Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reisen Slowenienvignette: Preisgestaltung noch immer umstritten

Reisen & Urlaub


Slowenienvignette: Preisgestaltung noch immer umstritten

Die stark umstrittene Preisgestaltung für die Vignetten in Slowenien hat nach wie vor Bestand. Seit dem 01. Juli 2009 gibt es zwar die vom ADAC geForderte Kurzzeitvignette, allerdings für nur 7 Tage zum stattlichen Preis von 15 Euro. Urlauber, die beispielsweise durch Slowenien an die kroatische Küste fahren und von Samstag bis Samstag bleiben, müssen 2 Wochenvignetten oder gleich eine Monatsvignette für 30 Euro kaufen. Das kritisiert der ADAC massiv.

Die neue Jahres- und auch die Kurzzeitvignette in Slowenien sind im Verhältnis zum vorhandenen Autobahnnetz viel zu teuer. Slowenien setzt sich im Vergleich zu anderen Ländern mit 95 Euro für die Jahresvignette preislich gar an die Spitze bei den Vignettenkosten in Europa.

ADAC-Mitglieder berichten jetzt erneut, dass es an der slowenischen Grenze immer wieder zu Engpässen bei der Wochenvignette kommt. Autofahrer können dann nur noch die Monatsvignette erwerben. Angesichts der Sommer-Reisewelle Richtung Kroatien rät der ADAC, bereits in Österreich eine Vignette zu kaufen und keinesfalls ohne über die slowenische Grenze zu fahren. Andernfalls drohen Bußgelder bis zu 800 Euro.

Ein Angebot etwa für 2 Monate oder aber ein halbes Jahr zu einem angemessenen Preis ist nach Ansicht des ADAC zusätzlich notwendig, um die Bedürfnisse aller Urlauber abzudecken.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reisen