Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2021, 07:06 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt smart fortwo erhält Umwelt-Zertifikat

Umwelt & Natur


smart fortwo erhält Umwelt-Zertifikat

smart fortwo coupé passionDas Institut für Umweltforschung "Öko-Trend" bescheinigt dem smart fortwo ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit und hat ihm deshalb das Auto-Umwelt-Zertifikat ausgestellt.

Die Auszeichnung erhielt die Benzinvariante mit 45 kW (61 PS) nicht nur im Hinblick auf den geringen Kraftstoffverbrauch. Dem Zertifikat liegt eine umfassende Bewertung der Umweltverträglichkeit eines Automodells zugrunde.

Neben Kraftstoffverbrauch, Geräusch- und Schadstoffemissionen fließen auch ökologische Kriterien von Produktion, Beschaffung, Logistik und Recycling sowie das Umweltmanagement des Herstellers detailliert in die Bewertung mit ein.

smart berücksichtigt diese Dinge konsequent: Der Umweltschutz war und ist als fester Bestandteil in alle Tätigkeitsfelder des Unternehmens integriert.

Dies betrifft nicht nur die Produktionsstätte im französischen Hambach. Dies gilt auch für den smart fortwo selbst: Von der Entwicklung und Produktion des Fahrzeugs bis hin zur Nutzung und seiner späteren Wiederverwertung.

Verbrauchsgünstige Dieselversion

Ebenso umweltfreundlich wie der Benziner ist die Dieselvariante des smart fortwo unterwegs. Der Normverbrauch des smart fortwo cdi liegt bei lediglich 3,8 Litern auf 100 Kilometer.

Mit bisher mehr als 140.000 verkauften Modellen ist der smart fortwo cdi das erfolgreichste Dreiliter-Auto der Welt. Die Dieselvariante ist seit diesem Jahr sogar mit Partikelfilter (offenes System) erhältlich, der bei älteren Modellen auch nachgerüstet werden kann.

Es kommt noch besser

Auch der neue smart fortwo, der im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen wird, wird wieder ein echter smart fortwo und deshalb ebenso umweltfreundlich sein. Oder besser gesagt: Noch umweltfreundlicher sein.

Denn das Nachfolgemodell wird die wesentlichen Merkmale des aktuellen smart fortwo nicht nur übernehmen, sondern weiter verbessern. Man könnte also sagen: Der neue smart fortwo kann alles, was der heutige auch kann. Nur eben besser.

Das Öko-Trend Auto-Umwelt-Zertifikat ist eine Weiterentwicklung des seit 1997 jährlich erstellten Öko-Trend Auto-Umwelt-Rankings. Der smart fortwo zählt zu den ersten Fahrzeugen, an die das Zertifikat vergeben wurde.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

smart fortwo mhd mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet
smart fortwo ed und smart fortwo cdi erhalten ÖkoGlobe
smart fortwo cdi: Nochmals weniger Normverbrauch und CO2-Emissionen
Rußfilter soll auch in Kleinwägen: SMART mit Diesel-Partikelfilter

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt