Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.12.2021, 09:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Staufrei nach Stralsund - Letzter Bauabschnitt der Südumgehung B 105n

Verkehr


Staufrei nach Stralsund - Letzter Bauabschnitt der Südumgehung B 105n

Mit dem ersten Spatenstich wurde heute der Startschuss für den letzten Bauabschnitt der Südumgehung Stralsund im Zuge der B 105n gegeben. Dazu sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim BundesverkehrsMINIster, Ulrich Kasparick in Berlin:

"Mit der Südumgehung Stralsund wird die Weltkulturerbestadt besser erreichbar. Die bisherigen Defizite im Fernstraßennetz in und um Stralsund, die in der Vergangenheit fast zu einem Dauerstau in der Hansestadt geführt haben, werden durch kontinuierliche Bundesinvestitionen bald der Vergangenheit angehören."

Nach Fertigstellung des Rügenzubringers zwischen Stralsund und der A 20 bei Grimmen ist die Hansestadt Stralsund an die wichtigsten Fernverkehrsmagistralen in Deutschland und Europa angebunden.

"Rund 130 Millionen Euro hat der Bund in die ersten fünf Bauabschnitte der Ortsumgehung Stralsund investiert. Zudem wurde der Rügenzubringer durch die EU mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Mit Fertigstellung des rund 3,6 km langen Abschnitts, in den der Bund rund 13 Millionen Euro investiert, wird die stark belastete Ortsdurchfahrt von Stralsund im Zuge der alten B 105 endgültig vom Durchgangsverkehr befreit sein", so Kasparick.

Das ist gut angelegtes Geld, denn der Bund verbessert damit die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Mecklenburg-Vorpommern, der Ferienregion Vorpommern / Rügen und des Weltkulturerbes Stralsund.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Stauprognose: 03. bis 05. November 2017 fast staufrei
Österreich - Staufrei durch Videomauttickets auf Autobahnen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr