Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 18:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Suzuki SX4 feiert Deutschland-Premiere auf der AMI 2006 in Leipzig

Messen


Suzuki SX4 feiert Deutschland-Premiere auf der AMI 2006 in Leipzig

Suzuki SX4Mit einer Modelloffensive legt Suzuki derzeit die Grundlagen für eine neue Erfolgsära der Marke. Nach dem Swift und dem Grand Vitara präsentiert das Unternehmen mit dem SX4 das dritte strategische Weltmodell innerhalb von zwölf Monaten. Seine Deutschlandpremiere feiert das Urban-Cross-Car, die innovative Verbindung aus Kleinwagen und SUV, auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. In Halle 3, Stand C22, ist vom 01. bis 09. April die gesamte aktuelle Produktwelt des Kleinwagenweltmarktführers und Allradpioniers zu sehen.

In Leipzig vertreten sind neben der Automobilsparte auch die Geschäftsbereiche Marine und Motorrad der Suzuki International Europe. Letzterer zeigt mit der VZR 1800 und der GSX R 750 auf dem Messestand zwei PS-starke Neulinge und lässt sich zudem bei der AMI-Sonderschau „Autoberufe – Chancen für Könner“ in die Vergaser schauen. Bei der Aktion in der Glashalle, mit der junge Menschen für technische Berufe begeistert werden sollen, präsentiert Suzuki am Beispiel des SUV Grand Vitara, des Super-Sportmotorrads GSX R 600 und des Außenborders DF140 unterschiedliche Antriebstechnologien.

Offroad-Parcours: Gelände-Feeling erfahren

Auf dem AMI-Freigelände können Messebesucher unterdessen das Gelände-Feeling im Wortsinn erfahren: Bei Touren über den Offroad-Parcours in Grand Vitara und Jimny erleben sie an der Seite erfahrener Instruktoren die beeindruckenden Fahreigenschaften, aber auch die emotionalen Qualitäten der Suzuki-Alleskönner.

Umweltfreundlich: Spritsparstunde

Suzuki SX4Wie energiesparend und umweltfreundlich Autofahren sein kann, ist Thema der Spritsparstunde des VDIK (Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen), an der sich Suzuki mit einem Swift und einem Grand Vitara beteiligt. Ziel der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat ins Leben gerufenen Aktion ist es, zum spritsparenden Fahren zu motivieren, den Spaß des „neuen Fahrens“ zu vermitteln und Wissen erlebbar zu machen.

Absatz- und Produktionswachstum in Europa

Im vergangenen Jahr hat Suzuki seinen Absatz in Europa um elf Prozent auf 265.000 Fahrzeuge gesteigert, darunter waren allein 60.000 Einheiten des Swift. Vor dem Hintergrund eines konsequenten Ausbaus des Vertriebsnetzes und weiterer neuer Produkte erwartet Suzuki für das Jahr 2006 ein Verkaufswachstum von 13 Prozent auf 300.000 Fahrzeuge. Die Zahlen der ersten zwei Monate des laufenden Jahres bestätigen die eingeschlagene Strategie: In Europa erzielte die Automobilsparte ein sattes Plus von 37,5 Prozent. Bis 2009 soll der Absatz auf 350.000 Einheiten steigen, womit Suzuki einen Marktanteil von zwei Prozent anstrebt.

Damit diese Pläne realisiert werden können, werden auch im Suzuki-Werk Magyar (Ungarn) die Kapazitäten erweitert. Dort werden heute bereits die Modelle Swift und Ignis für die europäischen Märkte produziert. Der neue SX4 wird nun ebenfalls in Ungarn gebaut. Im vergangenen Jahr wurden im Suzuki-Werk Esztergom 137.000 Fahrzeuge hergestellt, in diesem Jahr sollen es bereits 170.000 Stück sein. Mittelfristig will Suzuki seine Produktion dort auf 300.000 Einheiten ausbauen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki Ignis Europapremiere auf dem Pariser Autosalon
Suzuki auf dem Genfer Autosalon 2016
Suzuki Baleno auf dem 86. Genfer Automobilsalon
Suzuki auf der 44. Tokyo Motor Show 2015
Suzuki Weltpremieren auf der IAA 2015 in Frankfurt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info