Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 14:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Zubehör Standklimaanlage Accusphere II

Zubehör


Standklimaanlage Accusphere II

Mit der Einführung seiner Standklimaanlage Accusphere im Jahr 1998 setzte Webasto schon früh Maßstäbe, als es darum ging, Lkw-Fahrerhäuser zu klimatisieren, ohne den Motor laufen zu lassen. Mit der Accusphere II präsentiert Webasto nun eine Anlage, die in allen Belangen richtungsweisend fortentwickelt wurde.

Die Leistungssteigerung, die dabei erreicht wurde, ist beachtlich: Gegenüber dem Vorgängermodell benötigt die Accusphere II nur etwa die Hälfte des Bauraums, um die gleiche Kälteleistung zur Verfügung zu stellen. Möglich wurde das durch eine grundlegend neue Speichertechnologie, die das Kernstück der Anlage darstellt. Wurde bis dato noch ein wasserbasierendes FCKW-freies Medium im Speicher eingesetzt, lagert man nun Wasser in einer neuartigen Speicherstruktur mit hoher Wärmeleitfähigkeit ein.

Mit dieser Technologie werden zwei wesentliche Eigenschaften der beiden Medien miteinander kombiniert: Zum einen ist Wasser auf Grund seiner hohen Dichte ein hervorragendes Speichermedium. Zum anderen wird durch die hohe Wärmeleitfähigkeit der neuen Speicherstruktur die Speicher- und Entnahmeleistung deutlich gesteigert. Außerdem nimmt die neue Speicherstruktur im Phasenübergang, d.h. wenn sich der Aggregatzustand des Wassers von flüssig nach fest verändert, weitgehend dessen Volumenausdehnung auf. Andere Materialkombination erzielen hierbei deutlich schlechtere Ergebnisse.

Die Vorteile der neuen Technologie: Bei gleichem Volumen wie beim Vorgängermodell verlängert sich im Nachtbetrieb die abrufbare Kühlleistung von sechs auf mindestens zehn Stunden. Dabei ist aufgrund optimierter Regelbarkeit, je nach Auslegung, eine Leistung von über 1000 W abrufbar.

Die Accusphere II lässt sich sowohl in die bestehende Lkw-Klimaanlage einbinden, wo sie dann während der Fahrt überschüssige Kälte aufnimmt und speichert, als auch als elektrisch autarker Kältekreislauf realisieren. In diesem Fall reicht die vorhandene Bordspannung aus. Weitere besondere Merkmale, die vor allem die Fahrzeughersteller erfreuen: Der Speicher ist äußerst flexibel in der Formgebung und deshalb auch für schwierige Bauräume geeignet. Darüber hinaus kann die Webasto Standklimaanlage sowohl außen wie innen montiert werden. Und sie fällt im Vergleich zu Anlagen, denen ein anderes Bauprinzip zu Grunde liegt, als Leichtgewicht auf, das ein höheres Speichervolumen aufweist.

Für Lkw-Fahrer liegen die Vorteile der Accusphere II auf der Hand: Egal, ob in Pausen- und Wartezeiten oder nachts - die Fahrerkabine lässt sich stets angenehm und erholsam klimatisieren. Weil dabei kein Motor läuft, werden Umwelt und Geldbeutel geschont. Und ein Fahrer, der trotz warmer Nacht gut schlafen konnte, fährt einfach sicherer.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Zubehör