Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 14:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Startschuss für 8-streifigen Ausbau der A 3 bei Köln

Verkehr


Startschuss für 8-streifigen Ausbau der A 3 bei Köln

BundesverkehrsMINIster Dr. Manfred Stolpe hat heute zusammen mit NRW-LandesverkehrsMINIster Dr. Axel Horstmann den Startschuss für den achtstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Ost und nördlich der Anschlussstelle Köln-Dellbrück gegeben.

"Mit dem heutigen Spatenstich in diesem Streckenabschnitt der A 3 haben wir den durchgängigen achtstreifigen Ausbau zwischen dem Autobahndreieck Heumar und dem Autobahnkreuz Leverkusen in Angriff genommen. Der Bund stellt dafür rund 53 Millionen Euro zur Verfügung. "Jetzt kann schnell gebaut werden", sagte Stolpe.

"Für die Anwohner wird sich das vor allem durch einen besseren Lärmschutz bemerkbar machen. Damit erreichen wir eine spürbare Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität", so Stolpe. Zudem steigere der achtstreifige Ausbau der stark frequentierten A 3 mit täglichen Spitzenbelastungen von über 160.000 Fahrzeugen den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindungsachse zwischen der Rhein-Ruhr-Region und der Rhein-Main-Region.

Der durchgehende sechsstreifige, im rechtsrheinischen Bereich achtstreifige Ausbau, des insgesamt 52 Kilometer langen Kölner Autobahnringes erFordere Investitionen von rund 890 Millionen Euro. Davon seien bislang rund 28 Kilometer mit einem Investitionsvolumen von rund 435 Millionen Euro fertig gestellt. Rund 465 Millionen Euro müssen noch in den kompletten Ausbau investiert werden. Zur Sicherstellung einer zukunftsgerechten und leistungsstarken Verkehrsinfrastruktur in der Region werde der weitere Ausbau des Kölner Autobahnringes zügig vorangetrieben, deren Realisierung bedürfe folglich noch großer Anstrengungen, sagte Dr. Stolpe.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Startschuss für B 96, Ortsumgehung Neubrandenburg
B 88: Startschuss für Ortsumgehung Rothenstein südlich von Jena
Startschuss für die Ortsumgehung Markersbach
Startschuss zum 6-streifigen Ausbau an der A 1 und der A 57
Startschuss für A 20, Nordwestumfahrung Hamburg

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.