Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Stunt-Auftritt des Opel Insignia in London

Info & News


Stunt-Auftritt des Opel Insignia in London

Opel InsigniaNachdem Arbeiter im Londoner Potters Fields Park eine Kapsel mit einem Durchmesser von 4,70 m an einem Kranausleger noch oben gezogen hatten, löste sich in 45 m Höhe daraus plötzlich ein massiver Gegenstand. Er stürzte innerhalb von 6 Sekunden Richtung Erde und wurde kurz vor der Landung von Stahlseilen abgefangen. Mit der Aufsehen erregenden Aktion einen Tag vor der British International Motor Show präsentierte Opel den neuen Insignia. Mehr als 300 geladene Gäste waren bei der spektakulären Premiere dabei.

Der Insignia feiert am 22. Juli seine Weltpremiere auf der British International Motor Show. Dort wird Opel auch die technischen Daten und Preise für Deutschland bekannt geben. Sowohl die Stufenheck-Version als auch die Fließheck-Variante sind ab sofort in Deutschland bestellbar. 7 Motoren stehen zur Wahl. Sie erfüllen alle die Euro-5-Norm und sind sämtlich mit manuellem oder automatischem 6-Ganggetriebe kombinierbar. Zudem präsentiert Opel mit dem Insignia eine Vielzahl technischer Innovationen.

Ein weiterer Grund für den Aufsehen erregenden ersten Auftritt des Modells: Bereits am vergangenen Samstag "krachte" die 3,2 Tonnen schwere Kapsel im Potters Fields Park zu Boden. Einen Tag später hob ein 62 m hoher Kran die Kapsel in einer inszenierten Aufräumaktion aus ihrem riesigen Krater im Potters Field, um die Neugier der Bevölkerung zu wecken. Am Montag fiel der Insignia dann aus 45 m Höhe Richtung Erde. Die HerausForderung bestand darin sicherzustellen, dass der Wagen sicher landen würde.

Ausgestattet mit modernster Technik arbeitete ein 60-köpfiges Team insgesamt mehr als 7.200 Stunden: Man plante, entwarf und errichtete das Set-Up, probte und führte letztlich den Stunt aus. Allein auf dem Gelände Potters Fields wurde 96 Stunden ohne Unterbrechung gearbeitet. So stellte das Team den erfolgreichen Hochgeschwindigkeitsfall sicher, der das Auto auf eine Fallgeschwindigkeit von 7,6 m pro Sekunde beschleunigte.

Die Technik, die für die Aktion eingesetzt wurde und den kontrollierten Sturz möglich machte, besteht aus rund 3 km Elektro- und Steuerkabeln, 152 m Druckluftschläuchen und mehr als 120 Anschlussstutzen. 13 computergesteuerte Druckluftbremsen brachten die über 2,7 Tonnen schwere Fracht aus halsbrecherischer Geschwindigkeit zum Stillstand.

Die britische TV-Journalistin Kate Thornton moderierte das Ereignis, das mit einer Show der britischen Frauen-Band "Bond" gekrönt wurde. Die 4 Musikerinnen mit klassischer Streicher-Ausbildung verkauften von ihrem jüngsten Album "Classified" bis jetzt über 3 Millionen Exemplare.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi: Neuer Auftritt am Flughafen München
Auftritt von MINI und Versace auf dem Life Ball 2005

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info