Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 15:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Test: Rollwiderstandsarme Reifen sparen Kraftstoff

Test & Wertung


Test: Rollwiderstandsarme Reifen sparen Kraftstoff

Wie viel Sparpotenzial in Michelin Nutzfahrzeugreifen steckt, hat der französische Hersteller an seinem Stammsitz Clermont-Ferrand anschaulich demonstriert. Mehrere Tests im Beisein von Medienvertretern aus ganz Europa zeigten, wie rollwiderstandsarme Reifen Kraftstoff sparen und dazu beitragen, Betriebskosten zu senken sowie Schadstoffemissionen zu verringern.

Optimierter Rollwiderstand senkt den Kraftstoffverbrauch

Dass Reifen im Fuhrpark etwa 3 Prozent der Betriebskosten verursachen, ist bekannt. Weniger bekannt dagegen ist, welch großen Einfluss der Rollwiderstand (die Kraft, die ein rollender Reifen dem Vortrieb entgegensetzt) auf Treibstoffverbrauch und Betriebskosten hat: Jede dritte Tankfüllung geht auf das Konto des Rollwiderstands.

Dass es sich immer lohnt, in Reifen mit niedrigem Rollwiderstand zu investieren, zeigte ein Test in Clermont-Ferrand: Zwei identische Lastzüge, der eine mit den Fernverkehrsreifen Michelin A 2 Energy, der andere mit Michelin E 2+ Reifen für den Regionalverkehr ausgestattet, fuhren je 120 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. Dabei sparten die rollwiderstandsarmen Michelin A 2 Energy Reifen 1,66 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer ein.

Vier Reifenleben

Nachschneiden erhöht die Laufleistung eines Michelin Reifens um 25 bis 30 Prozent und senkt zusätzlich die Treibstoffkosten, da der Rollwiderstand in diesem Lebensabschnitt am geringsten ist. Beim Test in Clermont-Ferrand sparten nachgeschnittene Michelin A 2 Energy Reifen gegenüber den entsprechenden Neureifen 1,94 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dass die Michelin Remix Heißrunderneuerung einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand bietet als eine herkömmliche Kaltrunderneuerung, bewies ein weiterer Test: Ein mit Michelin Remix Reifen ausgerüsteter Lkw lief im Leerlauf genau 49,83 Meter weiter als ein mit kaltrunderneuerten Reifen versehener, sonst identischer Lkw.

Keine Kompromisse

Der Wirtschaftlichkeit und der Umwelt zuliebe arbeitet die Michelin Forschung ständig daran, den Rollwiderstand der Reifen weiter zu verringern. So stellte der Reifenhersteller auf dem Testgelände von Ladoux bei Clermont-Ferrand den Medienvertretern auch einen Konzeptreifen vor, der im Vergleich zum Michelin A 2 Energy einen noch niedrigeren Rollwiderstand aufweist – zu erkennen daran, dass er genau 37,90 Meter weiter rollte. Dieser Reifen wird allerdings erst dann auf den Markt kommen, wenn es gelungen ist, den abermals verringerten Rollwiderstand mit unverändert hoher Laufleistung und guter Haftung zu vereinbaren. Denn Michelin geht bei wichtigen Reifeneigenschaften keine Kompromisse ein.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG SL Roadster - Vorserienfahrzeuge im Test
Kindersitztest: 20 Modelle im Test
Elektroroller im Test: Kein Motorroller war überzeugend
Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Test
Kindersitztest: 31 Babyschalen und Kindersitze im Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info