Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit Straßentunnel in Deutschland werden noch sicherer

Verkehr


Straßentunnel in Deutschland werden noch sicherer

"Die Tunnel in Deutschland haben bereits heute ein hohes Sicherheitsniveau. Das wollen wir jetzt noch steigern." Das sagte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Der Staatssekretär gab gemeinsam mit dem MINIster für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Axel Horstmann, am Tunnel Dortmund-Wambel den Startschuss für die Nachrüstung der Sicherheitsausstattung in bestehenden Tunneln in Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen.

Den hohen Standard zeige auch der aktuell veröffentlichte ADAC-Tunneltest 2004, so Großmann, bei dem von den 27 getesteten europäischen Straßentunneln allein drei deutsche Tunnel die Höchstnote "sehr gut" erhalten haben.

"Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich und bestätigt die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen. Um auch für die älteren Tunnel eine rasche Anpassung der Sicherheitsausstattung zu erreichen, wurde bereits im Jahr 2001 ein Nachrüstprogramm für Tunnel mit einem Gesamtvolumen von 230 Millionen Euro aufgelegt, von dem inzwischen schon einige Projekte abgeschlossen sind", betonte Großmann. Nach der erForderlichen Vorbereitung komme nun das Nachrüstungsprogramm richtig in Gang, wie hier beim Tunnel Dortmund-Wambel. Hierdurch solle vor allem die Sicherheit der Tunnelnutzer bei Störfällen noch weiter verbessert werden. "Die Bundesregierung ist zuversichtlich, dass die in der neuen europäischen Tunnelrichtlinie vorgeschriebene Nachrüstung von Tunneln in Deutschland termingerecht umgesetzt wird."

Um die Verkehrsteilnehmer besser über das richtige Verhalten in Tunneln zu informieren, hat das BundesMINIsterium eine neue Broschüre mit dem Titel "Sicherheit geht vor - Straßentunnel in Deutschland" zusammen mit der Bundesanstalt für Straßenwesen erarbeitet. Informationen zur Sicherheit in Straßentunneln http://www.bmvbw.de/Doc-..21682/x.htm; sowie die Broschüre finden Sie auf den Internetseiten des BMVBW.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit