Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 02:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Tag der offenen Tür bei VW

Info & News


Tag der offenen Tür bei VW

Mehr als 150.000 Menschen waren beim Tag der offenen Tür anwesend. Bei der spektakulären Enthüllung des Golf hieß Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, die Mitarbeiter und deren Angehörige in "Golfsburg" willkommen: "Erfolg ist eine Chance, verpackt in harte Arbeit. Durch Ihr Engagement und Ihre Arbeit wurden die Fundamente für eine weitere automobile Erfolgsgeschichte gelegt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken." Auch der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Klaus Volkert betonte in seiner Rede die hohe Identifikation mit dem Produkt: "Mit dem neuen Golf beweist Volkswagen ein mal mehr, dass dieses Auto nicht nur ein Modell, sondern eine Klasse für sich darstellt, die wie keine andere Kunden überzeugt. Der neue Golf beweist aber auch, dass die soziale Verantwortung des Unternehmens Volkswagen und eine hervorragende Leistung der Belegschaft untrennbar zusammengehören und zu Spitzenergebnissen führen. Auch dies ist ein Maßstab, den wir gemeinsam setzen."

Viele illustre Gäste aus Wirtschaft, Politik und öffentlichen Institutionen ließen es sich nicht nehmen, in das Volkswagenwerk Wolfsburg zu kommen. Werkleiter Werner Neubauer hieß besonders Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, sowie den ehemaligen IG Metall Vorsitzenden Klaus Zwickel herzlich willkommen. "Mit dem neuen Golf hat sich auch das Gesicht unseres Werks geändert. Sie alle sind heute herzlich eingeladen, die neuen Fertigungsanlagen zu besichtigen", lud Neubauer die Anwesenden ein und bedankte sich insbesondere bei den Mitarbeitern, den Führungskräften und dem Betriebsrat für die bisher geleistete Arbeit.

Auf dem Werksgelände wurde von 11 bis 17 Uhr ein bunter Reigen von Aktionen geboten, die ein Team aus 1.800 Volkswagen-Mitarbeitern organisiert hatte. So traten 250 Künstler, unter ihnen Bands wie Menino, Sweety Glitter und Orange Blue, auf vier verschiedenen Bühnen auf. Das Volkswagen Orchester hatte ebenfalls einen Auftritt.

Eine Fahrzeugausstellung präsentierte aktuelle Modelle des VW-Konzerns. Bei Rundgängen durch das Werk konnten Eindrücke über 42 Bereiche und die Volkswagen-Tochtergesellschaften, die über ihr Serviceangebot informierten, gewonnen werden. Im Presswerk und im Karosseriebau fanden Schauproduktionen statt. Die Kundendienstwerkstatt veranstaltete beispielsweise einen Wettbewerb, bei dem Reifen auf Zeit gewechselt werden mussten. Das Bildungswesen gewährte Einblicke in seine Werkstätten. Die jüngeren Besucher feierten im "Mondino" im Kraftwerk, einem Ableger des bekannten Autostadt Mondo Clubs, ein Kinderfest mit vielen Attraktionen und bekannten DJs.

600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter boten in acht Betriebsrestaurants und an 75 Imbissständen 26 internationale Spezialitäten verschiedenster Art an. So wurden im Vorfeld 70.000 Currywürste und 40.000 Würstchen für den Tag der offenen Tür produziert. Allein 300 Kilogramm Ketchup standen am Sonnabend zum Verzehr bereit.

Den Abschluss den Tags bildete der Auftritt von Udo Lindenberg und dem Panikorchester. Der Erlös einer Verlosung, deren Hauptpreis ein neuer Golf war, kam der Stiftungsinitiative Zukunftsvertrag Ausbildung zugute.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info