Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Stiftung AutoMuseum Volkswagen präsentiert den Lufthansa Bulli

Info & News


Stiftung AutoMuseum Volkswagen präsentiert den Lufthansa Bulli

Lufthansa BulliDeutschland in der Zeit des Wirtschaftswunders. "Wir sind wieder wer!" heißt es selbstbewusst in der Gefolgschaft des Fußball-Weltmeisters von 1954. Und: Man gönnt sich wieder was. Zwei Marken prägen den wieder erstarkenden Qualitätsstandard "Made in Germany" entscheidend mit: Am 01. April nimmt die Deutsche Lufthansa den Linienflugverkehr wieder auf und in Wolfsburg rollt am 05. August der einmillionste Volkswagen Käfer vom Band.

Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der Lufthansa hat die Stiftung AutoMuseum Volkswagen einen Kombi der ersten Volkswagen Transportergeneration in den Traditionsfarben der Lufthansa aus den 50er Jahren in Dienst gestellt. Er repräsentiert die vielen Volkswagen, die in den vergangenen Jahrzehnten bei der Lufthansa ihren Dienst als Follow Me Fahrzeug, als Shuttle oder als Gepäcktransporter ihren Dienst taten und tun.

Der im Volksmund "Bulli" genannte Kastenkombi soll bei verschiedensten Veranstaltungen des AutoMuseum Wolfsburg eingesetzt werden und steht zunächst der Lufthansa für Aktionen in ihrem Jubiläumsjahr zur Verfügung.

Das Fahrzeug wurde von den Mitarbeitern des Versuchsbau bei Volkswagen komplett restauriert. Dabei wurden nicht nur die Lackierung, sondern auch die Beschriftung nach alten Vorlagen handwerklich lackiert und nicht, wie heute oft üblich, mit aufgeklebten Folien am Fahrzeug dargestellt.

"Die Arbeit an diesem emotionalen Projekt war uns HerausForderung und Freude zugleich" so Dr. Jörg Plester, Leiter des Versuchsbau bei Volkswagen. "Im Alltag beschäftigen wir uns mit modernsten Volkswagen der kommenden Generationen in einem hoch technisierten und innovativen Arbeitsumfeld. Der Aufbau des Lufthansa-Bulli aber führte uns zurück in die Frühzeit des Automobilbaus bei Volkswagen und die daran beteiligten Mitarbeiter waren begeistert von der Möglichkeit ihr Können auch unter den Bedingungen der 50er Jahre beweisen zu können."

Das AutoMuseum Volkswagen ist für Besucher täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr an sieben Tagen in der Woche geöffnet (auch an Feiertagen). Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das AutoMuseum geschlossen.

Besucheranschrift:

AutoMuseum Volkswagen

Dieselstraße 35

38446 Wolfsburg

http://automuseum.Volkswagen.de


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota Stiftung will nachhaltige Verkehrslösungen für Da Nang
Mercedes-Benz unterstützt Stiftung Deutsche Sporthilfe
Ford und Stiftung MyHandicap erweitern Engagement
ŠKODA und Stiftung Lesen starten bundesweite Vorlesetour 2012
Maybach neuer Partner der "Stiftung Intercultural Dialog"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info