Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Suzuki Celerio auf dem Genfer Autosalon 2014

Messen


Suzuki Celerio auf dem Genfer Autosalon 2014

Suzuki CelerioDer Celerio, ein neuer Kleinstwagen für den globalen Markt, feiert auf dem Genfer Autosalon im März 2014 seine Europapremiere. Der Kleinwagenexperte Suzuki präsentiert seinen neuen Kleinstwagen, der die Wünsche der Kunden übertrifft. Obwohl er den typischen Fahrkomfort eines Kleinstwagens bewahrt, bietet er deutlich mehr Platz im Innenraum als herkömmliche Autos im A-Segment und ein in diesem Segment bemerkenswertes Kofferraumvolumen von 254 l2. Darüber hinaus bietet er einen neuen Motor sowie ein neues Getriebe und weist die führenden CO2-Emissionen in seiner Klasse1 auf, zudem zeichnet er sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und ein flottes Fahrerlebnis aus. All diese Elemente wurden in eine dynamische Karosserie mit einzigartiger Farbgestaltung gepackt.

Das europäische Modell des Celerio wird ab Ende 2014 in Europa erhältlich sein.

Überragendes Platzangebot

Trotz der kompakten Karosserie mit einer Gesamtlänge von 3.600 mm, die das Fahrzeug leicht zu manövrieren macht, bietet der Celerio den geräumigsten Innenraum in seinem Segment1 und ein Kofferraumvolumen von 254 l2.

Mit die niedrigsten CO2-Emissionen in seinem Segment1

Neben einem neuen Motor hat Suzuki konsequent das Ziel der Gewichtsreduktion bei der Karosserie verfolgt und die Aerodynamik des Fahrzeugs kontinuierlich verbessert. Mit 85 g/km erreicht der Celerio führende CO2-Emissionen in seinem Segment, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen.

Design

Das Design des Celerio verkörpert drei Hauptelemente: "dynamische Karosserie", "geräumiger Innenraum" und "Qualität".

Ein markanter Frontgrill, die fein abgestimmten Seitenlinien und die Karosseriesilhouette verbinden Stil mit einem großzügigen Platzangebot.

Ein moderner, frischer, hochwertiger Innenraum vermittelt ein Gefühl von Geräumigkeit.

Exterieur

Ein markanter Frontgrill, bei dem Scheinwerfer und Kühlergrill ineinander übergehen; fein abgestimmte und fließende Kanten, die die hohe Qualität des Fahrzeugs vermitteln; die Silhouette der Karosserie, die den Eindruck komfortabler Geräumigkeit vermittelt, und die verbesserte Aerodynamik am Heck – all diese Designelemente sorgen für sein großartiges, dynamisches Erscheinungsbild.

Interieur

Suzuki CelerioDass es sich hierbei um ein Auto im Einstiegssegment handelt, war ein Grund mehr, großen Wert auf die Verarbeitungsqualität im Innenraum zu legen. Das Entwicklerteam des Celerio gestaltete einen übersichtlichen, frischen, benutzerfreundlichen Innenraum mit einem um die Mittelkonsole aufgebauten symmetrischen Design. Außerdem ist es dem Team gelungen, ein Raumgefühl, das über die tatsächliche Größe hinausgeht, zu vermitteln.

Der Grundton der Innenausstattung ist Schwarz, die Polsterung ist je nach Außenfarbe blau oder hat ein sanft fließendes gelbes Punktmuster. Das Punktmuster changiert zwischen Blau/Gelb und Grau. Die Seitenstoffe der Sitze sind in einem schwarzen Farbton gehalten.

Farben

Neun Farben stehen fürs Exterieur zur Auswahl. Neu hinzugekommen sind 3 Farben, die den Kleinstwagen-Charakter des neuen Celerio hervorheben.

  • Neu: Cerulean Blue Pearl Metallic – erinnert an einen Tropenhimmel

  • Neu: Sunshine Yellow Pearl Metallic – spiegelt die Erregung der Sommersonne, die in ein Sportstadion strömt, wider

  • Neu: Raspberry Pink Pearl Metallic – erinnert an die Reflexion von Himbeeren auf Edelstahl

  • Superior White

  • Snow Pearl White

  • Star Silver Metallic

  • Mineral Grey Metallic

  • Super Black Metallic

  • Ablaze Red Pearl

Überragende Karosserie-Bauform, die Fahrer und Fahrzeuginsassen in den Mittelpunkt stellt

  • Geräumiger, komfortabler Innenraum

  • Größtes Kofferraumvolumen in seinem Segment*1

  • Herausragende Handlingeigenschaften

Geräumiger, komfortabler Innenraum

Viel Raum mit kompakten Abmaßen – Suzuki hat schon immer das Ziel gehabt, eine Lösung für diesen scheinbaren Gegensatz zu finden. So ist der Kleinwagenexperte zu den Grundlagen zurückgegangen und hat die Karosseriestruktur überarbeitet. Damit ist es Suzuki gelungen, einen geräumigen, komfortablen Innenraum in einer kompakten Karosserie mit einer Gesamtlänge von 3.600 mm und einer Breite von 1.600 mm zu verwirklichen. Eine Höhe von 1.530 mm3 und eine nicht abfallende Dachlinie geben den Insassen mehr Kopffreiheit und sorgen so für einen geräumigen Innenraum. Der Radstand von 2.425 mm ermöglicht einen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen von 743 mm, sodass die Insassen bequem sitzen können.

Die Optimierung der Innenraumisolierung und die allgemeine Verbesserung aller Komponenten tragen ebenfalls zu einem ruhigen, bequemen Innenraum bei.

Größtes Kofferraumvolumen in seinem Segment1

Die Verwendung einer Torsionsachse mit abgeflachten Enden für die hintere Radaufhängung führte zu einer hohen Stabilität des Unterbodens und zu einem niedrigeren Kofferraumboden. Dies ermöglichte ein Kofferraumvolumen von 254 l2. Komfortabel ist auch das bequeme Be- und Entladen durch die große, 1.020 mm breite und 751 mm lange Kofferraumöffnung mit einer Ladekantenhöhe von nur 682 mm3.

Herausragende Handlingeigenschaften

Zusätzlich zu der leicht manövrierbaren, kompakten Karosserie bietet der neue Celerio einen bedienerfreundlich positionierten Schalthebel sowie eine hohe Sitzposition, die eine gute Rundumsicht gewährt und das Fahren weiter erleichtert. Die hohe Sitzposition und die großen Türöffnungen erleichtern außerdem das Ein- und Aussteigen.

Überzeugende Leistung und Fahrvergnügen bei niedrigsten CO2-Werten

  • Mit die niedrigsten CO2-Emissionen in seinem Segment*1.

  • Neu entwickelter Motor und Getriebe bieten gute Kraftstoffeffizienz und dynamische Leistung.

  • Stoßabsorbierende Karosserie und Sicherheitssysteme sorgen für hohe Sicherheit.

Mit die niedrigsten CO2-Emissionen in seinem Segment1

Die Kombination eines Start-Stopp-Systems mit dem hocheffizienten, für den Celerio neu entwickelten Motor sowie umfassende Gewichtsreduzierungen und die Verbesserung der Aerodynamik haben zu den klassenbesten1 CO2-Emissionen von nur 85 g/km geführt.

Motoren

Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Motoren, unter anderem auch der neu entwickelte K10C-Motor.

K10C-Motor

Der neue 1,0-Liter-Benzinmotor verfügt über ein verbessertes Verdichtungsverhältnis und eine verbrennungseffiziente duale Kraftstoffeinspritzung. Verbunden mit einem automatischen Start-Stopp-System sowie umfassenden Reibungs- und Gewichtsreduktionen sorgt er für einen bemerkenswert niedrigen und effizienten Kraftstoffverbrauch. Zusätzlich setzte Suzuki im neuen Motor ein gekühltes Abgasrückführventil (EGR), das Klopfen dämpft und unkontrollierte Verbrennungen verhindert, und einen muldenförmigen Kolbenboden ein.

Im Streben nach dem bestmöglichen thermischen Wirkungsgrad hat Suzuki außerdem eine Reihe von Technologien zur Reibungsreduzierung eingesetzt, wie die Verwendung von Rollenschlepphebel zur Verringerung der Reibung und des Energieverlustes im Motor.

K10B-Motor

In Verbindung mit der Entwicklung des neuen Celerio hat Suzuki einige Verbesserungen am äußerst zuverlässigen K10B-Motor vorgenommen, wie signifikante Reibungs- und Gewichtsreduktion.

Getriebe

Für den Celerio wurden zwei neue Getriebearten entwickelt.

Neu entwickeltes 5-Gang-Schaltgetriebe

Das neu entwickelte 5-Gang-Schaltgetriebe verbessert die Kraftstoffeffizienz und stellt ein sanftes Schalten sicher. Um die Effizienz weiter zu steigern, wurde der Drehmomentverlust durch eine geringere Ölmenge und die Installation von verlustarmen Lagern um 40% verringert.

Die erhöhte Synchronleistung und eine verbesserte Hebelübersetzung sorgen beim Fahren für genaueres und präziseres Schalten.

Neues Schaltgetriebe "Auto Gear Shift"

Zusätzlich zum 5-Gang-Schaltgetriebe wird im Celerio auch das neu entwickelte automatisierte Schaltgetriebe "Auto Gear Shift" angeboten, das elektrohydraulisch den Kuppelvorgang und das Schalten der Gänge steuert.

Es verbindet somit die Vorteile eines manuellen Schaltgetriebes mit denen eines Automatikgetriebes. Das neue Getriebe ist speziell hinsichtlich harmonischer Schaltvorgänge entwickelt worden, um die Kraftflussunterbrechungen beim automatischen Schalten und Kuppeln so zu gestalten, dass ein komfortabler Gangwechsel realisiert wird. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Schaltung, Kupplung und Motor garantiert bei jeder Fahrsituation einen weichen Schaltvorgang und verbrauchsoptimierte Gangwechsel, während sich der Fahrer auf die Fahrt konzentrieren kann. Das System wird durch ein Steuergerät geregelt, das alle Getriebefunktionen überwacht und die relevanten Daten direkt an den Motor überbringt. Das ganze System aus elektrohydraulischer Steuerung und Aktuatorik ist direkt am Getriebe angebaut, was kürzere Schaltzeiten verwirklicht.

Automatik-Modus

Das Fahren wird erleichtert, da Schaltung und Kupplung nicht bedient werden müssen. Suzuki hat außerdem einen "Kriechgang" hinzugefügt, der bei stockendem Verkehr und beim Einparken des Autos sehr angenehm ist.

Manueller Modus

Sobald der Fahrer im manuellen Modus den Wählhebel vorwärts oder rückwärts antippt, übernimmt das Getriebe blitzschnell den vollständigen Gangwechsel. Der manuelle Modus steigert das Fahrvergnügen, da der Fahrer die Gänge nach Belieben wechseln kann.

Sicherheit

Die Karosserie wurde nach Suzukis "Total Effective Control Technology"-Konzept (TECT) für Insassenschutz, Stoßabsorption und Leichtgewichtigkeit entwickelt. Der Einsatz von hochfestem Stahl für die entscheidenden Teile ermöglichte es, das Karosseriegewicht niedrig zu halten und das Deformationsvermögen bei einem Aufprall deutlich zu verbessern.

Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen, die für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen, gehören:

  • 6 Airbags für den seitlichen und frontalen Aufprallschutz

  • ESP

  • Berganfahrassistent gegen das Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen

  • Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), das den Fahrer dabei unterstützt, mit optimalem Reifendruck zu fahren

1 Gemäß weltweiter Nachforschung von Suzuki im März 2014

2 Gemessen nach dem Verfahren des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA)

3 Für Modelle mit K10C-Motor


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki Ignis Europapremiere auf dem Pariser Autosalon
Suzuki auf dem Genfer Autosalon 2016
Suzuki Baleno auf dem 86. Genfer Automobilsalon
Suzuki auf der 44. Tokyo Motor Show 2015
Suzuki Weltpremieren auf der IAA 2015 in Frankfurt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe