Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 06:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Sprachbedienung: Zukunftsauto versteht Umgangssprache

Motor & Technik


Sprachbedienung: Zukunftsauto versteht Umgangssprache

"Einfach Sprechen" – das ist das Motto des Forschungsprojekts "Sprachbedienung" der Volkswagen Konzernforschung. Ein innovatives Sprachbediensystem bietet dem Kunden in Zukunft eine natürlich-sprachliche Telefon- und Adressbuchbedienung.

Heutige Sprachbediensysteme ermöglichen zwar eine effiziente Steuerung des Infotainmentsystems ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber die Navigationsziele oder Telefonanrufe müssen per fest stehendem Kommando eingegeben werden. "Ziel unserer Aktivitäten ist es, die Bedienung von Sprachdialogsystemen zu erleichtern. Das Lernen von Kommandos wird dem Nutzer zukünftig erspart", kommentiert Dr. Peter Oel, Leiter Bedienkonzepte und Fahrer, Volkswagen Konzernforschung. "Freie Eingaben, wie zum Beispiel ‚Ähm, ich möchte jetzt bei Clara Schumann anrufen’ werden problemlos erkannt." Dieser Einfach-Sprechen-Ansatz konnte mit Hilfe statistischer Sprachmodelle realisiert werden, die auf Sammlungen von Äußerungen realer Personen beruhen. "Sie ermöglichen ein natürliches Sprachverstehen durch wissensbasierte Auswertung der Nutzereingabe", berichtet Gordon Seitz, Projektleiter Sprachbedienung, Volkswagen Konzernforschung.

Neben kompletten Sätzen können die Äußerungen auch isoliert ("Clara Schumann. Anrufen!") eingesprochen werden. Die Reihenfolge ist frei wählbar. Der Nutzer wird mit einem formularbasierten Dialogsystem bis zum gewünschten Bedienziel begleitet. Das Bedienziel kann im Dialog jederzeit durch den Nutzer geändert werden: "Ich will bei Clara Schumann im Büro – ach nee, zu Hause anrufen". Das vorgestellte System ermöglicht die Eingabe von frei gesprochenen Sätzen oder den herkömmlichen Kommandos.

Das Sprachbediensystem wurde in Zusammenarbeit mit SVOX entwickelt und wird auf dem SVOX Forum, einer Fachtagung für Sprachdialogsysteme am 23.09.2010 in Zürich, vorgestellt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik