Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 05:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Test: Lkw-Unterfahrschutz 2006

Test & Wertung


Test: Lkw-Unterfahrschutz 2006

Lkw-UnterfahrschutzEine verschärfte EU-Richtlinie, die Autofahrer davor schützen soll, unter das Heck eines Lkw zu geraten, ist nach Ansicht des ADAC wertlos. Mit Hilfe eines Tests auf seiner Crash-Anlage in Landsberg hat der Automobilclub jetzt nachgewiesen, dass beim Aufprall eines Pkw mit Tempo 56 die von der EU vorgeschriebene Barriere wie ein Streichholz nach oben wegknickt. Bei dem Versuch bohrte sich das Fahrzeug unter die Ladebrücke. Die Säulen der Windschutzscheibe wurden nahezu abrasiert und das Dach des Pkw rollte sich auf wie bei einer Ölsardinendose. Der Fahrer prallte mit dem Kopf gegen den Lkw-Aufbau. Der Kopf des Beifahrers krachte mit rund 30 km/h gegen das Heck des Lastwagens. Im realen Straßenverkehr sind bei solchen Unfällen schon Menschen enthauptet worden.

Der Grund für dieses Versagen ist einfach: Der EU-Unterfahrschutz ist insbesondere dort, wo er am Lkw-Rahmen montiert ist, zu schwach dimensioniert. ADAC-Techniker haben im Rahmen ihrer Unfallforschung jetzt einen eigenen Unterfahrschutz entwickelt, der mit wenig baulichem Aufwand das gefürchtete Unterfahren des Lkw-Hecks verhindert. Beim Aufprall konnten die Sicherheitsgurte und Frontairbags ihre Schutzwirkung voll entfalten und die Insassen vor größeren Verletzungen bewahren.

Der ADAC Fordert den europäischen Gesetzgeber auf, die in der jetzigen Form wertlose Richtlinie, die im März 2007 in Kraft treten soll, schnellstens so zu verschärfen, dass nicht Millionen von Euro für eine unwirksame Maßnahme sinnlos verschleudert werden. Diese Gelder sollten besser für die Umsetzung eines verbesserten Schutzsystems aufgewendet werden, wie es jetzt vom ADAC vorgestellt wurde.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG SL Roadster - Vorserienfahrzeuge im Test
Kindersitztest: 20 Modelle im Test
Elektroroller im Test: Kein Motorroller war überzeugend
Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Test
Kindersitztest: 31 Babyschalen und Kindersitze im Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test