Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Staubilanz Sommer-Saison 2009

Verkehr


Staubilanz Sommer-Saison 2009

Die Wirtschaftskrise verdarb vielen Deutschen offenbar die Lust auf lange Urlaubsfahrten: Von Ende Juni bis Mitte September verzeichnete der ADAC an den 12 Ferien-Wochenenden 722 Staus mit einer Länge von 10 Kilometern und mehr auf den deutschen Autobahnen. An den 13 Reisewochenenden im Jahr 2008 waren es noch 996.

Insgesamt summierten sich die Blechkolonnen durch lange Staus während der Ferien-Wochenenden 2009 zu einer Strecke von 9.897 Kilometern. Im Vorjahr waren es noch 14.025 Kilometer.

Auch wenn die Zahl der langen Staus in diesem Jahr rückläufig war, so hat die Gesamtzahl aller Staus – unabhängig von der Länge – dennoch zugenommen. Im Vergleich zu 2008 um 3 Prozent, im Vergleich zu 2007 sogar um 12 Prozent. Was wohl auch daran liegt, dass die Urlauber in diesem Jahr rund 20 Prozent mehr Baustellen-Engpässe verkraften mussten als 2008.

Mitverantwortlich für den Rückgang der langen Staus ist auch die starke Abnahme des Güterfernverkehrs in Zeiten schwacher Konjunktur und Kurzarbeit in vielen Unternehmen, was vor allem Auswirkungen auf den Reiseverkehr am Freitag hatte. Ein weiterer Punkt ist das geänderte Fahrverhalten vieler Urlauber: So reisten ungewöhnlich viele Urlauber bereits an Donnerstagen, an denen es 2009 deutlich mehr Staus gab als in den vergangenen Jahren. Viele verbrachten den Urlaub wohl auch in der Heimat, was man an einem Anstieg der Buchungen auf Campingplätzen und von Ferienwohnungen beobachten konnte.

Die am stärksten belasteten Autobahnen waren die A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg mit 119 Staus vor der A 9 Berlin – Nürnberg – München mit 109 und der A 3 Oberhausen – Frankfurt – Nürnberg – Passau mit 98 gezählten Staus von über 10 Kilometern Länge.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Staubilanz in Deutschland: Übersichten und alle Daten
Staubilanz: Bundesländervergleich und Stau-Rekord
Staubilanz: Nur 510 statt 791 Staus über zehn Kilometer
Staubilanz 2017: 457.000 Stunden & 1.448.000 Kilometer
Staubilanz 2016: 694.000 Staus auf Deutschlands Autobahnen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.