mainzer Ring zwischen dem Autobahnkreuz Mainz-Süd und der Weisenauer Brücke wird ein deutliches Mehr an Qualität mit sich bringen." Das sagte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen anlässlich des Baubeginns der Tieferlegung der A 60 bei Mainz-Hechtsheim.

Der sechsstreifige Ausbau des Mainzer Ringes habe einen besonderen Stellenwert. Die Beseitigung dieses noch vierstreifigen Engpasses zwischen dem Autobahnkreuz Mainz-Süd und der Weisenauer Brücke werde zu einer spürbaren Erhöhung von Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit führen.

"Nach Vollendung der Bauarbeiten wird dieser Autobahnabschnitt auch bei hohen Verkehrsbelastungen staufrei sein. Hinzu kommen geringere Lärm- und Abgasbelästigung im Umfeld aufgrund der Tieferlegung und Überbauung der A 60 im Bereich Hechtsheim. Dies lässt schließlich Raum für städtebauliche Entwicklungskonzepte", sagte der Staatssekretär. In den Bau dieses sechsstreifigen Abschnittes investiere der Bund daher insgesamt über 120 Millionen Euro, wobei auf den Tieferlegungsbereich bei Hechtsheim rund 75 Millionen Euro fielen.

"Die Bundesregierung setzt auf Fortentwicklung, sie beschreitet diesen Weg konsequent und gibt Impulse. Mit dem 2 Milliarden Euro Programm zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur leistet die Bundesregierung einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit", sagte Großmann.

Für Rheinland-Pfalz bedeutet dies konkret, dass noch in diesem Jahr fünf Straßenbauprojekte zusätzlich begonnen werden können. Darunter auch ein weiteres Teilstück des wichtigen vierstreifigen Ausbaus der B 50 zum Flughafen Hahn. "Die Arbeiten liegen gut in der Zeit", sagte Großmann und dankte den Beteiligten für die bislang hervorragend geleistete Arbeit.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr