Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 09:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Sparen mit Fahrspaß

Info & News


Sparen mit Fahrspaß

Sensibler Sparfuß statt klotziger Gasfuß, Sparen mit Fahrspaß: Rund 24.000 Autofahrerinnen und Autofahrer bewarben sich für die 6. Deutsche Spritspar-Meisterschaft (DSSM), die mit dem Finale der 30 Besten in Wolfsburg zu Ende ging. Dietmar Riedelsdorf wurde der Spritspar-Meister 2003. Zum dritten Mal ging damit der Titel nach Berlin.

Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,41 Litern auf 100 Kilometern sicherte sich Riedelsdorf den Titel als sparsamster Autofahrer. Auf den weiteren Plätzen folgen Torsten Fritsch aus Eltville mit 4,47 Litern und Bernd Egbers aus Nordhorn mit 4,50 Litern auf 100 gefahrene Kilometer.

Mit 4,51 Litern, nur knapp dahinter, sicherte sich Dr. Michaela Benning aus Duisburg, als einzige Frau im Starterfeld, den vierten Platz.

Im Schloss Wolfsburg überreichten Knut Schüttemeyer, Leiter Vertrieb Kundendienst weltweit der Volkswagen AG, Rolf Leuchtenberger, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Peter Felske, Chefredakteur AutoBild und Karl-Heinz Seifert, Geschäftsführer Deutsche Veedol und Area Director Germany & Central, dem Spritspar-Meister den ersten Preis, einen Polo FSI im Wert von 17.000 Euro.

Die Fahrt um den Meistertitel führte die Teilnehmer in identischen Golf TDI mit 103 kW/140 PS Motor auf die 28 Kilometer lange Strecke. Gewichtsunterschiede der Fahrer wurden mit Zusatzgewichten ausgeglichen. Auch wurde ein Zeitlimit gesetzt, der dem zu langsamen Fahrer Minuspunkte und dem zu schnellen einen erhöhten Verbrauch bescherte.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Leaf - Leihen, kaufen, sparen
Sparen mit Fahrerassistenzsystemen
"Wirtschaftliche Fahrweise" könnte 70 Mio. Liter Kraftstoff sparen
Reifen mit niedrigem Rollwiderstand sparen Kraftstoff
Kraftstoffwette: Michelin Energy Reifen sparen entscheidend Sprit

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info