Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 07:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Suzuki auf dem Genfer Auto-Salon 2012

Messen


Suzuki auf dem Genfer Auto-Salon 2012

Suzuki G70Die Geschäftstätigkeit von Suzuki im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 (Oktober bis Dezember 2011) stand unter dem Einfluss der Flutkatastrophe in Thailand, einem starken Yen sowie der Abschwächung des Absatzes auf dem indischen Markt. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2011/2012 (April bis Dezember 2011) ging der Umsatz des Konzerns zurück auf 1.798 Mrd. Yen (18 Mrd. Euro*) und der Nettogewinn auf 40,6 Mrd. Yen (407,6 Mio. Euro*).

Die Suzuki Motor Corporation erwartet für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. April 2011 bis 31. März 2012) einen Umsatz von insgesamt 2.500 Mrd. Yen (25,1 Mrd. Euro*) und einen Nettogewinn von 50 Mrd. Yen (502 Mio. Euro).

Absatzsteigerung in Südostasien, Mittel- und Südamerika sowie Afrika

Das Absatzvolumen fiel 2011 leicht um drei Prozent, erreichte aber mit weltweit rund 2,5 Millionen verkauften Einheiten nahezu das Niveau von 2010. Dies lässt sich vor allem auf die erfreulichen Verkaufszahlen in den ASEAN-Staaten, Mittel- und Südamerika sowie auf dem afrikanischen Kontinent zurückführen. In Europa gingen die Verkaufszahlen angesichts der Schuldenkrise und des wachsenden Konkurrenzdrucks in einem schrumpfenden Automarkt um vier Prozent auf 234.000 Einheiten zurück. Dabei profitierte Suzuki besonders von den guten Absatzzahlen der Modelle Swift und SX4.

Suzuki Bestseller Swift und SX4 sorgen für solide Absatzzahlen

Auch die 4. Generation des Swift hat die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllt. 2011 setzte sich der charismatische City-Flitzer mit dem markanten, attraktiven Äußeren und der sportlichen Straßenlage erneut als das gefragteste Suzuki-Modell durch. Es zeichnet sich ab, dass die kumulierten weltweiten Verkaufszahlen des dynamischen Bestsellers von der ersten bis zur aktuellen 4. Generation schon im März 2012 die 2,5-Millionen-Marke durchbrechen werden. Neben dem Erfolg des neuen Swift tragen vor allem die Absatzzahlen des trendigen Crossovers SX4 einen großen Anteil daran, dass die weltweiten Verkäufe nahezu Vorjahresniveau erreichten. 2006 begründete Suzuki mit der Einführung des SX4 sein Crossover-Segment. Seitdem steigen die Verkaufszahlen des Erfolgsmodells Jahr für Jahr. Bereits 2012 wird der weltweit 1-millionste SX4 ausgeliefert werden.

Suzuki Green

Insgesamt will der japanische Automobilkonzern auch 2012 seine Position als führender Klein- und Kleinstwagenproduzent behaupten. Im Fokus steht dabei ganz klar die Entwicklung ressourcenschonender und erschwinglicher Antriebstechnologien. So hat die Suzuki Motor Corporation im September 2011 das Label "Suzuki Green" eingeführt, das umweltfreundliche Technologien bzw. Produkte, die mithilfe ressourcenschonender Verfahren hergestellt wurden, kennzeichnet.

Suzuki präsentiert in Genf seine Visionen für die automobile Zukunft

Auch der Messeauftritt von Suzuki in Genf steht ganz im Zeichen von Kraftstoffeffizienz und Emissionsreduktion. Insbesondere mit den beiden Concept Cars G70 und Swift Range Extender, die auf der Genfer Leistungsschau ihr Europadebüt feiern, will der japanische Fahrzeughersteller demonstrieren, welche Potenziale Autos mit kleinen Dimensionen im Hinblick auf Klimafreundlichkeit, Fahrfreude, Innovation, Leistung und Design in sich bergen.

G70

Suzuki verfolgt bei der Entwicklung von neuen Umwelttechnolgien eine auf drei Säulen basierende Strategie: Eine der Säulen ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die Vision, die hinter dem Concept Car G70 steckt, ist die Entwicklung eines Auto, das niedrige CO2-Emissionen aufweist und gleichzeitig für jedermann erschwinglich ist. Mit dem sympathischen, grasgrünen G70, der seine Welterpremiere auf der Tokyo Motor Show 2011 (damals noch als REGINA) feierte, haben die Suzuki Ingenieure diese Ziel erreicht. Der kleine Flitzer kann zu Recht als Kleinstwagen der nächsten Generation bezeichnet werden: Sein CO2-Ausstoß liegt bei vorbildlichen 70 g/km dank außergewöhnlicher Leichtigkeit und Aerodynamik, einem Benzin-Direkteinspritzers mit Turbolader, automatischem Start-Stopp-System sowie einem System zur Bremsenergierückgewinnung.

4. Generation Swift als Range-Extender-Version

Das Concept Car Swift Range Extender ist die weiterentwickelte Version des Swift Plug-in Hybrid, den der japanische Klein-und Kleinstwagenexperte auf dem Genfer Automobil-Salon 2010 präsentierte. Der wendige Cityflitzer, der auf der aktuellen 4. Generation Swift basiert, verkörpert Suzukis Vision eines umweltbewussten Automobils für urbane Kurzstrecken. Das Unternehmen treibt derzeit die Entwicklung des Antriebssystems stark voran und plant, den Swift Range Extender schon bald als Serienmodell in Europa auf den Markt zu bringen. In Genf feiert das Concept Car sein Europadebüt. Das erste Mal wurde das Fahrzeug als Swift EV Hybrid auf der Tokyo Motor Show 2011 gezeigt.

Suzuki Alto

Bei der Entwicklung des Alto spielte ein umweltfreundlicher Betrieb von Beginn an eine wichtige Rolle. Seit seinem Debüt 2009 hat der Alto dank der Kombination aus niedrigen CO2-Emissionen (zunächst 103 g/km), raffiniertem Styling, Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit einen solchen Beliebtheitsgrad erlangt, dass in Europa bis Ende 2011 bereits 131.000 Einheiten verkauft werden konnten. Angesichts neuer CO2-Vorschriften in der EU und der Schweiz hat Suzuki den Alto durch den Einbau einer variablen Ventilsteuerung im Ein- und Auslassbereich weiter auf noch niedrigere CO2-Emissionen verbessert (99 g/km). Aber nicht nur CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch wurden optimiert. Der verbesserte Alto zeichnet sich weiterhin durch sein ansprechendes Außendesign aus und verfügt über eine noch hochwertigere Innenausstattung.

* Wechselkurs vom 31. Dezember 2011: 1 Euro = 99,6 Yen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki Ignis Europapremiere auf dem Pariser Autosalon
Suzuki auf dem Genfer Autosalon 2016
Suzuki Baleno auf dem 86. Genfer Automobilsalon
Suzuki auf der 44. Tokyo Motor Show 2015
Suzuki Weltpremieren auf der IAA 2015 in Frankfurt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info