Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 21:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Spritsparer Plattner will im ŠKODA Fabia für unter 50 Euro durch Deutschland

Info & News


Spritsparer Plattner will im ŠKODA Fabia für unter 50 Euro durch Deutschland

Gerhard PlattnerFür weniger als 50 Euro einmal der Länge nach durch Deutschland – diese Reise unternimmt Verbrauchsrekordfahrer Gerhard Plattner in einem ŠKODA Fabia Combi GreenLine* anlässlich des Weltspartages 2013.

Von List auf Sylt nach Oberstdorf im Oberallgäu: Für seinen neuesten Rekordversuch hat sich Gerhard Plattner eine Route ausgesucht, die vom höchsten Norden Deutschlands zum am südlichsten gelegenen Ort führt. Gesamtdistanz: mehr als 1.055 Kilometer, vorbei an Hamburg, Hannover, Kassel, Würzburg und Ulm sowie sämtlichen Tankstellen entlang des Weges. Denn Ziel ist es, die Reise mit Treibstoffkosten von weniger als 50 Euro zu bewältigen. Als Fahrzeug hat sich der Österreicher für einen serienmäßigen, besonders verbrauchseffizienten Fabia Combi GreenLine entschieden. Die ŠKODA ,TransGermany Sparfahrt zum Weltspartag‘ endet am 30. Oktober vor dem Rathaus von Oberstdorf.

Die Korrektheit des Rekordversuchs kontrollieren dabei Vertreter der International Police Motor (IPMC). Sie verplomben vor dem Start den Tankdeckel und die Motorhaube des vollgetankten ŠKODA Fabia GreenLine* und bestätigen nach der Ankunft die Unversehrtheit der Siegel, bevor das Fahrzeug zur Ermittlung des Verbrauchs erneut betankt wird.

Der für die Rekordfahrt eingesetzte ŠKODA Fabia Combi GreenLine eignet sich besonders, um auf kurzen und langen Strecken komfortabel Kraftstoff zu sparen. Mit dem 55 kW (75 PS) starken 3-Zylinder-Dieselmotor, aerodynamischem Feinschliff, einem Start-/Stopp-System sowie Bremsenergierückgewinnung verfügt er ab Werk über alles, was ein Spritsparer braucht. Mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von nur 3,4 Litern/100 km und durchschnittlichen CO2-Emissionen von lediglich 88 g/km setzt er Maßstäbe in seinem Segment.

Um mit der geringen Kraftstoffmenge den weiten Weg zu schaffen, bringt Gerhard Plattner seine Erfahrung ein, die er in zahlreichen Verbrauchsrekordfahrten erworben hat. Der ehemalige Rennfahrer und Kilometer-Millionär aus Tirol beschäftigt sich bereits seit mehr als 35 Jahren mit Spritsparmethoden und Langstreckenfahrten. Als wichtigen Faktor sieht er beispielsweise den korrekten Reifenluftdruck. Dieser richtet sich am Beladungszustand des Fahrzeugs aus und spielt beim Verbrauch eine große Rolle. Nicht minder wichtig ist seines Erachtens eine vorausschauende, schwungkonservierende Fahrweise. "Die ŠKODA GreenLine-Modelle sind ein Musterbeispiel für effizientes Autofahren. Das ist bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nicht nur für den eigenen Geldbeutel wichtig, sondern schont auch die Umwelt", betont Plattner.

Dies stellte er bereits wiederholt mit verschiedenen Fahrzeugen von ŠKODA unter Beweis. 2005 führte ihn zum Beispiel eine Eco-Tour am Steuer eines ŠKODA Fabia 1,4 TDI über 18.051 Kilometer durch 30 europäische Länder. Dabei gab Plattner weniger als 1.000 Euro für Kraftstoff aus. Zwei Jahre später ging es ihm darum, diesen niedrigen Durchschnittsverbrauch auch unter möglichst realistischen Alltagsbedingungen zu beweisen. Hierzu belud Plattner einen serienmäßigen ŠKODA Roomster 1,4 TDI mit Urlaubsgepäck für vier Personen und drei lebensgroßen Dummies, um eine Europatour über 15.848 Kilometer durch 35 Nationen mit dem gleichen Benzingeld wie zuvor zu absolvieren. Nach vier Wochen Fahrt waren von den 1.000 Euro im Ziel noch 248,15 Euro übrig, die Durchschnittsverbrauchsanzeige wies 4,5 Liter/100 km aus. Und mit dem Fabia GreenLine absolvierte er bereits 2011 die rund 2.000 Kilometer von Österreich nach Dänemark und zurück mit nur einer Tankfüllung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,21 Litern/100 km.

Unter dem Motto "TransGermany – Sparfahrt zum Weltspartag" berichtet ŠKODA auch auf Facebook unter facebook.com/skodade und auf Twitter unter twitter.com/skodade über den neuen Rekordversuch.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental eHorizon - Der Spritsparer
Spritsparer Plattner fuhr im ŠKODA für unter 40 Euro durch Deutschland
Opel sucht Deutschlands beste Spritsparer bei der ecoFLEX-Tour

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info